SCR-Kat (AdBlue) nun in allen Diesel Motore stand der Technik ?

BMW 5er G30

Weitere Frage ... AGR noch vorhanden ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@frankynight schrieb am 2. August 2017 um 17:17:09 Uhr:

Wurde doch gestern schon der Vorschlag gemacht, eine "Diesel Verkaufsprämie" von 8000€ für einen neuen sauberen Diesel. Also ist doch klar, die Euro 6 Diesel bekommen einen kleines Software-update, die Euro 5 Dieselfahrer sollen sich gefälligst einen neuen Diesel kaufen, damit die Luft sauberer wird. Bezuschußt mit 8.000€ vom Staat 😉

Es gibt zur Zeit keine andere Alternetiven, die CO2 Ausstoßen reduzieren helfen. Die Akkuherstellung für E-Autos verursacht enorme CO2 Ausstoßen, die Benziner ca. 20% mehr CO2 als die Diesel, und dazu noch gefährlicher Feinstauben als die Diesel. Also, wenn wir fahren wollen, dann ehrliche Diesel wie BMW die schon heute uns bietet.

Jukka

40 weitere Antworten
40 Antworten

Bei den aktuell verfügbaren Dieselmodellen ist überall SCR/AdBlue vorhanden, ich kann mir nicht vorstellen dass sich das bei den noch kommenden Motorisierungen nicht so verhalten wird.

AGR: Keine Ahnung

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 11. März 2017 um 22:13:09 Uhr:

AGR noch vorhanden ?

530d - ja:
https://www.leebmann24.de/.../?...

520d - ja:
https://www.leebmann24.de/.../?...

Die Abgasrückführung ist elementar für eine niedrige Stickoxidemmision, so kann der AdBlue-Verbrauch gering gehalten werden.

Hat schon jemand Erfahrung mit AdBlue? Wie oft muss man nachfüllen? Preise? Ist das wirklich so eine Sauerei, wie mir von einem A6-Fahrer berichtet wurde? U.s.w.?

An der Tankstelle ca 50 Cent der Liter
Verbrauch je nach Fahrweise 1-2 Liter auf 1000 Km

Ähnliche Themen

Es gibt nur sehr wenig AdBlue PKW Tankstellen!
Wer eine in der Nähe hat, kann problemlos AdBlue tanken. Sonst etwa umständlich! LKW Tankstellen für AdBlue funktionieren nicht! Auch ist der Fülldruck zu groß.

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 23. Juli 2017 um 14:46:27 Uhr:

Hat schon jemand Erfahrung mit AdBlue? Wie oft muss man nachfüllen? Preise? Ist das wirklich so eine Sauerei, wie mir von einem A6-Fahrer berichtet wurde? U.s.w.?

Ich habe bei G30 530d bei 20.000 km 1 x nachfüllen lassen. War lt. BMW-Händler nicht notwendig, ich wollte das aber unbedingt. Es wurde ca. 1 Liter nachgefüllt.

Meldung derzeit: Reichweite noch 6500 km.
Das wären dann schon mal mindestens 20.000 km bis zum Nachfüllen.

Shell bietet dass jetzt als Tankwartservice an

Zitat:

@micha1955 schrieb am 23. Juli 2017 um 18:16:59 Uhr:

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 23. Juli 2017 um 14:46:27 Uhr:

Ich habe bei G30 530d bei 20.000 km 1 x nachfüllen lassen. War lt. BMW-Händler nicht notwendig, ich wollte das aber unbedingt. Es wurde ca. 1 Liter nachgefüllt.

Meldung derzeit: Reichweite noch 6500 km.
Das wären dann schon mal mindestens 20.000 km bis zum Nachfüllen.

Mit der Anzeige im Fahrzeugstatus komme ich irgendwie noch nicht klar. Bei km- Stand 4500 wurde Reichweite 6500 km und Nachfüllmenge 1 Liter angezeigt. Das hat sich auch bis km- Stand 10.000 nicht mehr verändert. Von Neugier gepackt habe ich mal eine originale BMW- Flasche mit 1,89 L angehängt. Die hat mein 530d gierig geschluckt trotz genannter Nachfüllmenge von 1 L. Was also effektiv noch im Tank ist bzw. den realen Verbrauch weiss ich wohl erst wenn ich komplett befülle.

Klingt alles noch ein bisschen danach, als ob ein gewisses Maß an Pioniergeist nützlich wäre?

Bis jetzt nur Erfahrung mit dem X5 40d. 15 ltr. Tank und immer ziemlich genau 15TKM bis zum Nachfüllen.

Ich habe immer 2 x 10 L Kannister bei Amazon bestellt und diese mittels des mitgelieferten speziellen Einfüllstutzen eingefüllt und hatte kein Problem bezüglich Verschmutzungen, da sinkt Diesel an den Händen mehr und macht im Falle eines Falles auch üblere Flecken denke ich. ca. 15 L alle 17-20 k KM
Das Nachfüllen wird mir aber auch nicht fehlen, wenn ich auf einen 530e umgestiegen bin 😉

Gruß aus EN

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 23. Juli 2017 um 18:54:04 Uhr:

Klingt alles noch ein bisschen danach, als ob ein gewisses Maß an Pioniergeist nützlich wäre?

Sieht ganz danach aus.... Die Anzeige scheint mir im Augenblick wenig hilfreich zu sein.

Ich hab mal eine Frage. Hab einen neuen 640 d mit Euro 6. Woran erkenne ich ob ich Adblue brauche oder nicht. Im Menue Servicebedarf habe ich keine Anzeige. Einen Tank habe ich auch noch nicht gefunden.

Habs schon gefunden. Der 6er gehört nicht zu den Adblue Fahrzeugen. Also hat sich meine Frage erledigt.

Deine Antwort