Kat oder kein Kat, das ist hier die Frage (?)
Guten Abend,
in den vergangenen Wochen habe ich einen Thread zu meinem Problem bezüglich zu hoher CO Werte und daher nicht bestandener AU, eröffnet (siehe gerne: https://www.motor-talk.de/.../...0-w208-co-werte-zu-hoch-t7332074.html)
Zusammengefasst:
-Zündkerzen neu
- Luftfilter neu
- Lambdasonde vor Kat neu
- Warmgefahren und zur Abgas-Nachprüfung
= alles erfolglos.
Heute nutzte ich die Zeit und bin mal unters Auto.
Seit einiger Zeit nehme ich Abgasgeruch im Innenraum wahr, dachte es ist eine defekte Krümmerdichtung und wollte zudem den Kat mal abklopfen, um zu sehen, ob es rasselt/scheppert.
Was sehe ich unter dem Auto?
- die Krümmerdichtung ist dicht, die Abgase kommen nicht von dort.
- Bei mir ist vor dem Endschalldämpfer das was ich als Kat betrachtete nicht original. An dieser Stelle treten die Abgase aus und wenn ich hinten das Endrohr zuhalte, pfeift es entsprechend aus dem loch.
1. Die runde Röhre war seit Kauf immerschon verbaut (hat mich bis dato nie tangiert), wurde wie man sieht auf einer Seite relativ schlecht eingeschweißt und auf der anderen habe ich vor 2 Jahren mal eine schelle (und ein wenig zu viel Auspuffpaste) genutzt da die Schweißnaht gerissen ist, ist aber dicht.
2. da es kein Originalteil ist frage ich mich, ob es ein universaler Kat bzw. überhaupt einer ist! In meinen Augen könnte das genauso ein normaler Mittelschalldämpfer sein, der vor den original MSD gesetzt wurde?! Aber dann wären die CO-Werte wahrscheinlich um ein Vielfaches höher als „doppelt zu hoch“.
3. Wie man sieht, passt der Rohrdurchmesser gar nicht und das besagte Teil wurde „angepfuscht“. Da es genau unter den Vordersitzen liegt steigen dort die Abgase auf und können durch die Fenster wahrgenommen werden (bei langsamer Fahrt im Stand/Stadtverkehr). (BILD 3)
4. Leider hat die Röhre keine erkennbare Plakette mehr und ich kann nicht recherchieren was es ist. Vom Aussehen her könnte es ein Universalkat sein aber ebenso ein universaler MSD.
--> Da die Lambda 2 (diagnose) direkt danach im ursprünglichen Originalrohr ist gehe ich irgendwo davon aus, dass es ein Kat ist (gibt auch keine Fehlermeldung)
--> Wäre es kein Kat müssten wie gesagt die CO Werte immens sein oder?
Was meint ihr? Kat oder kein Kat? Ich bin maximal verwirrt.
Das Loch in der Schweißnaht ist echt merklich es pustet die Abgase stark heraus und wenn ich es zuhalte, klingt die Bude flüsterleise. Von der Position her liegt aber prinzipiell ein Leck vor dem „Kat“ vor.
Im Moment pfeift es dort raus... Aber verändert das wirklich die AU Werte, er drückt die Abgase an dem Leck raus, er sollte daher keine Falschluft ziehen.
Mein Ziel ist erst einmal die CO Werte in den Griff zu bekommen, da die Bestehensfrist für die Nachprüfung immer näher rückt.
Falls es ein Kat ist, könnte ich den vorderen Teil in Ordnung bringen. Teil abbauen, zulaufendes, gewinkeltes Rohr "schön" anschweißen lassen und dann per Schelle mit Originalrohr "vor Kat" verbinden. Leider kann ich in das Teil nicht durch das Lambdagewinde hineinsehen, könnte höchstens ein Endoskop kaufen, um die typische Netzstruktur des Kats zu prüfen…
PS: Ich bin echt tolerant was selbermachen angeht und zugegeben ein höchstens durchschnittlicher Schweißer, aber so ein zusammengebratener Pfusch mit 2 unterschiedlichen Rohrdurchmessern ist selbst für mich eine schwache Leistung 🙂
Schönen Abend/Tag/Morgen
Supersport
48 Antworten
Zitat:
@MxD schrieb am 6. September 2022 um 20:14:27 Uhr:
Zitat:
@schmiddi8181 schrieb am 6. September 2022 um 19:58:11 Uhr:
Der 208 als 230K hat 2 Katalysatoren nebeneinander wie auf dem zweiten Bild zu sehen. Laut EPC sind gibt es für den CLK 230 Kompressor auch nur diese Version.
Wenn das einfache Thema und die ganze Diskussion schon peinlich ist verschlimmerst du mit dem Quatsch die Situationen vollends. Ich halte das so: wenn ich noch nie unter der Mühle gestanden habe und auch das epc nicht lesen kann bin ich ruhig. Kleiner Rat.Mike hat es oben bereits richtig dargestellt. Denk mal nach was die ausgeraute Nr. 5 im epc auf deinem Bild bedeutet. Viel Erfolg.
Oh
Asche auf mein Haupt
Hab gerade gesehen das ich das Auto die ganze Zeit falschrum gesehen habe.
Es ist natürlich richtig dass hier KEIN Kat verbaut ist. Der Runde Schalldämpfer vor dem Mittelschalldämpfer scheint von einem anderen Hersteller reingebraten zu sein. Mit Sicherheit um den Klang des Autos zu verändern , weil der Kat fehlt.
Der Kat wurde mit Sicherheit verwertet (heutiger Preis ca 600€) und dafür diese Rohrkonstruktion eingebaut.
Zum EPC: die ausgegraute 5 bedeutet, dass dieses Teil für die von mir eingegebene Fahrgestellnr ( 230Kompressor) nicht verfügbar ist.
Ist ja auch völlig richtig , denn ein 230K hat 2 Katalysatoren ( KT0203) ein 200er einen Kat ( KT0138).
Zitat:
@schmiddi8181 schrieb am 6. September 2022 um 20:49:46 Uhr:
Zum EPC: die ausgegraute 5 bedeutet, dass dieses Teil für die von mir eingegebene Fahrgestellnr ( 230Kompressor) nicht verfügbar ist.
Ist ja auch völlig richtig , denn ein 230K hat 2 Katalysatoren ( KT0203) ein 200er einen Kat ( KT0138).
Das du was lernst hier: die ausgegraute 5 hier bedeutet das sie zwar abgebildet ist, aber nicht verbaut in dem Modell. Hat nichts mit der Verfügbarkeit zu tun. Der 230k Kat ist oben links im Bild. 1 Kat mit 2 Hosenrohren. Sein 200k hat nur ein Hosenrohr.
Dazu sei noch gesagt das wir hier von evo Motoren reden, falls das nicht klar rüber kommt.
Kat ja nein wurde ja schon mehrfach geklärt.
Zitat:
@MxD schrieb am 6. September 2022 um 20:55:53 Uhr:
Zitat:
@schmiddi8181 schrieb am 6. September 2022 um 20:49:46 Uhr:
Ist ja auch völlig richtig , denn ein 230K hat 2 Katalysatoren ( KT0203) ein 200er einen Kat ( KT0138).Das du was lernst hier: die ausgegraute 5 hier bedeutet das sie zwar abgebildet ist, aber nicht verbaut in dem Modell. Hat nichts mit der Verfügbarkeit zu tun. Der 230k Kat ist oben links im Bild. 1 Kat mit 2 Hosenrohren. Sein 200k hat nur ein Hosenrohr.
Nein stimmt nicht!
Das angeklickte Teil ist passend für den 230K.
Die ausgegrauten nicht.( also nicht verfügbar für diese Fahrgestellnr.)
Und das Du was lernst, der 230K hat 2 Kats nebeneinander( KT0203 )Hab gerade letzte Woche einen geschlachtet.
200er , egal ob mit oder ohne Kompressor haben einen Kat.
230er haben 2 Katalysatoren.
V6 und V8 haben jeweils 4 Katalysatoren.Ein SLK230K hat einen Kat.
Beim 202 bin ich mir nicht sicher ist schon zu lange her das ich mal so einen hatte., tut aber hier auch nichts zur Sache.Es kann natürlich sein das es da noch Unterschiede von Vormopf zu Mopf gibt.
Genau, Mopf, das ist hier das Thema.