ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kat oder kein Kat, das ist hier die Frage (?)

Kat oder kein Kat, das ist hier die Frage (?)

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 28. August 2022 um 21:51

Guten Abend,

in den vergangenen Wochen habe ich einen Thread zu meinem Problem bezüglich zu hoher CO Werte und daher nicht bestandener AU, eröffnet (siehe gerne: https://www.motor-talk.de/.../...0-w208-co-werte-zu-hoch-t7332074.html)

Zusammengefasst:

-Zündkerzen neu

- Luftfilter neu

- Lambdasonde vor Kat neu

- Warmgefahren und zur Abgas-Nachprüfung

= alles erfolglos.

Heute nutzte ich die Zeit und bin mal unters Auto.

Seit einiger Zeit nehme ich Abgasgeruch im Innenraum wahr, dachte es ist eine defekte Krümmerdichtung und wollte zudem den Kat mal abklopfen, um zu sehen, ob es rasselt/scheppert.

Was sehe ich unter dem Auto?

- die Krümmerdichtung ist dicht, die Abgase kommen nicht von dort.

- Bei mir ist vor dem Endschalldämpfer das was ich als Kat betrachtete nicht original. An dieser Stelle treten die Abgase aus und wenn ich hinten das Endrohr zuhalte, pfeift es entsprechend aus dem loch.

1. Die runde Röhre war seit Kauf immerschon verbaut (hat mich bis dato nie tangiert), wurde wie man sieht auf einer Seite relativ schlecht eingeschweißt und auf der anderen habe ich vor 2 Jahren mal eine schelle (und ein wenig zu viel Auspuffpaste) genutzt da die Schweißnaht gerissen ist, ist aber dicht.

2. da es kein Originalteil ist frage ich mich, ob es ein universaler Kat bzw. überhaupt einer ist! In meinen Augen könnte das genauso ein normaler Mittelschalldämpfer sein, der vor den original MSD gesetzt wurde?! Aber dann wären die CO-Werte wahrscheinlich um ein Vielfaches höher als „doppelt zu hoch“.

3. Wie man sieht, passt der Rohrdurchmesser gar nicht und das besagte Teil wurde „angepfuscht“. Da es genau unter den Vordersitzen liegt steigen dort die Abgase auf und können durch die Fenster wahrgenommen werden (bei langsamer Fahrt im Stand/Stadtverkehr). (BILD 3)

4. Leider hat die Röhre keine erkennbare Plakette mehr und ich kann nicht recherchieren was es ist. Vom Aussehen her könnte es ein Universalkat sein aber ebenso ein universaler MSD.

 

--> Da die Lambda 2 (diagnose) direkt danach im ursprünglichen Originalrohr ist gehe ich irgendwo davon aus, dass es ein Kat ist (gibt auch keine Fehlermeldung)

--> Wäre es kein Kat müssten wie gesagt die CO Werte immens sein oder?

Was meint ihr? Kat oder kein Kat? Ich bin maximal verwirrt.

 

Das Loch in der Schweißnaht ist echt merklich es pustet die Abgase stark heraus und wenn ich es zuhalte, klingt die Bude flüsterleise. Von der Position her liegt aber prinzipiell ein Leck vor dem „Kat“ vor.

Im Moment pfeift es dort raus... Aber verändert das wirklich die AU Werte, er drückt die Abgase an dem Leck raus, er sollte daher keine Falschluft ziehen.

Mein Ziel ist erst einmal die CO Werte in den Griff zu bekommen, da die Bestehensfrist für die Nachprüfung immer näher rückt.

Falls es ein Kat ist, könnte ich den vorderen Teil in Ordnung bringen. Teil abbauen, zulaufendes, gewinkeltes Rohr "schön" anschweißen lassen und dann per Schelle mit Originalrohr "vor Kat" verbinden. Leider kann ich in das Teil nicht durch das Lambdagewinde hineinsehen, könnte höchstens ein Endoskop kaufen, um die typische Netzstruktur des Kats zu prüfen…

PS: Ich bin echt tolerant was selbermachen angeht und zugegeben ein höchstens durchschnittlicher Schweißer, aber so ein zusammengebratener Pfusch mit 2 unterschiedlichen Rohrdurchmessern ist selbst für mich eine schwache Leistung :)

 

Schönen Abend/Tag/Morgen

Supersport

Abgasanlage ab Lambda 1
Das besagte Teil
Abgas Leck / Pfusch-Naht gerissen
+2
Ähnliche Themen
48 Antworten

Wozu? Das "Ding" ist nicht für deinen Motor.

Zitat:

@Anderas schrieb am 30. August 2022 um 14:47:50 Uhr:

Wozu? Das "Ding" ist nicht für deinen Motor.

Bin ganz deiner Meinung.

Themenstarteram 30. August 2022 um 14:32

wenn es ein kat sein sollte dichte ich erst die AGA ab und gucke nochmal ob sich die co werte anpassen.

Daraufhin kann ich die AGA in Ruhe neu machen.

klar könnte man argumentieren "mach es doch direkt neu etc bla" aber dem anschein nach und neuen infos wurde mir der kat in der ehemals stammwerkstatt ausgebaut/geklaut.

Entsprechend suche ist erst mal Kontakt bevor ich alles neu mache. Es gibt also einen Grund , der aber nicht in dieses Forum gehört

Es sieht so aus als ob 6 gramm rhdoium/palladium am ende wertvoller waren als stammkunden

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 29. August 2022 um 22:23:17 Uhr:

Naja, wer weiß....

Allerdings kann ein moderenerer Motor auch ohne Kat recht gute Werte liefern. Kann mich an einen Golf GTI erinnern, der am Meßrohr VOR dem Kat locker die AU geschafft hätte.

Die Monitorsonde misst den Restsauerstoffgehalt. Der muss nach Kat konstant sein (mV). Reinigt er nicht springt die Spannung gemäß der Regelsonde. Wäre kein Kat verbaut dito. Und dann motzt die Steuerung.

Ich bin dann mal raus hier und wünsche viel Erfolg.

Zitat:

@MaxSupersport schrieb am 30. August 2022 um 16:32:41 Uhr:

wenn es ein kat sein sollte dichte ich erst die AGA ab und gucke nochmal ob sich die co werte anpassen.

Daraufhin kann ich die AGA in Ruhe neu machen.

klar könnte man argumentieren "mach es doch direkt neu etc bla" aber dem anschein nach und neuen infos wurde mir der kat in der ehemals stammwerkstatt ausgebaut/geklaut.

Entsprechend suche ist erst mal Kontakt bevor ich alles neu mache. Es gibt also einen Grund , der aber nicht in dieses Forum gehört

Es sieht so aus als ob 6 gramm rhdoium/palladium am ende wertvoller waren als stammkunden

Wow das ist hart. Da wäre ich schon direkt auf dem Weg dahin. Sachen gibt es, die gibt es gar nicht. Dann würde ich es wahrscheinlich auch erstmal so machen. Viel Erfolg und viel Glück

Themenstarteram 30. August 2022 um 17:46

Ja danke für die Worte. Hätte nie gedacht, dass mein Vertrauen so ausgenutzt wird. Ich mein alle Familienautos waren schon dort, immer gerne... und wer guckt denn schon nach einem Bremsenwechsel, ob der Kat noch drin ist.

Nach dieser Sache werde ich in Zukunft immer schauen, ob die wertvollen Teile am Fahrzeug sind.

 

Gruß

Deshalb bin ich bei jeder Reparatur, die ich nicht selbst ausführen kann, mit dabei. ;)

 

Ich bin echt sprachlos und das ist extrem selten. Hoffentlich bekommst du dein Recht und die kriegen richtig einen auf den Deckel. Ich drücke dir die Daumen.

Ich hab da mal ne Frage, um was geht es hier?

Der Kat ist doch da, ist doch deutlich auf den Bildern zu sehen, das was da fehlt ist der Mittelschalldämpfer und als Ersatz hat man da diesen runden Schalldämpfer eingebaut direkt nach der Sonde( nach Kat), die vordere Sonde sitzt beim 200er im Hosenrohr, kann man ganz gut sehen wenn man am ölrohr vom Automatikgetriebe dran vorbei schaut( von oben)

Das Auto ist definitiv ein 200er, die Abgassanlage vom 230er sieht komplett anders aus und hat auch 2 Katalysatoren.

Die von den V6 auch ( 4 Katalysatoren ).

Katalysatoren sind teilweise noch über MB lieferbar ,[habe letztes Jahr einen original Kat für einen SL R129 gekauft (1600€)] steht aber hier nicht zur Debatte da der Kat ja vorhanden ist.

Falls der Kat defekt sein sollte würde ich einen Nachbau Kat kaufen. Gibt's im Netz für Preise

je nach Fahrzeug zwischen 50€und 300€ , und erfüllen auch ihren Zweck.

Themenstarteram 6. September 2022 um 17:25

Zitat:

@schmiddi8181 schrieb am 6. September 2022 um 18:17:19 Uhr:

Ich hab da mal ne Frage, um was geht es hier?

Der Kat ist doch da, ist doch deutlich auf den Bildern zu sehen, das was da fehlt ist der Mittelschalldämpfer und als Ersatz hat man da diesen runden Schalldämpfer eingebaut direkt nach der Sonde( nach Kat), die vordere Sonde sitzt beim 200er im Hosenrohr, kann man ganz gut sehen wenn man am ölrohr vom Automatikgetriebe dran vorbei schaut( von oben)

Das Auto ist definitiv ein 200er, die Abgassanlage vom 230er sieht komplett anders aus und hat auch 2 Katalysatoren.

Die von den V6 auch ( 4 Katalysatoren ).

Katalysatoren sind teilweise noch über MB lieferbar ,[habe letztes Jahr einen original Kat für einen SL R129 gekauft (1600€)] steht aber hier nicht zur Debatte da der Kat ja vorhanden ist.

Falls der Kat defekt sein sollte würde ich einen Nachbau Kat kaufen. Gibt's im Netz für Preise

je nach Fahrzeug zwischen 50€und 300€ , und erfüllen auch ihren Zweck.

Hi Schmiddi8181,

korriegiere mich gerne aber ich sehe das etwas anders mit dem Aufbau.

In meinen Augen ist das einfach kein Kat / kein Kat für dieses KFZ/kein Mittelschalldämpfer

Und was du als vorhandenen Kat beschreibst ist in meinen Augen einfach der normale Mittelschalldämpfer.

Von Werk aus müsste an dieser Stelle statt bei mir dem "Rohr/Teil" der Kat sitzen siehe Bild 1.

In dem angehängten Bild ist der vordere Aufbau für den M111.956 zu 100% richtig dargestellt.

 

Blau umkreist ist der Katalysator und an dieser Stelle sitzt bei mir das "Rohr". Sprich von links nach rechts kommt vom Krümmer der fallende Teil, dort sitzt auch die Regellambda, dann kommt der Kat und nach dem Kat das Verbindungsstück zur anderen (hinteren) Hälfte des Abgassystems.

Aber wie gesagt korriegiert mich, wenn ich Mist erzähle. Was auf dem Bild 1 zu sehen ist habe ich mir zumindest bestellt und das sollte die Tage eintreffen und wird eingebaut. Habe das Was du als Kat beschreibst immer als Mittelschalldämpfer betrachtet.

PS: im Anhang (Bild 2) ist auch eine Abbildung des 230ers und dort ist der Kat genauso platziert.

 

Gruß

Supersport

M111.956 Kat Position W208 200k (163ps)
230er Kat Position

Das was du eingekreist hast ist der Kat das ist richtig.

Ich hab den bei dir jetzt auch mal eingekreist.

Die andere Auspuffanlage ist von einem 230er, das ist richtig, allerdings ist die vom SLK230.

Der 208 als 230K hat 2 Katalysatoren nebeneinander wie auf dem zweiten Bild zu sehen. Laut EPC sind gibt es für den CLK 230 Kompressor auch nur diese Version.

Screenshot-20220906-194123-samsung-internet
20220906

Hallo Schmiddi

Wo bitte siehst du da einen Kat?

vor dem runden MSD ist nur Rohr und kein kat, das runde lange ist meiner Ansicht nach ein MSD von irgend einem Auto mit kleinerem Rohrdurchmesser und dahinter kommt der Serien-MSD.

Da ist meiner Ansicht nach kein Kat verbaut.

Bei einer Abgasmessung wird vielleicht Lambda 1 rauskommen, aber ein CO-Gehalt von geschätzt 1%, HC-Werte von vielleicht 200 ppm, dazu geschätzte 13,5% CO2 und vielleicht 0,8% Restsauerstoff.

Die einzige Frage ist, warum die Kontrollsonde hinter dem MSD nicht anschlägt und die fehlende Umwandlungsrate im Fehlerspeicher ablegt.

Sofern eine MIL verbaut ist und aktiv, sollte diese leuchten. Aber da die Vorgeschichte des Wagens unbekannt ist, weiß man nicht warum da nix passiert.

Übrigens, die Sonde nach Kat (Monitorsonde) sollte so ca 0,8 +/- 0,0x Volt bei den Live-Werten stabil anzeigen, dann wäre die katalysator-Wirkung OK.

Leichti

PS: Das von Zylinderkopf bis Monitorsonde alles dicht sein sollte, damit der Kat sauber arbeiten kann ist klar. Aber alles an Dichtheit hilft nicht, wenn kein Kat da ist oder irgend ein Schrott verbaut ist.

Zitat:

@schmiddi8181 schrieb am 6. September 2022 um 19:58:11 Uhr:

Der 208 als 230K hat 2 Katalysatoren nebeneinander wie auf dem zweiten Bild zu sehen. Laut EPC sind gibt es für den CLK 230 Kompressor auch nur diese Version.

Wenn das einfache Thema und die ganze Diskussion schon peinlich ist verschlimmerst du mit dem Quatsch die Situationen vollends.

Mike hat es oben bereits richtig dargestellt. Denk mal nach was die ausgeraute Nr. 5 im epc auf deinem Bild bedeutet. Viel Erfolg.

Themenstarteram 6. September 2022 um 18:37

....

Entschuldigung, überlesen das der TE es gekauft hat. Die Diskussion Kat ja /nein hing mir noch nach. Er hat das korrekte Teil für deinen Mopf 200k.

Themenstarteram 6. September 2022 um 18:43

Zitat:

@MxD schrieb am 6. September 2022 um 20:43:11 Uhr:

Entschuldigung, überlesen das du es gekauft hast. Die Diskussion Kat ja /nein hing mir noch nach. Du hast das korrekte Teil für deinen Mopf.

Alles gut kein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kat oder kein Kat, das ist hier die Frage (?)