Kat oder kein Kat, das ist hier die Frage (?)

Mercedes CLK 208 Coupé

Guten Abend,

in den vergangenen Wochen habe ich einen Thread zu meinem Problem bezüglich zu hoher CO Werte und daher nicht bestandener AU, eröffnet (siehe gerne: https://www.motor-talk.de/.../...0-w208-co-werte-zu-hoch-t7332074.html)

Zusammengefasst:
-Zündkerzen neu
- Luftfilter neu
- Lambdasonde vor Kat neu
- Warmgefahren und zur Abgas-Nachprüfung
= alles erfolglos.

Heute nutzte ich die Zeit und bin mal unters Auto.
Seit einiger Zeit nehme ich Abgasgeruch im Innenraum wahr, dachte es ist eine defekte Krümmerdichtung und wollte zudem den Kat mal abklopfen, um zu sehen, ob es rasselt/scheppert.

Was sehe ich unter dem Auto?
- die Krümmerdichtung ist dicht, die Abgase kommen nicht von dort.
- Bei mir ist vor dem Endschalldämpfer das was ich als Kat betrachtete nicht original. An dieser Stelle treten die Abgase aus und wenn ich hinten das Endrohr zuhalte, pfeift es entsprechend aus dem loch.

1. Die runde Röhre war seit Kauf immerschon verbaut (hat mich bis dato nie tangiert), wurde wie man sieht auf einer Seite relativ schlecht eingeschweißt und auf der anderen habe ich vor 2 Jahren mal eine schelle (und ein wenig zu viel Auspuffpaste) genutzt da die Schweißnaht gerissen ist, ist aber dicht.

2. da es kein Originalteil ist frage ich mich, ob es ein universaler Kat bzw. überhaupt einer ist! In meinen Augen könnte das genauso ein normaler Mittelschalldämpfer sein, der vor den original MSD gesetzt wurde?! Aber dann wären die CO-Werte wahrscheinlich um ein Vielfaches höher als „doppelt zu hoch“.

3. Wie man sieht, passt der Rohrdurchmesser gar nicht und das besagte Teil wurde „angepfuscht“. Da es genau unter den Vordersitzen liegt steigen dort die Abgase auf und können durch die Fenster wahrgenommen werden (bei langsamer Fahrt im Stand/Stadtverkehr). (BILD 3)

4. Leider hat die Röhre keine erkennbare Plakette mehr und ich kann nicht recherchieren was es ist. Vom Aussehen her könnte es ein Universalkat sein aber ebenso ein universaler MSD.

--> Da die Lambda 2 (diagnose) direkt danach im ursprünglichen Originalrohr ist gehe ich irgendwo davon aus, dass es ein Kat ist (gibt auch keine Fehlermeldung)

--> Wäre es kein Kat müssten wie gesagt die CO Werte immens sein oder?

Was meint ihr? Kat oder kein Kat? Ich bin maximal verwirrt.

Das Loch in der Schweißnaht ist echt merklich es pustet die Abgase stark heraus und wenn ich es zuhalte, klingt die Bude flüsterleise. Von der Position her liegt aber prinzipiell ein Leck vor dem „Kat“ vor.
Im Moment pfeift es dort raus... Aber verändert das wirklich die AU Werte, er drückt die Abgase an dem Leck raus, er sollte daher keine Falschluft ziehen.

Mein Ziel ist erst einmal die CO Werte in den Griff zu bekommen, da die Bestehensfrist für die Nachprüfung immer näher rückt.
Falls es ein Kat ist, könnte ich den vorderen Teil in Ordnung bringen. Teil abbauen, zulaufendes, gewinkeltes Rohr "schön" anschweißen lassen und dann per Schelle mit Originalrohr "vor Kat" verbinden. Leider kann ich in das Teil nicht durch das Lambdagewinde hineinsehen, könnte höchstens ein Endoskop kaufen, um die typische Netzstruktur des Kats zu prüfen…

PS: Ich bin echt tolerant was selbermachen angeht und zugegeben ein höchstens durchschnittlicher Schweißer, aber so ein zusammengebratener Pfusch mit 2 unterschiedlichen Rohrdurchmessern ist selbst für mich eine schwache Leistung 🙂

Schönen Abend/Tag/Morgen
Supersport

Abgasanlage ab Lambda 1
Das besagte Teil
Abgas Leck / Pfusch-Naht gerissen
+2
48 Antworten

So wie die Verengung angebracht ist, würde ich nicht wieder von diesem Hersteller den KAT kaufen. Das hätte Mann auch eleganter machen können falls überhaupt sowas vonnöten ist

Finales Update:

Der Thread ist nun länger als erwartet geworden und aus "nur" anfänglich zu hohen CO Werten wurde letztendlich eine Lehre für die Zukunft. Hier will ich nun ein kleines Update geben, wie alles verlaufen ist.

- Der gelieferte Kat mit markanter Verengung am Hals wurde anstandslos und binnen 12h von einem Kurier an meiner Haustür abgeholt. Bin beeindruckt von dem Service des Anbieters.
- Man brachte mir im gleichen Zuge ein Bauteil eines anderen Herstellers und siehe da - nichts zu beanstanden.

- Das alte Teil habe ich daraufhin ausgebaut und das neue passte wie angegossen zwischen Krümmer und Mittelschalldämpfer.
- Nun ist der treue CLK leiser, riecht nicht mehr, mein Verbrauch "ab Start" für meine tägliche Strecke ist nun nach Boardcomputer merklich gesunken. Von 9,7L/100km auf 8,3L/100km. Die Strecke und Fahrweise haben sich nicht geändert. Erklären kann ich mir das nicht unbedingt, da die Regellambda noch vor Umbau neu kam...
- CO & Lambdawerte wieder alles in Ordnung, AU war eine Sache von 10 Minuten. Ohne Kat-Warmfahren etc.

Nun zum kriminelleren Teil:
- Der alte "Kat" ist nur ein universal Mittelschalldämpfer ohne jegliche Metall/Keramik- Waben.
- Normalerweise müsste die Diagnosesonde einen Fehler werfen, doch hat sie bis heute nicht.
- Anscheinend wurde neben dem Kat-Diebstahl auch die Monitorsonde rausprogrammiert / manipuliert / lahmgelegt
- Im Fehlerspeicher ist diese nämlich unauffällig. Ich kann sie sogar komplett herausnehmen und es änder rein gar nichts.

Fazit:
Obwohl ich immer zufrieden war mit meinem Werkstatt-Kontakt kann ich nur eines weitergeben:
Achtet regelmäßig auf eure Teile, insbesondere die mit Wert. Ein regelmäßiger Blick unters KFZ nach jeglichen Eingriffen ist besser als Vertrauen.

Bei Palladium & Rhodium wird anscheinend gerne ein selbst jahrelanger & treuer Kunde betrogen.

Bei den livewerten in der Diagnose sieht man die spannung der Monitorsonde. Ist da nix wurde es in der Tat manipuliert. Das wäre Betrug.

Erstmal Glückwunsch das es endlich geklappt hat 😉 freut mich für dich 😉
Ich bin immer noch sprachlos. Sowas würde ich mir keinesfalls gefallen lassen. Katalysator klauen und durch nen MSD ersetzen und dann noch die Lambda raus programmieren ist schon sehr kriminell. Unfuckingfassbar echt.
Da würde ich definitiv für sorgen das die dem den Laden dicht machen. 😉 und aufs übelste verklagen