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vr 6 leistung

Themenstarteram 21. Juli 2003 um 16:28

frage:ist es normal das der golf vr6 2.8 von unten her ziemlich lahm ist und jeder gang ziemlich ausgedreht werden muß? richtig schub kriegt meiner erst um die 4000 umdrehungen.

wenn ich mit der dritten so 2500-3000 fahre und dann das gaspedal durchtrete tut sich nicht viel,vom schub her.

ist das normal? schafft ein chip abhilfe,damit er auch von unten heraus besser geht?

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21 Antworten
am 21. Juli 2003 um 16:36

ist normal da er ja schliesslich keinen turbolader hat der ihn untenrum "anschiebt".

deshalb sind auch die meisten VR6 verheizt und sind schrottreif weil die deppen die maschinen jedesmal volle kanne bis zum begrenzer ziehen.

am 21. Juli 2003 um 22:23

jo das is halt der charakter des VR...nur wenn du ihn so hochdrehst, vorher immer schön warmfahren!!! denn wir wissen ja alle das die kette über den öldruck gespannt wird

für etwas besseren schub untenrum könnte evtl ein fächerkrümmer abhilfe schaffen, bin mir desse aber nicht ganz sicher

optimal wäre natürlich: BITURBO ;-)

am 21. Juli 2003 um 22:49

Das Schaltsaugrohr hilft da ganz gut, leider verdammt teuer. Weiß auch nicht ob's auf jeden VR passt.

am 21. Juli 2003 um 22:51

ist ja interessant, wo bekomm ich denn infos darüber?

am 22. Juli 2003 um 5:49

hallo,

nen org vsr von vw zu bekommen... viel glück .... es gehören auch nocken und chip dazu

das ganze gibts auch noch von schrick und noch einem tuner(name entfallen)

preis... kompletter bausatz...2000euro reichen glaub ich nicht aus ... passen tuts auf jeden vr6 (gleicher rumpf)

bei 3er mit der kleinen maschine .... finde auch der fährt sich wie ein gummiband ....ziemlich träge

klar das der vr6 ab 4000 richtig zur sache geht ... aber normal

vsr... wäre eine optimierung ... der letzte feinschliff.... vorher mal lieber über konventionelles (nicht billig) motortuning (nicht nur den kopf machen) nachdenken

denn nen turbo... nicht das goldene vom ei (z.b.250 weber ps lassen 250-300 turbo ps gaaaanz alt und klein ausehen .... war jetzt das extremste beispiel)

am 22. Juli 2003 um 8:08

Tja der Vr6 ist im original zustand in den unteren Drehzahlen leider ne lahme Ente. Ich habs bei mir mit nem chip versucht. Das hat im mittleren Drehzahl bereich schon einiges geholfen(mehr

Drehmoment) und obenrum ging er auch besser. Da mir das noch immer nicht gereicht hat hab ich dem gerät einfach ne zwangsbeatmung(Turbo) verpasst. Der nachteil ist nur das so etwas nicht ganz billig ist. Aber auch so etwas hilft nicht wirklich um ihn untenrum schön spritzig zu bekommen. Ist halt der nachteil an einem Vr6. Glaub da gibt es keine wirklich gute und günstige methode.

am 22. Juli 2003 um 8:33

naja gibt schon was ... das hilft...

alles erstmal erleichtern und alles schön wuchten, schmiedekolben ... kopf bearbeiten und ne einzeldrossel rauf ...

am 25. Juli 2003 um 0:25

kompressor.

vorteil gegenüber turbo umbauten:

Der Kompressor sorgt schon im Drehzahlkeller für ne Leistungssteigerung (Antrieb über Riemen nicht über Abgas), Turbos kommen erst so bei 3000.

 

wobei man bei den Turbos auch unterscheiden muss:

ein sequentieller Biturbo ist natürlich nicht mit nem großen single Turbo zu vergleichen...

 

Das beste Motor Tuning für den VR6 ist ein Kompressor-Anbau!

- Motor kann man ohne Probleme wieder in Originalzustand versetzen

- 70-80 PS Mehrleistung und gleichmäßige Drehmomentssteigerung

am 25. Juli 2003 um 9:06

Kompressor

 

Der Vorteil bei den Turbos liegt darin das du mehr Leistung als beim Kompressor rauskriegst. Sie sind aber viel anfälliger gegen rauhe Fahrweise. (Turbos musst du vorlaufen und nachlaufen lassen)

Kompressor rulez!!!!!!!!!!!

am 25. Juli 2003 um 9:54

turbo, kompressor ...alles geschmackssache und zur zeit für mich ne reine modeerscheinung ... aufn treffen hat fast jeder 2-3 vr nen turbo oder ne gasspritze(dat günstigste "tuning") drin

meist vergessen viele vorher den moror auf sowas auszulegen und schnallen sich einfach wat drauf..."wird schon halten" ... totaler mist

motortuning ist ne teure angelegenheit ... wenn se richtig gemacht wird ... denn wenn die basis nicht stimmt ...

leistung... habe schon beim beschleunigungsrennen zwangsbeatmete mit angeblich richtig leistung gesehen ... die haben im vergleich zum sauger hinterhergeschaut

also ... leistung ist nicht alles ;o)

am 26. Juli 2003 um 19:05

Ich mag ganz besonders die Ausreden immmer von Turbousern . Ist nicht richtig eingestellt / viel zu warm / keinen Grip bekommen usw .

Ich fahr mit meinen Vr6 2,8l eine 10,61 die achtel Meile , da kann ich gut zufrieden sein . Ein Civic Type R schaffte 10,81 .

hallo

also ich bin ganz zufrieden mit meinem Vr6 ;-)

wies nicht ob meiner gechipt ist oder nich hab noch nie nachgeschaut..........aber meiner zieht so ab 3000 u/min mächtig.........gg

vr6 Rulez......gg

Hi

Also ich bin gerade dabei einen Vr6 Turbo aufzubauen, da ich da mehr leistung bekomme als beim Kompressor.

Ich bin auch nett so einer der Maschiene bis in himmel tritt.

Mein hauptsächlicher Grund für den umbau ist, das meine steuerkette nach 20000Km wieder rasselt, und ich bin kein Raser, geb mal gas wenn ÖL temp ueber 70 ist.

Ich weis aus nett was das sein kann wieso die klappert, hab mal im Forum gelesen das was mit der Ölpumpe ein umlenkventil gibt das man einstellen oder umstellen muss?

Hab mal an dem turbo motor nachgeschaut da er noch zerlegt ist, und cih weis nett wo man da was einstellen so.

Naja Vr6 Mit Turbo macht bestimmt spaß

am 28. Juli 2003 um 14:27

Hast du mal überprüft woran es liegen könnte ?

Also was du ohne grossen Aufwand selber machen kannst ist der Kettenspanner ( die dicke 27 Schraube ) kostet 29 Euro .

Es kann auch die Druckschiene sein , oder der untere Kettenspanner .

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