ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kat Problem

Kat Problem

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 22. Juni 2011 um 13:39

Mahlzeit ich bin es mal wieder

Ich habe das problem das bei meinem g60 immer die kats in arsch gehen haben schon den 2ten rennkat verbaut und immer nach 4-5 monaten löst sich das innenleben, bei dem originalen kat ist das auch passiert.Mein Tuner zu dem ich immer fahre sagt mir das lege daran das unverbrannter sprit sich im kat sammelt und sich dann irgendwann entzündet und der kat die hohen temperaturen nicht ab kann wenn der sprit verbrennt,aber er kann mir nicht sagen woran das liegt mit dem sprit.Mein Zündkerzenbild sieht auf jeden fall normal aus meiner meinung.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fleck1984

Mein Zündkerzenbild sieht auf jeden fall normal aus meiner meinung.

wenn er zu fett läuft, läuft er zu fett.

wurde der motor richtig eingestellt? (CO, ZZP)

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

Zitat:

Original geschrieben von fleck1984

Mein Zündkerzenbild sieht auf jeden fall normal aus meiner meinung.

wenn er zu fett läuft, läuft er zu fett.

wurde der motor richtig eingestellt? (CO, ZZP)

ja denke schon wurde bei sls -tuning eingestellt

...wenn er RICHTIG eingestellt ist/wurde,dann sollten auch die Metal-Katalysatoren halten...und zwar länger als `n halbes Jahr!

Gs,Steel

naja, wenn sich dennoch unverbrannter kraftstoff im kat sammelt, ist da wahrscheinlich was nicht korrekt eingestellt.

labmdasonde i.o.?

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 14:04

aber was wurde nicht richtig eingestellt?Die Lambdasonde ist auch neu

hab ich doch geschrieben: CO/ZZP/LL..oder auch nur eines davon.

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 14:16

kann mir aber kaum vorstellen das sls was falsch eingestellt hat,da die sich ja eigentlich gut mit g60 motoren auskennen und der wurde auch auf der rolle eingestellt.

Was ich mir halt noch vorstellen kann das es am stecker der lambdasonde liegt vom Motorkabelbaum da der schon mal getauscht wurde und die kabel nicht gerade gut gelötet worden

zieh sie doch mal ab und schau, ob sich dann was verändert.

oder den golf halt gleich mal an einen abgastester hängen.

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 14:22

das kann ich mal machen,aber ich bin erst vor kurzen meim tüv gewesen und habe ohne probleme die asu bestanden

am 22. Juni 2011 um 20:26

Hey,

habe das gleiche Problem.Habe einen 100 zeller Metallkat seit ca 2000 km drunter,und er ist jetzt schon kaputt.Habe ihn jetzt erst mal leer gemachtt damit er nachher nicht dichtsitzt.War auch erst vor 2 Wochen bei der Au und hat auch bestanden. Die Auspuffgummis brennen auch immer so weg.Der Wagen verschluckt sich auch beim anfahren und ab und zu beim gasgeben.Sonst läuft er eigentlich ganz gut.Stinkt auch nach Benzin und qualmt schwarz.Werde die Tage aber erst mal Zündung usw. kontrolieren lassen.

mfg christian

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 6:52

meiner hat sich auch verschluckt nicht immer aber ab und zu auch beim anfahren und bei normaler fahrt richt auch nach benzin aber sonst fuhr der auch ganz gut,aber ich glaub ich habe den fehler gefunden habe dann gestern die lambdasonde abgesteckt und läuft jetzt viel besser verschluckt sich nicht läuft viel besser.Werde jetzt erst mal die kabel neu machen vom stecker ich hoffe mal das ist der fehler gewesen.

Ohne Lambdasonde geht das Steuergerät auch in den Notlauf, klar das der anders anders läuft. Ich vermute der Motor ist zu fett abgestimmt, unter Volllast wird nur nach Kennfeld geregelt und die Lambdaregelung ist inaktiv. Das fällt bei einer AU natürlich nicht auf da diese nicht unter Volllast gemacht wird und die Lambdaregelung auf Lambda 1 regelt. Man müsste die Abgaswerte während der Fahrt messen (z.B. mit einer Breitbandsonde oder einem mobilen Abgastester).

Ich habe da auch mal ne Frage, wie "flicke" ich den am besten ein Lambda Kabel?

Egal was man macht, der Wiederstand erhöht sich doch und beeinflusst dann das Signal? Ich habe meins gelötet, aber optimal ist das nicht, oder?

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von SiPPi

Ohne Lambdasonde geht das Steuergerät auch in den Notlauf, klar das der anders anders läuft. Ich vermute der Motor ist zu fett abgestimmt, unter Volllast wird nur nach Kennfeld geregelt und die Lambdaregelung ist inaktiv. Das fällt bei einer AU natürlich nicht auf da diese nicht unter Volllast gemacht wird und die Lambdaregelung auf Lambda 1 regelt. Man müsste die Abgaswerte während der Fahrt messen (z.B. mit einer Breitbandsonde oder einem mobilen Abgastester).

Moin und wo kann ich das machen lassen mit der breitbandsonde?Also wird das dann nicht am stecker von der Lambdasonde liegen das der ruckelt und halt zu fett läuft und die kats immer in arsch gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen