Kat + MSD raus????? Mehr Leistung???
Hi!
Hab mir am Wochenende überlegt, meinen Kat rauszuhauen und den MSD ebenso, dann noch den ESD leer bzw. direkt durchgängig zu machen.
Was haltet ihr davon???
Hab mal gehört, ohne Kat solls bei dem 1,8 90 PSer ca. 5 PS mehr geben und der Klang soll auch supi werden. Die Frage ist nun, wie sich die Sache mit dem Gegendruck auswirkt. Wird der Verbrauch und Verschleiß höher und zieht der dann überhaupt noch oder kann man das Ganze vergessen, wenn nicht der entsprechende Gegendruck da ist????????? Sollte ich es nur auf den Kat beschränken oder nur den ESD leer?????? Is schon klar, daß die ganze Sache dann einigermaßen original aussehen muß - sprich, Ersatzkat bzw. Gehäuse und ESD auch im Originallook. Beim MSD dürfte es ja keine Probs geben, denn das Ersatzrohr gibts ja auch zu kaufen...
OK, denn schreibt mal fleißig zurück und sag, was ihr von der Sache denkt...
Grüßle Thomas
Beste Antwort im Thema
also, soweit ich das mit der versicherung weiß (klugscheißersatz von mir), als finanzberater, kann ich das mit dem regress bestätigen.
Was ich als Verkehrsteilnehmer (und neurdings als AUTODIEB) sagen kann ist,
dass die Bullen inzwischen richtig böse geworden sind.
(hehe, die lieben mich)
warum ich das sagen kann???
<------------ siehe bild.
das ist mein kleiner von vorne.
das problem ist, dass die bullen, die du siehst.... NIX MACHEN, weil sie sich n scheißdreck für autos interessieren....
(bei uns heizen sie mit blaulicht zum dönermann!!!kost ja da nur €1.50...)
die richtige FROSCHMAFIA fährt golf4, zafira, c-klasse kompakt... die erkennst du nicht mal, wenn sie neben dir stehen...
(die nennt man auch KRI(sen)PO(pos)....
die holen dich schon aus deiner karre und bitten dich dann nach hause zu laufen, da der wagen HIER STEHENBLEIBT und damit du nicht damit wegfahren kannst, schicken sie gerne verstärkung, die öfters vorbeifährt, um die karre zu überwachen....
MUSSTE SCHONMAL MEIN EIGENES AUTO KLAUEN, wegen diesem fall.....
war lustig.... ca.800m, aber der schrecken sitzt sehr tief.
hab inzwischen schon solche paranoya, dass ich in den 2.schalte und vollgas gebe, sobald ich nen grauen golf4 sehe.
bloß weg da.
einige zeit später, hab ich mir n kleenes rennen mit nem 3er gt geliefert.... (nachts, schöööön....)
aufn rückweg bremst vor mir n roter golf 4, geht inne busspur, fährt mir hinterher und hält mich schließlich an.
(so ne scheiße, war n gti. hab nur 150ps, sonst hät der mich am a**** le*** können!)
gut, dass meine freundin dann noch schnell auf die schalter gehauen hat (knock-out is wat schönet), sonst wären wa wieder am arsch!
gut. dass meine karre sogar einen eigenen fall bei den grünen freunden bekommen hat, wusst ich bis dahin noch nicht.
ICH SAG EUCH ALLEN HIER:
Wer schonmal angehalten wurde....
sobald ein kennzeichen notiert ist, seid ihr offiziell bei denen gemeldet und die halten gezielt ausschau nach euch.
EIN dummer fehler und ihr seid in den A**** GEF***T ...!
inzwischen glaube ich, die kriegen ne provision... 10€ für kontrolle, 100€ für order zum tüv, 500€ für stillegung...
würde die mühe auf diesem gebiet erklären.
ILLEGAL ist immer solange LEGAL, bis es JEMAND WEIß.
(auch beispiel napster, bearshare, usw...)
tut mir leid, wenn ich zu viel geschrieben habe.
75 Antworten
LESEN.
Die Zeiten, die ich hier geposted hab, waren alle 60-120km/h im 5. Gang. Hätte man aber auch drauf kommen können, dass ein 210PS Beetle nicht 12.9 Sek für 0-100km/h braucht.
Was hat denn jetzt klassisches Saugmotortuning damit zu tun? Nur für's Protokoll: Nocke, Fächerkrümmer, Kopfbearbeitung(grössere Kanäle), Verdichtungserhöhung bei Verwendung von klopffesterem Sprit, Erleichterung und Feinwuchten des Kurbeltriebs, Hubraumerhöhung durch grössere Bohrung oder längeren Hub, Ansaugkrümmer, Auspuff, Luftfilter...
Zitat:
Das sagt uns, dass es bei einem schnelleren Auto sogar noch schwieriger ist, volle 2 Sek zu gewinnen. Macht die Aussage erst recht unglaubwürdig.
Denk mal nach... von 18 Sek 0-100 km/h auf 16 Sek zu kommen ist nicht schwierig. Von 8 Sek auf 6 Sek allerdings schon.Die 2er hatten zwar restriktivere Kats als die 3er, aber auch die haben nicht 40-50PS geschluckt. Das ist einfach nur Unsinn.
SCHREIBEN 😉
so, du erleichterst also das "ausatmen" des motors? warum machst du das denn? nach euren beschreibungen wäre es doch besser die kanäle klein zu lassen, oda? *g*
so, wie sich das bis jetzt angehört hat, hat mein diesel ja scheinbar mehr drehmoment weil der nen kleineren auspuff hat *lol*
Man sollte nie einzelne Modifikationen am Motor für sich allein betrachten, da diese selten wirklich etwas bringen. Es kommt immer auf die Gesamtabstimmung an. Deshalb sind Prüfstandläufe ja so wichtig.
Wenn Motorenbau und Tuning so einfach wären, gäbe es bestimmt mehr Anbieter auf dem Markt, als sich dort derzeit tummeln und die Hersteller könnten einige Millionen Euros in ihren Entwicklungsabteilungen einsparen.
So langsam regst du mich auf. Du reisst das Zitat vollkommen aus dem Zusammenhang. Das 0-100km/h Beispiel diente lediglich dazu, dir klar zu machen, dass sich eine kleine Leistungssteigerung bei schnellen Autos nicht gross auswirkt.
Das war die Antwort auf deinen Beitrag in dem du sagst, dass es sich um einen 800KG Golf 2 mit bearbeitetem Kopf handelt. Das bedeutet, dass das Leistungsgewicht so schon viel besser ist als bei einem 3er GTI. Und das bedeutet, dass du bei diesem 2er eine grössere Leistungssteigerung brauchst als beim 3er um 2 Sekunden bei der 60-120km/h Zeit einzusparen. Kannst du das nachvollziehen?
Die 60-120km/h Zeiten findest zwei Postings höher.
So...zumindest das wäre jetzt geklärt.
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
so, du erleichterst also das "ausatmen" des motors? warum machst du das denn? nach euren beschreibungen wäre es doch besser die kanäle klein zu lassen, oda? *g*
so, wie sich das bis jetzt angehört hat, hat mein diesel ja scheinbar mehr drehmoment weil der nen kleineren auspuff hat *lol*
Nein, ich sorge z.B. mit einer anderen Nocke und grösseren Einlässen dafür, dass er mehr Sprit und Luft verbrennen kann, denn nur so kann der Motor Leistung erzeugen. Dass dadurch mehr Abgas entsteht, das irgendwo auch wieder raus muss ist logisch. Genau deswegen werden die Abgaskanäle vergrössert. Um das noch mal zu rekapitulieren, man erleichtert das "Ausatmen", da ich vorher den Durchsatz erhöht habe.
Wie Drahkke schon gesagt hat, die Modifikationen müssen aufeinander abgestimmt sein, sonst schaden sie mehr als sie gut tun.
Zu deinem Diesel-Unsinn sag ich jetzt mal gar nichts.
Ähnliche Themen
is auch wahrscheinlich besser so!!!
also, ein 4takter brauch rückstau damit er nich im drehmoment abfällt? is das deine intention?
wenn ja dann verrat mir doch mal wo in der formel für die drehmomentberechnung der abgasgegendruck einwirkt und warum sich eine senkung des abgasgegendruckes positiv auf spritverbrauch und leistung bemerkbar macht?
Formel...du bist mir lustig. Dafür braucht man sehr sehr aufwendige Computermodelle, die Resonanz, Turbulenzen und Impuls des Abgases berücksichtigen. Sehr wichtig ist dabei, dass das Abgas turbulenzfrei in Bewegung bleibt. Die Serien-Auspuffanlagen nutzen einen Resonanzeffekt aus um die Zylinderfüllung bei bestimmten Drehzahlen zu optimieren.
Wenn ich das näher erklären soll, sag was.
Durch eine Änderung des Staudrucks ändert sich auch diese Resonanzfrequenz und verändert damit den Drehmomentverlauf. Wenn beispielsweise durch Turbulenzen im ausgeräumten Kat diese Resonanz wegfällt, verschlechtert sich die Zylinderfüllung erheblich und das Drehmoment fällt.
Wenn das alles so einfach wäre wie du beschreibst, wieso verwenden Autohersteller nicht einfach von vorne bis hinten 100mm Rohr mit entsprechend grossen Schalldämpfern?
Und wieso baut Ferrari variable Endschalldämpfer, die den Abgasgegendruck bei niedrigen Drehzahlen künstlich erhöhen?
Schau dir mal an, was bei einem 4-Takter passiert wenn du einfach nur das Dämpfervolumen änderst:
http://www.africatwin.de/faq/mo_auspuff3c.JPG
Oder lies am besten mal das hier:
http://www.warnertechnology.com/Cars/backpressure.shtml
kennst du die sprichwörter "papier ist geduldig" und "trau keiner statistik die du nich selber gefälscht hast"???
wenn ja kannst du dir evtl denken was ich von den berichten halte. teste es selber und poste DEINE ERGEBNISSE.
nichts anderes habe ich gemacht und auf eine weitere diskussion verzichte ich. wenn ihr meint das bringt nichts dann laßt es halt bleiben. ich weiß was ich "gemessen" habe und das reicht mir, fertig.
vielleicht noch als kleiner gedankenanstoß:
such mal nen 4takter mit ner auslaßsteuerung 😉
p.s. viel glück bei der suche d
Ich hab selten jemand gesehen, der so immun gegen sachliche Argumente ist. Wenn ich dir Tests zeige, die nicht deiner Theorie entsprechen, behauptest du einfach sie wären gefälscht. Was soll man dazu noch sagen?
is mir schnuppe. du kannst mir nich was ausreden was ich am eigenen leib erlebt hab. oder willst du das tatsächlich versuchen?
schade das der wagen nich mehr is
Also Leutz, wenn ich gewußt hätte, daß das mal wieder in so ne sinnlose Diskussion ausartet, hätte ich das Thema gar net angesprochen, sondern das einfach gemacht. Was soll nur die Diskussion, ob jemand nun so fährt oder so, ob es legal ist oder nicht????? Ich wollte wissen, ob es was bringt und wie man es am Besten anstellt. Ne Meinung zur Legalität OK, aber diese ständigen Beleidigungen... furchtbar. Ich mein, es ist doch meine Sache, wenn ich finde, daß wir hier in Deutschland einfach nur abgezockt werden. Sicherlich gibt es in Polen weniger Autos als in Deutschland (wie lange noch *gggg*) aber wenn man Polen, Tschechien, Ungarn etc. zusammen rechnet, kommt man auf viel mehr Autos als in Deutschland. Und wenn mal so ein Ungar vor Euch her fährt, da kann man selbst bei nem Beziner hinten voll die Schwärzungen sehen und voll die Rauchwolken. Meint ihr im Ernst, das interessiert jemanden??????? DAs ist denen scheißegal, aber Hauptsache wir dürfen richtig blechen für den scheiß Umweltschutz. Wenn das Geld wenigstens für Umweltschutz oder noch besser für die Straßenerhaltung eingesetzt würde OK, würd ich ja vielleicht nicht mal was sagen, aber wenn damit die Haushaltslöcher immer weiter gestopft werden und die net den Mum haben, auch mal die Symptome zu bekäpfen, das find ich echt scheiße. Und habt ihr mal gehört, daß Politiker ihr Gehalt kürzen??? NEEEEE!!! Und die brauchen sich auch keine Gedanken über Spritkosten zu machen!!! Die superneuen Dienstwagen schlucken zwar 15 l, aber das ist ja egal. Steuerzahler kann ja zahlen! Wie wärs, wenn die für einfache Dienstfahrten von A nach B auch mal nur nen Polo oder sowas hätten, der wesentlich sparsamer ist und auch zum Ankommen reicht???????? NEin, es müssen die Spritschlucker sein!!! WAS HAT DAS MIT UMWELTBEWUSSTSEIN ZU TUN????????? Und da regt ihr Euch auf, wenn ich drüber nachdenke, den Kat raus zu hauen???
Und dann noch ne Frage zu meiner Inteligenz. Was wollt ihr denn wissen??? Kennt ihr mich so genau? Kennt ihr mein Alter? Kennt ihr meine Lebensphilosphie??? Ich mein, bloß weil ich möglichst kostengünstig ein bisschen mehr Leistung möchte, muß ich deswegen gleich voll der Raser sein und warum bekomm ich gleich den Stempel aufgedrückt "der sollte lieber ein auto mit 20 PS fahren"???? Was soll das????
So, ich denke, das reicht fürs Erste. Auch wenn ich niemanden direkt angesprochen haben, sollten die entsprechenden Adressaten durchkommen...
Grüßle Thomas
@ Ventoheizer
Ich würde Dir empfehlen, Dich erst zu informieren und dann zu posten.
Hier die KFZ-Zahlen von 2000:
BRD 51.365.000 KFZ
Ungarn 2.706.000 KFZ
Tschechien 4.680.000 KFZ
Polen 14.106.000 KFZ
Im Klartext heißt das, dass Polen, Ungarn und Tschechien über 21.492.000 KFZ verfügen - also nicht mal die Hälfte der Fahrzeuge in der BRD. Und nun Du, Bub 😛
Grüssle
Frank
P.S. Lesen bildet!
Siehst Du, genau das ist das, was mich nervt. Um Deinen Spruch aufzunehmen, dass Lesen bildet - PROBIERS DU DOCH ERSTMAL!!! Warum habe ich wohl geschrieben "Ungarn, etc."??? Ich mein damit auch die Türkei, Rumänien, Kasachstan, Rußland usw. halt alle Länder wo das egal ist mit der Umwelt. Und wenn Du diese Zahlen addierst, kommen sicherlich mehr PKW als in Dtl. zusammen...
Grüßle THomas
Deiner Logik nach wäre es auch ok wenn die Polizei Leute foltert, weil es in anderen Ländern üblich ist.
Also Leute, seid mir nicht böse, aber langsam wird mir das hier echt zu sinnlos. Einerseits regt ihr Euch (teilweise) über die Umweltverschmutzung auf, andererseits reagiert ihr nicht auf zutreffende Argumente (Ökosteuer für Öko verwenden bzw. wenigstens für Verkehr) dann kommt ihr hier mit sinnlosen Vergleichen (Folter etc.) was soll das nur??? Ich mein, die Bullen halten doch auch keinen Ungarn an, der mit der schwarzen Rauchwolke hinter sich in Dtl. fährt. Also Baloo, irgendwie versteh ich, um ehrlich zu sein, nicht so ganz, was Du nun willst!?!?!?!?!!
Nur aus meiner Sicht sollten die Autofahrer sich mal zusammentun und auch mal demonstrieren. Ich mein, wir sind die Melkkühe der Nation - wenn Geld gebraucht wird, erhöht man einfach irgendwas mit KFZ bzw. LKW. Aber dann wird das Geld nicht in marode Straßen investiert, sondern in allen möglichen Müll. Und wenn ich mir angucke, wieviel Mrd. Steuergelder VERSCHWENDET!!!! werden, dann versteh ich das nicht. Ist nur komisch, jede Gewerkschaft geht auf die Straße und protestiert, wenn irgendwas net paßt, aber von Autofahrern hab ich das bisher noch nicht gesehen. Die schlucken einfach alles - vor Allem, weil die ja aufs Auto angewiesen sind.... Also in dem Sinne sollte man sich mal lieber Gedanken machen, wie man Druck auf die Regierung ausüben kann und nicht, ob es nun sinnvoll ist, Verkehrssünder gleich zu foltern etc.
Davon mal abgesehen wollte ich eigentlich nur wissen, ob Kat raus was bringt oder obs schädlich ist. Das dieses Posting so ausartet, konnte ich echt nicht ahnen...
In diesem Sinne noch einen schönen Tag!
GRüßle Thomas
Ausartet würd ich so nicht sagen. Ich hab absichtlich ein absurdes Beispiel genommen. Was ich damit sagen will: In anderen Ländern wird viel gemacht, aber das heisst nicht, dass wir es nachahmen müssen oder sollten.
Dass z.B. Polen mit dem Umweltschutz noch nicht soweit ist, ist sicher nicht schön. Aber das bedeutet für mich nicht, dass ich den Müll im Vorgarten verbrenne, meinen Kat ausbaue und Altöl in den Abfluss kippe.
Ich find es einfach nicht ok für 3-5PS, die man im Grunde nicht mal merkt, 20 mal so hohe Abgase in Kauf zu nehmen.
Das ist so ähnlich als würdest du deine Gurte ausbauen um Gewicht zu sparen. Der Schaden steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.