Kat kaputt, kann man weiterfahren?
Hallo, war kürzlich in meiner Werkstatt weil der Wagen unterhalb so klimpernde Geräusche machte. Man sagte mir der Kat sei kaputt und leider sind die jetzt 3 Wochen im Urlaub. Ich könnte aber ruhig damit weiterfahren, da würde nichts passieren.
Ist das richtig oder was sagen die Experten hier, es ist ein 2,0 Golf4 Cabrio von 2002!
Danke!!!
19 Antworten
Habe an meinem Audi a4 b5 mit vw Konzern Motor ADP ebenfalls einen Kat für deutlich unter 150 euro verbaut und bin damit super durch die au gekommen.
Zitat:
@DrivingRacingXtreme schrieb am 22. Juni 2025 um 13:53:32 Uhr:
Weil alleine die Edelmetalle darin schon weit mehr kosten. Ansonsten kaufst nur einen Keramikkörper ohne Edelmetalle. Nützt für die AU wenig
Hatte gerade vor 2 Wochen AU und HU und hab bestanden, ohne tricksereien und dergleichen, offizielle TÜV Süd Station, war gar kein Thema. Ob der jetzt nochmal 20 oder 30 Jahre hält? ich denke nicht, aber selbst wenn nicht, wer weiß ob das auto dann noch fährt. Darum mach ich mir bei einem 120€ erst gedanken, wenn der die AU nicht besteht und entscheide dann, ob ich was hochwetigeres kaufe oder nochmal einen 120€ Kat.
Zitat:
@Carmi55 schrieb am 21. Juni 2025 um 15:32:29 Uhr:
Sag mal, gehts noch?? Ich wollte lediglich fragen ob ich bis zum Ende der Urlaubszeit meiner Werkstatt mit dem Auto fahren kann und Du kommst mir hier so! Auf solche däm...Kommentare kann ich echt verzichten!
Und zu Deiner Beruhigung, der Kat ist schon lange bestellt!
Komm runter junge, es ging um theoretische annahmen. es gibt genaug "experten", die hier fragen und andere absichten haben. kein grund gleich ausfallend zu werden 🙄
Zitat:
@GTIman schrieb am 22. Juni 2025 um 21:51:31 Uhr:
Komm runter junge, es ging um theoretische annahmen. es gibt genaug "experten", die hier fragen und andere absichten haben. kein grund gleich ausfallend zu werden 🙄
Erstmal bin ich kein Junge und schon gar nicht dein Junge! Und wann oder wie ich runterkomme geht dich mal gar nichts an! Was ist das überhaupt für eine unkultivierte Aussage!?Ich hatte hier eine Frage an die richtigen Männer, die es ja dann auch sofort verstanden haben! An pubertären Ergüssen habe ich kein gesteigertes Interesse! Aber solche gibt es ja leider heute in jedem Forum!?