Kat, Hosenrohr- Befestigung durchgegammelt
Hi,
also ich war heut in der Werkstatt, weil mein Auto immernoch so seltsam rasselt. Ein Loch, das im Kat war wurde bereits zugeschweißt. Das Problem kommt jedoch von woanders, und zwar sind die drei Schrauben, die das Hosenrohr und den Kat zusammenhalten sollten so dermaßen durchgegammelt, dass sich bereits 3 Werkstätten geweigert haben da irgentwas zu machen. Es liegt aber nicht so sehran den Schrauben, sondern an den Halterrungen ansich.
Jetzt würde mich ein neuer Kat und ein neues Hosenrohr aber über 800€ kosten. Das ist mir das ganze ehrlich gesagt nicht mehr wert.
Passt evtl. auch der Kat und das Hosenrohr vom Audi 90 NG und das des 20V?
Bleibt meine Abgasnorm von derzeit D3 auch erhalten??
Schon mal vielen Dank im Vorraus!!!
16 Antworten
Bei Audi besteht das Zeug aus Edelstahl, nur die Flansche leider nicht. Bei meinem 91er mit 170tkm ist noch komplett der erste Auspuff dran, musste nur auch den Flansch neu machen und einen Halter vom Mitteltopf.
bei meinem Audi (Bj.90, Kilometerstand fast 280.000) is mittlerweile der komplette Auspuff, angefangem vom Hosenrohr bis hinten zum Endtopf durchgegammelt....Endtopf hab i mittlerweile scho den zweiten dran, aber grad der is halt vom Schrott gewesen, wollte damals au sparen, aber bin dadurch jetzt eines besseren belehrt worden....
ja, beim Kat hast Recht der is eigentlich aus Edelstahl gefertigt, bis auf den Flansch mit den Federschrauben...u der is bei mir scho so stark verrostet, dass die Werkstatt gemeint hat da hilft nur noch abflexen. Bin mir aber bei nem gebrauchten Kat (z.B.grad einen vom Teilehändler) an sich net sicher, ob der vielleicht innen zugesetzt is, was ja im Laufe der Jahre durchaus passiert, u bei meinem jetzigen denk i mal aufgrund der nachgelassenen Leistung die der ansonsten sehrgut gepflegte Motor an den Tag legt, auch der Fall sein könnte. Aus diesem Grund bin i bei solchen Ersatzteilen ein wenig skeptisch wenn´s darum geht dass man sie ja "genausogut" u dazu noch billig vom Schrott holen könnte.
Mfg