Kat + MSD raus????? Mehr Leistung???
Hi!
Hab mir am Wochenende überlegt, meinen Kat rauszuhauen und den MSD ebenso, dann noch den ESD leer bzw. direkt durchgängig zu machen.
Was haltet ihr davon???
Hab mal gehört, ohne Kat solls bei dem 1,8 90 PSer ca. 5 PS mehr geben und der Klang soll auch supi werden. Die Frage ist nun, wie sich die Sache mit dem Gegendruck auswirkt. Wird der Verbrauch und Verschleiß höher und zieht der dann überhaupt noch oder kann man das Ganze vergessen, wenn nicht der entsprechende Gegendruck da ist????????? Sollte ich es nur auf den Kat beschränken oder nur den ESD leer?????? Is schon klar, daß die ganze Sache dann einigermaßen original aussehen muß - sprich, Ersatzkat bzw. Gehäuse und ESD auch im Originallook. Beim MSD dürfte es ja keine Probs geben, denn das Ersatzrohr gibts ja auch zu kaufen...
OK, denn schreibt mal fleißig zurück und sag, was ihr von der Sache denkt...
Grüßle Thomas
Beste Antwort im Thema
also, soweit ich das mit der versicherung weiß (klugscheißersatz von mir), als finanzberater, kann ich das mit dem regress bestätigen.
Was ich als Verkehrsteilnehmer (und neurdings als AUTODIEB) sagen kann ist,
dass die Bullen inzwischen richtig böse geworden sind.
(hehe, die lieben mich)
warum ich das sagen kann???
<------------ siehe bild.
das ist mein kleiner von vorne.
das problem ist, dass die bullen, die du siehst.... NIX MACHEN, weil sie sich n scheißdreck für autos interessieren....
(bei uns heizen sie mit blaulicht zum dönermann!!!kost ja da nur €1.50...)
die richtige FROSCHMAFIA fährt golf4, zafira, c-klasse kompakt... die erkennst du nicht mal, wenn sie neben dir stehen...
(die nennt man auch KRI(sen)PO(pos)....
die holen dich schon aus deiner karre und bitten dich dann nach hause zu laufen, da der wagen HIER STEHENBLEIBT und damit du nicht damit wegfahren kannst, schicken sie gerne verstärkung, die öfters vorbeifährt, um die karre zu überwachen....
MUSSTE SCHONMAL MEIN EIGENES AUTO KLAUEN, wegen diesem fall.....
war lustig.... ca.800m, aber der schrecken sitzt sehr tief.
hab inzwischen schon solche paranoya, dass ich in den 2.schalte und vollgas gebe, sobald ich nen grauen golf4 sehe.
bloß weg da.
einige zeit später, hab ich mir n kleenes rennen mit nem 3er gt geliefert.... (nachts, schöööön....)
aufn rückweg bremst vor mir n roter golf 4, geht inne busspur, fährt mir hinterher und hält mich schließlich an.
(so ne scheiße, war n gti. hab nur 150ps, sonst hät der mich am a**** le*** können!)
gut, dass meine freundin dann noch schnell auf die schalter gehauen hat (knock-out is wat schönet), sonst wären wa wieder am arsch!
gut. dass meine karre sogar einen eigenen fall bei den grünen freunden bekommen hat, wusst ich bis dahin noch nicht.
ICH SAG EUCH ALLEN HIER:
Wer schonmal angehalten wurde....
sobald ein kennzeichen notiert ist, seid ihr offiziell bei denen gemeldet und die halten gezielt ausschau nach euch.
EIN dummer fehler und ihr seid in den A**** GEF***T ...!
inzwischen glaube ich, die kriegen ne provision... 10€ für kontrolle, 100€ für order zum tüv, 500€ für stillegung...
würde die mühe auf diesem gebiet erklären.
ILLEGAL ist immer solange LEGAL, bis es JEMAND WEIß.
(auch beispiel napster, bearshare, usw...)
tut mir leid, wenn ich zu viel geschrieben habe.
75 Antworten
@ Ventoheizer
Ich schliesse mich der Argumentation von Baloo an - Du kannst nicht Dein eigenes Gewissen (sofern vorhanden) damit entlasten, dass Du auf rückständige Staaten verweist und deren "Sünden" als Legitimation für Dein eigenes Fehlverhalten aufführst.
Wir leben glücklicherweise in einem Land, in dem die Gesellschaft (zumindest die große Mehrheit) erkannt hat, dass eine Zerstörung bzw. unnötige Belastung der Umwelt uns bzw. den nachfolgenden Generationen nur schadet. Wenn Du jetzt an Deinem KFZ den Kat ausbaust um 3-5 PS mehr Leistung zu erzielen (sofern überhaupt vorhanden), dann ist das für mich ein Zeichen von jugendlicher Dummheit.
Deine Argumentation bzgl. der Verwendung der Ökosteuer ist übrigens falsch - Sinn der Steuer ist nicht ein zweckgebundene Verwendung für den Strassenbau, sondern eine erzieherische Funktion im Sinne des Verbrauchs von fossilen Energien (die anscheinend bei Dir ihren Zweck nicht erfüllt hat).
Abgesehen davon sind wir nicht auf ein Auto angewiesen. Ich wohne selbst in einer ländlichen Gegend und hätte die Möglichkeit, auf den ÖPNV umzusteigen. Dass wir uns den Luxus von 2 Fahrzeugen leisten, ist unsere eigene Entscheidung und muß demnach auch von uns finanziert werden. Dass wir entsprechend KFZ- und Ökosteuer zahlen, ist für mich ok und sorgt dafür, dass wir die Fahrzeuge nur noch dann benutzen, wenn wir sie auch tatsächlich benötigen. Ansonsten ziehe ich das Fahrrad vor.
Ich würde Dir empfehlen, Dich mal ein wenig mit Sinn und Zielen der Umweltpolitik zu beschäftigen - vielleicht kapierst Du es ja dann!?
Grüssle
Frank
@ Baloo
Magst ja Recht haben insb. mit dem Altöl, den Gurten etc. Aber ich finde es einfach nun mal nicht fair, wenn wir hier blechen dürfen wie die Irren und Umweltschutz das Wichtigste ist, wenn das andere Länder nicht so sehen. So Z.B. die USA; Kyoto Protokoll etc. interessiert die net. Wie gesagt, der Weg ist das Ziel aber nicht mit uns als alleinigem Vorreiter, wenn vor Allem die Anderen nicht nachziehen. Das ist das Problem.
@nomdma
Ich frage Dich nochmal - wie willst Du Dir ein Bild von mir bzw. meiner Intelligenz machen, wo Du mich doch gar nicht kennst!?!?!? Vielleicht hab ich das Projekt Kat raus ja auch schon lange auf Eis gelegt oder es gemacht!?!? WEr weiß...
Nur so wie Du argumentierst, könnte man Dich glatt für einen richtigen "Ökofutzie" halten. Nur wenn das Auto Luxus ist, der unnötig ist, warum hast Du dann sogar 2 davon??? Würde dann nicht maximal eins ausreichen? Entweder Du schonst die Umwelt und fährst nur noch Rad bzw. mit MAX🙁!!!) einem Auto oder Du darfst hier nicht als Umweltengel auftreten - Deine Argumente passen so nicht zusammen...
Und ich frage dich nochmal - wie alt bin ich denn, daß Du von jugendlichem Dummheit sprechen willst???? Und wie alt bis Du?
Wenn Dir die erzieherische Funktion so wichtig ist, dann erklär mir doch mal, aus welchem Grund Politiker solche spritschluckenden Schlitten fahren müssen!!! Es ginge demnach auch kleiner bzw. auch mit Bus- und Bahn!!!!
Nur wenn nicht mal die Grünen derartige Mittel benutzen, was soll man davon halten?
Und wegen dem Umstieg auf den ÖPNV. Wenns geht OK, warum nicht. Aber bei Euch scheint das ja noch nicht so schlimm zu sein. Aber bei meiner Freundin fährt 3 mal am Tag ein Bus. Wie soll man dann bitteschön Abends mal weggehen bzw. Mal ins Kino, Bad oder sonst etwas? Man braucht also das Auto. Und wenn ich jeden Tag 50 km auf Arbeit fahren MUSS (!!!!) weil die Bahn+Bus wesentlich teurer als das Auto ist... und aßerdem langsamer!?!? Und dann zu meinem Studienort fährt man mit der Bahn erstmal Umwege ohne Ende und braucht bis zur Ankunft 5-6 Stunden - mit dem Auto nicht mal eine (!!!!!) Wie soll ich da auf ÖPNV umsteigen, wenn er (nicht nur geringe) Nachteile bringt?????
Wie gesagt, Deine Argumente und Dein Konsum passen nicht so ganz zusammen - aus meiner Sicht wohlbemerkt.
Grüßle Thomas
@ Ventoheizer
1. Ich bin 35.
2. Meine Frau und ich haben 2 Autos, da wir an 2 verschiedenen Orten arbeiten (20km und 30km die einfache Strecke über AB).
3. Zu allem Überfluß benutze ich auch noch einen großen Firmenwagen (jedoch nicht privat).
4. Ja - sogesehen bin ich ein "Ökofuzzi".
5. Beide Fahrzeuge haben einen modernen Kat.
6. Ein Politiker nutzt die Fahrbereitschaft des Bundestags inkl. ein weiterem Fahrzeug der Personenschützer.
7. Wäre irgendwie komisch, wenn ein Minister mit dem Smart vorfährt.
8. Die benutzten A8, S-Klasse, 7er und Phaetons erfüllen, im Gegensatz zu Deinem Fahrzeug, die Euro-4-Norm und verbrauchen im Verhältnis zum Fahrzeuggewicht und der Leistung weniger Sprit.
9. ÖPNV bedeutet für mich 1,45h anstatt 25min mit dem Auto (einfache Strecke).
10. Ich sage nicht, dass man auf sein KFZ verzichten soll - man muß jedoch sowohl die Vorschriften wie die Kosten in Kauf nehmen.
11. Wenn Du studierst, dann ist Deine Uneinsichtigkeit noch erschreckender. Du solltest dann eigentlich aufgrund Deiner Bildung (ABI) in der Lage sein, umweltpolitische Zusammenhänge zu erkennen.
12. Für die USA gelten in meinen Augen die selben Argumente wie für Polen, Rumänien etc. - wir dürfen nicht die Uneinsichtigkeit (oder Blödheit) eines anderen Landes als Argumentation heranziehen. Wenn ich in der BRD lebe, so muss ich auch die hier geltenden Gesetze akzeptieren.
Grüssle
Frank
@NOMDMA
zu 8. :
Den Smart gibts ja auch noch nicht in 'ner gepanzerten Version; noch ein Grund, warum Minister nicht mit ihm vorfahren.....🙂....🙂.....
Ähnliche Themen
@ Ventoheizer 🙂
Hier eine Antwort die dir sicher zusagt:
Es wird dir mehr Leistung bringen, aber natürlich ist eine komplette Auspuffanlage besser - weil einfach alles abgestimmt ist !
Wenn du nur den Kat usw. rausreisst wird halt die Abgasbildung und Umweltschädigung um einen deut höher - aber ich glaube bei all den LKW's die bei einmal gasgeben einen Liter Diesel verbrennen machen mehr aus wie ein kleiner Vento oder Golf die keinen KAT mehr drin haben !
Leute regt euch ned so auf wegen so einer kleinigkeit !
Ich glaube mit diesen Zeilen ist das Thema so ziemlich geklärt ?
Das nur wegen dieser Modifikationen keine grosse Mehrleistung zu erwarten ist, ist klar - aber es bringt was ! Bringt doch bei nem Moped schon was ! (So ihr Tuning Spezialisten - macht mich nieder wegen dem Comment *rofl*).
Aber es ist auf jeden Fall eine günstige Methode um ein, zwei PS mehr zu bekommen - und das ist doch das was du suchst 🙂
@ alle: Nix für ungut.
Zitat:
Original geschrieben von LandeX
Wenn du nur den Kat usw. rausreisst wird halt die Abgasbildung und Umweltschädigung um einen deut höher - aber ich glaube bei all den LKW's die bei einmal gasgeben einen Liter Diesel verbrennen machen mehr aus wie ein kleiner Vento oder Golf die keinen KAT mehr drin haben !
Falsch. Nur mal als Anhaltspunkt:
Kohlenmonoxid +1500%
Kohlenwasserstoffe +1500%
Formaldehyd +2000%
Acetaldehyd +1000%
Ethylbenzol +5500%
Das ist nicht "einen deut höher" sondern so viel wie 15-20 Autos mit Kat. Abgase um 2000% erhöht, Leistung um 3% erhöht. Klasse "Tuning".
Der Kat bremst dich so viel wie zwei Kisten Wasser im Kofferraum. Dafür fährst du nach dem Ausräumen eine Dreckschleuder ohne Betriebserlaubnis und riskierst sehr teure Folgen. Intelligent ist was anderes...
@ Landex
1. Das mit der zu erwartenden Mehrleistung halte ich für Zweifelhaft. Nur ein kleines Beispiel: Wo ein Kat ist, ist auch eine Lambdasonde, die anhand der Abgaswerte die Gemsichaufbereitung mitbestimmt bzw. die Werte an die Steuerelektronik übermittelt. Ob dies ohne Kat und Lambdasonde entsprechend funktioniert, möchte ich bezweifeln (zumindest am VR6).
2. Seit wann verbraucht ein LKW einen Liter Diesel beim kurz gasgeben? Und wenn Du schon einen LKW zum Vergleich heranziehst, dann musst Du den Spritverbrauch im Verhältnis zum Fahrzeuggewicht berechnen.
3. Tuning-Spezialisten? Bist wohl einer? Beim Motorrad-Motor ist der Bereich Auspuff mit Vorsicht zu geniesen. Beim 4-Takter muss die Auspuffanlagen absolut perfekt auf den Motor abgestimmt sein (Strömungsbank), um eine Minderleistung zu vermeiden. Einfach nur ein offenes Rohr dranhängen mag zwar Sound bringen, vermindert aber die Leistung. Beim 2-Takter bringt eine Vergrößerung des Krümmer-Durchmessers eine höhere Nenndrehzahl und ein besseres Ansprechverhalten. Werden jedoch Vergaserbedüsung und Zündung nicht ebenfalls angepasst, endet der Spaß nach wenigen Metern mit einem Loch im Kolben. Achso..bei höherer Drehzahl muß auch noch die Fördermenge der Ölpumpe angepasst werden.
So - noch Fragen, Du Profi?
Grüssle
Frank
@nomdma
Bezüglich Deines Kommentars zur E4 Norm... vielleicht fahr ich ja auch mit D3 (wohlbemerkt D3, nicht E3...) also wesentlich umweltfreundlicher, als Du denkst...
Und wegens den großen Kisten der Politiker - warum nehmen die net Bus und Bahn? Geht auch zu sichern...
aber muß nu erstmal wieder ein bissle arbeiten, vielleicht schreib ich dir nachher nochmal ausführlicher...
@landex
Danke, aber es geht net drum, ob mir die antwort zusagt oder nicht, ich hör mir auch gern schlagende Argumente von Anderen an bzw. überdenke sie, aber was nomdma für nen Müll raushaut, das ist echt sinnlos. Entweder Öko, dann ich es ihm auch die Zeit mit dem ÖPNV wert oder nicht Öko, dann Auto aber dann auch net aufregen... da sind die Argumente von baloo schon besser. Ist zwar auch scheinbar leicht auf Öko, aber sein Argumente sind echt besser als von n...
@drahhke
Wie wärs, wenn wir mal nen gepanzerten Smart entwickeln???????? *ggggg* Mal sehen, ob die Poli dazu bereit wären :-) :-) :-)
OK, muß was tun, bis nachher...
Grüßle TM
Zitat:
1. Das mit der zu erwartenden Mehrleistung halte ich für Zweifelhaft. Nur ein kleines Beispiel: Wo ein Kat ist, ist auch eine Lambdasonde, die anhand der Abgaswerte die Gemsichaufbereitung mitbestimmt bzw. die Werte an die Steuerelektronik übermittelt. Ob dies ohne Kat und Lambdasonde entsprechend funktioniert, möchte ich bezweifeln (zumindest am VR6).
und auch hier gilt, wir reden von nem golf mit EINER lambdasonde VOR dem kat. kurz drüber nachdenken und merken das das nichts macht 😉
Zitat:
Beim 2-Takter bringt eine Vergrößerung des Krümmer-Durchmessers eine höhere Nenndrehzahl und ein besseres Ansprechverhalten. Werden jedoch Vergaserbedüsung und Zündung nicht ebenfalls angepasst, endet der Spaß nach wenigen Metern mit einem Loch im Kolben. Achso..bei höherer Drehzahl muß auch noch die Fördermenge der Ölpumpe angepasst werden.
rein zufällig😁 komme ich aus dem 2takt bereich 😉 von daher würd ich mir an deiner stelle nochmal überlegen was du da oben geschrieben hast 😉
@ Leinad78
Ich habe zwar schon ein paar Jährchen keinen Zweitakter mehr (dafür Gummikuh), aber ich bin selbst auch knapp 10 Jahre mit den Dingern durch die Gegend gerollt (RD, TZR).
Speziell bei der RD war das genau so, wie ich es Dir beschrieben habe. Oder bist Du da anderer Meinung?
Grüssle
Frank
P.S. sorry, aber ich hatte noch nie einen Golf und weiß daher auch nicht, wo dessen Sonde sitzt.
Zitat:
Ich habe zwar schon ein paar Jährchen keinen Zweitakter mehr (dafür Gummikuh), aber ich bin selbst auch knapp 10 Jahre mit den Dingern durch die Gegend gerollt (RD, TZR).
da ich aber mehr ein wenig aus der ecke 2takt motorsport komme...😉
es kann auch durchaus passieren das du den versager magerer stellen mußt... is auch keine seltenheit
und selbst nach mehreren runden kartbahn muß ein magerer motor nich sofort festgegangen sein
@ Leinad78
Du vergleichst jetzt einen Kart-Motor mit einem Motorrad-Motor? Ein echter Rennkart bringt ca. 40-45 PS aus 125ccm - die aber nur für eben ein Rennen. Da ich mit dem Motorrad aber im Normalfall 12-15tkm pro Kolbensatz fahre, hinkt der Vergleich ein wenig.
Ich weiß nicht, ob Du Dir schon mal einen Motor von ner RD oder TZR angeschaut hast? Die Spielzeuge haben ja immerhin auch zwischen 50 und 70 PS aus 350ccm bzw. 250ccm.
Wenn ich bei einem Motorrad-Motor zu scharf begase, dann komme ich damit keine 10km weit.
Getestet haben wir damals übrigens immer über kurze Strecke und dann die Brennbilder der Kerzen verglichen. Und mir ist in der Zeit mehr als ein Kolben durchgebrannt.
Grüssle
Frank
hi, also ich bin zwar erst 19, was vielen hier immer ein dorn im auge ist, warum weiss ich auch nicht, vermutlich neid. Ich habe den kat noch drin und ein msd ersatzrohr! das ist das einzige was ich dir empfehlen kann! kat raus is blödsinn und bringt nichts, weder viel mehr krach noch mehr leistung! und deine verantwortung der umwelt gegenüber ist schon echt beängstigend!!!! mit sowas ist man heutzutage nicht mehr prollig....ne ne ne da stehen die puppen nicht drauf......:-)
@ ventoheizer
Nachdem ich diesen Thread von vorne gelesen habe bewundere ich die Geduld der sachlich und fachkundig argumentierenden Mehrheit hier. Ventoheizer, Du wolltest eingangs wissen, was es bringt, Kat und Dämpfer zu räumen. Mehrfach wurde Dir dargelegt, dass es leistungsmäßig nicht viel bringt. Die Argumente sind gut begründet. Mich wundert, mit welcher Vehemenz Du sie nicht zur Kenntnis nehmen willst, sondern unsachlich konterst. Und dass Dir hier gesagt wird, dass Du Dich strafbar machst und Dein Verhalten nicht gerade ok für die Umwelt ist, ist doch naheliegend. Auch Mahnungen, Deine finanzielle Zukunft nicht durch Verlust des Versicherungsschutzes in Frage zu stellen, werte ich als Dir zugewandte Äußerungen von Leuten, die um Dich besorgt sind.
Bei Deiner Haltung liegt es nahe, Dich als unreifen Bub wahrzunehmen, wie alt oder erfahren Du auch immer sein magst. Du stellst eine scheinbar sachliche Frage mit deutlicher emotionaler Nebenqualität, aber weder die sachlichen Antworten magst Du zur Kenntniss nehmen noch solche, die auf Deine anfänglich eher zwischen den Zeilen geäußerte Selbstcharaktrisierung (Ventoheizer !) eingehen.
Wenn Du das alles nicht wissen willst, dann versuche es halt, jeder hat ein Recht auf seine eigenen Fehler. Aber bitte nicht wundern, wenn Du auch die Folgen zu spüren bekommst.
Für lernfähige Menschen ist dieses Forum eine Möglichkeit, aus den Fehlern und Erfahrungen anderer zu lernen. Ich würde mich freuen, wenn das für Dich auch gilt.
mfG Michael
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
mir persönlich is das wurscht ob du das glaubst oder nich 😉
fakt ist, und das haben mir mehrere leute unabhängig voen einander bestätigt das er besser geht. pi*daumen haben wir mit der stopuhr (jaja, ich weiß schon was jetzt kommt...) die beschleunigung im 3.4.und 5. von 60-120 gemessen und hatten zeitgewinne von teilweise knapp 2sec.
im übrigen sprechen wir hier über 4takter und nicht über 2 takter. wer immer noch an das märchen mit dem abgasgegendruck beim 4takter glaubt....😉
Zsersn also das ändern des gegendrucks quasi das ausräumen des kats und der folgenden auspuffanlage bringt auf jeden fall einen leistungszuwachs da der brennraum komplett entleert wird allerdings würchts, da de ja ne gewisse ventilüberschneidung hast auch einen teil deines frischen gemisches unverbrannt gleich mit in den auspuff tja wenn de deinen auspuff genau so vom gegendruck her hinbekommst dass das frische gemisch bis zum auslassventil kommt und genau dann das ventil zugeht (was durch die drehzahländerungen unmüglich ist) dann hättest ein paar ps wenn de zu wenig gegendruck hast dann brauchst ein haufen sprit und im unteren drehzahlbereich geht er schlechter dafür im oberen etwas besser tja also ich würde davon abraten den kat rauszuschmeißen die schalldämpfer jo also die schon oder zumindest ausgebrannt oder ausgeräumt aber auch nicht übertreiben keine angst die grünen jungs kennen sich mittlerweile auch schon damit aus und meinen Kumpel haben sie letztens angehalten und haben gesagt entweder er baut sofort den endtopf ab damit sie sich die nummer und so anschauen können oder er bekommt eine sofortige Tüv einladung tja und als er gesagt hat er hat kein Werkzeug dabei ham sen nen ratschenkasten rausgeholt und haben ihn den endtopf abbauen lassen dumm gelaufen