Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kat-Fresser???

Kat-Fresser???

Themenstarteram 3. März 2010 um 12:14

Hallo zusammen!

Bei meinem Audi A4 Bj. 2003, 102PS, 120.000 Tkm

Wurde letztes Jahr -nachdem die gelbe Motorkontrollleuchte anging- bei 100.000 Tkm der Kat ersetzt.

Nachdem aber der Austausch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat. Wurde anschließend auch noch die 1. Lambdasonde und das AGR-Ventil getauscht.

Als dann aber nach einigen Wochen die gelbe Leuchte wieder anging, wurde der Kat ein zweites mal ersetzt. Was mir auch 2-3 Mon. Ruhe verschaffte.

Nun aber brennt das ver... Teil schon wieder und der Freundliche hat mir erklärt, dass als nächstes noch die Sekundärluftpumpe und das Kombiventil getauscht werden müssten.

Wo soll das denn enden?

Gut die Sekundärluftpumpe hört man in letzter Zeit beim starten extrem deutlich. Ist also anscheinend wirklich fritten!

Was mir aber ernsthafte Sorgen macht, ist der sehr hohe Verbrauch neuerdings. Die Rest-km Anzeige sagte mir heute Morgen, dass ich nur 750km mit dem vollen Tank machen kann!!! Normal war immer >1000km. Und auch die Leistung schwankt nach meinem Gefühl extrem. Am Montag lief die Karre, als ob ich einen Anhänger im Schlepptau hätte. Gestern war wieder alles normal. Und Heut läuft der Wagen wieder mit gedämpften Eifer!

Kann sich jemand von euch einen Reim darauf machen?

Ach Ja! Fast hätte ich es vergessen zu erwähnen, der Kat ist angeblich auch wieder defekt. Die Diagnose ergab wie schon bei den letzten beiden Malen:

Kat Bank 1 zu wenig Wirkung! (oder so ähnlich)

LG: PJ

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2010 um 21:58

@np-jordan

Wenn der Kat bereits zum zweiten mal neu ist, wird dieser ja wohl nicht ein drittes mal defekt sein. Ausser der Motor läuft nur auf 3 Zylindern, was ja nicht der Fall ist.

Bei diesem Fehler "Kat wirkung zu gering" die Vor-Kat Sonde und das AGR-Ventil zu tauschen ist genauso Bullshit... Bei dem Tausch des Kats hat man sich einfach nur auf den Tester verlassen. Aber diesen ein zweites mal zu tauschen... ich glaub mein ehemaliger Dotzend würde an der Decke entlang laufen... Ganz ehrlich, die Leute haben 0 (=Null) Ahnung.

Sorge dafür, nein, verlange(!) ausdrücklich, das penibelst die Nach-Kat Sonde geprüft wird! Dieser ist dafür zuständig um dem Motorsteuergerät ein brauchbares Signal zu liefern, ob der Kat einwandfrei arbeitet oder nicht. Ist der Kat in Ordnung, hinkt die hintere Sonde der vorderen hinterher, weil im Kat ein chemischer Prozess stattfindet. Sieht man jedoch ein fast simultanes Signal beider Sonden, ist der Kat defekt. Wenn jedoch die hintere Sonde überhaupt kein Signal liefert, würde ich die Sondenheizung prüfen, evtl. die Sonde ersetzen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 6. März 2010 um 16:58

Neues vom Kat-Fresser!

Der Verbrauch hat sich im großen und Ganzen wieder normalisiert.

Nur wenn er kalt ist zieht er auf den ersten Metern so schlappe 40-41 l.

Die Leistung kommt mir jetzt auch wieder normal vor.

Die SLP pfeifft nach dem Starten wie ein alter Vorwerk!

Und die gelbe Lampe brennt weite vor sich hin.

Am Dienstag werde ich einen Kostenvoranschlag bekommen.

LG: jp

Komme mir gerad wie ´n Blogger vor! ;)))))

Hy Kat Fresser ;)

also erstmal würde ich dir empfelen einfach mal den Fehlerspeicher log hier zu Posten.

das ist dann schon mal ein kleiner schritt zum erlöschen der MKL ;)

Die Werkstätten tauschen immer fleissig vor sich hin und im endefekt zahlste die rechnung und wie schon beschriben 2 monate später biste wieder da.

Bei meinem Arbeitskolegen haben sie wegen einem ähnlichen fehler:

-Kat

-LMM

-beide Lambdasonden

getauscht

und was war es, ein undichter schlauch...

also nur mal so als beispiel...

edit:

vlt hast ja auch ein Vag-Com user in deiner nähe so kann man das in eigenregie für günstiger geld machen ;)

 

Marcel

Themenstarteram 6. März 2010 um 19:39

Hallo Marcel,

hier das Diagnoseprotokoll vor dem letzten Kat-Tausch!

LG: pj

ich hab den selben Fehler 16804 bei mir steht er allerdings nur als sporadisch drin und einmal ging bisher die MIL an nach Löschen des Fehlers wieder aus und kam auch nicht wieder will daraufhin auch meinen Kat ersetzen ich habe auch lange gegoogelt nach dem Fehler und es kommt wirklich nur der Ersatz des Kats in Frage alle anderen Ursachen wie beide Sonden tauschen LMM etc brachte keinen Erfolg haben die mal deine Zündspulen ersetzt? Lambdaregelung ist sicher Ok?! Hast du irgendwie Leistungseinbußen?

am 6. März 2010 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von np-jordan

Hallo Marcel,

hier das Diagnoseprotokoll vor dem letzten Kat-Tausch!

LG: pj

Wenn ich sowas sehe könnte ich wieder kotzen...

Einfach den Kat getauscht, weil der Tester es gesagt hat. :rolleyes:

Kein Readinescode erzeugt, keine Messwerteblöcke ausgelesen, nichts... frag die Teiletauscher in dieser Werktatt mal, ob die überhaupt irgendeine Ahnung von ihrem Job haben.

Mein Verdacht ist die Nach-Kat Sonde. Aber um es genauer zu wissen würde ich diesen auch prüfen, wenn ich selber am Wagen dran wäre. Solange Teile tauschen bis der Fehler weg ist, ist keine Lösung!

Was gibst du denn als Tip was mal auszulesen wäre? Hab VCDS da, könnte da wild drin auslesen Mein Readiness zb ist nicht komplett mein Sekundärluftsystem ist fehlgeschlagen Nachkatsonden Alterungstest wurde bestanden bei mir LambdaRegelung wurde in der Werkstatt überprüft und als gut befunden

Themenstarteram 6. März 2010 um 21:26

@Hille

Zitat:

Original geschrieben von Hille2001

...............

haben die mal deine Zündspulen ersetzt? Lambdaregelung ist sicher Ok?! Hast du irgendwie Leistungseinbußen?

Wie schon weiter oben beschrieben habe ich zeitweise erhebliche Leistungsverluste.

Die Zündspulle müsste noch original sein. Getauscht wurden bis heute lediglich:

1. Der Kat zwei Mal.

2. Die Vor-Kat-Sonde.

und das AGR Ventil.

Alles in Allem rund 1200€

Als nächstes sind bereits angekündigt :

1. Die Sekundärluftpumpe

2. Das Kombiventil.

Dafür liegt mir bereits ein telefonisches Angebot einer freien Werkstatt, über 600€ vor.

Gruß: pj

----------------------------------------------------------------------

@C20NE-Cruiser

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

 

..............................

 

Wenn ich sowas sehe könnte ich wieder kotzen...

Einfach den Kat getauscht, weil der Tester es gesagt hat. :rolleyes:

Kein Readinescode erzeugt, keine Messwerteblöcke ausgelesen, nichts... frag die Teiletauscher in dieser Werktatt mal, ob die überhaupt irgendeine Ahnung von ihrem Job haben.......

Teiletauscher ist die treffende Bezeichnung für diese Typen!!!

 

Zitat:

.......

Mein Verdacht ist die Nach-Kat Sonde. Aber um es genauer zu wissen würde ich diesen auch prüfen, wenn ich selber am Wagen dran wäre. Solange Teile tauschen bis der Fehler weg ist, ist keine Lösung!

Mein Gefühl sagt mir aber (ohne wirklich Ahnung zu haben), dass man die Nachkat-Sonde nur verlässlich testen kann, wenn man einen Defekt des Kat´s ausschießen kann. Sprich, wenn man vorher den vermeindlich kaputten Kat gegen einen neuen ersetzt hat!

Oder liege ich da ganz falsch???

Gruß: pj

am 6. März 2010 um 21:36

@Hille2001

Funktioniert die Sekundärluftpumpe? Mal mit einem Stellgliedtest(Funktion 03) ansteuern. Schläuche am Kombiventil kontrolliert?

Wenn Du oben den gleichen Fehler hattest, schonmal irgendwelche Probleme mit der Nach-Kat Sonde gehabt?

Probleme mit den Zündspulen? MWB 15 und 16.

am 6. März 2010 um 21:58

@np-jordan

Wenn der Kat bereits zum zweiten mal neu ist, wird dieser ja wohl nicht ein drittes mal defekt sein. Ausser der Motor läuft nur auf 3 Zylindern, was ja nicht der Fall ist.

Bei diesem Fehler "Kat wirkung zu gering" die Vor-Kat Sonde und das AGR-Ventil zu tauschen ist genauso Bullshit... Bei dem Tausch des Kats hat man sich einfach nur auf den Tester verlassen. Aber diesen ein zweites mal zu tauschen... ich glaub mein ehemaliger Dotzend würde an der Decke entlang laufen... Ganz ehrlich, die Leute haben 0 (=Null) Ahnung.

Sorge dafür, nein, verlange(!) ausdrücklich, das penibelst die Nach-Kat Sonde geprüft wird! Dieser ist dafür zuständig um dem Motorsteuergerät ein brauchbares Signal zu liefern, ob der Kat einwandfrei arbeitet oder nicht. Ist der Kat in Ordnung, hinkt die hintere Sonde der vorderen hinterher, weil im Kat ein chemischer Prozess stattfindet. Sieht man jedoch ein fast simultanes Signal beider Sonden, ist der Kat defekt. Wenn jedoch die hintere Sonde überhaupt kein Signal liefert, würde ich die Sondenheizung prüfen, evtl. die Sonde ersetzen.

Kurze Erklärung: Der Katalysator hat Speicherfunktionen für Kohlenwasserstoffe (Gamma-Aluminiumoxid) sowie Sauerstoff (Ceroxid). Eine Lambdaregelung schwingt regelmäßig zwischen knapp zu fett und knapp zu mager (vor Kat), der Kat saugt das auf wie ein Schwamm und verarbeitet das Abgas. Kurzzeitig zu fett bzw. zu mager stört daher nicht, die Sonde vor dem Kat sieht also zeitlich gesehen ein anderes Signal wie die Nach-Kat Sonde.

Stellt die Monitor-Sonde fest, dass ein Fett/Mager-Zyklus ohne jede Zeitverzögerung und damit ohne jede Speicherung durch den Kat strömt, dann wird die Diagnose "Kat defekt" ausgegeben. Bevor man einen Kat wechselt, IMMER die Sonden prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

@Hille2001

Funktioniert die Sekundärluftpumpe? Mal mit einem Stellgliedtest(Funktion 03) ansteuern. Schläuche am Kombiventil kontrolliert?

Wenn Du oben den gleichen Fehler hattest, schonmal irgendwelche Probleme mit der Nach-Kat Sonde gehabt?

Probleme mit den Zündspulen? MWB 15 und 16.

also bei mir meldet den Fehler die Nachkat Sonde

16804 - bank1;Katalysatorsystem:Wirkung zu gering

P0420-002 - Unterer grenzwert unterschritten - Sporadisch

bin mir nicht sicher meine aber das sie nicht läuft bei einem Kaltstart

jedenfalls höre ich das viel beschriebene Pfeifen nicht.

Mein Kat wurde bisher noch nicht getauscht da ja meist sporadisch und als ich meine Nachkatsonde mal ausgelesen habe hat sie mir keine Kat Temperatur angezeigt erst nach kurzem gasgeben tickerte sie dann langsam hoch

die Vorkat Sonde sagte 450 Grad.

Das hat mich ja auch etwas iritiert und weiß nicht ob die Nachkat Sonde die ja eigentlich nur ne Monitorsonde der Vorkat sein soll ,sofort die Kat Temperatur mißt oder erst später?

Hab mal den Zentralstecker der Sonde an der Spritzwand abgemacht alles sauber alle Pins sind da

ich bin auch der meinung wenn meiner kalt ist er besser zieht als wenn er Betriebstemp hat

nehme mal an die Lambdaregelung ist ja im kalten Zustand aus.

Attach-82161-image
Attach-82163-image
Themenstarteram 7. März 2010 um 17:48

@C20NE-Cruiser

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

@np-jordan

................................................

Ganz ehrlich, die Leute haben 0 (=Null) Ahnung.

.....................................

Ganz ehrlich! So langsam habe ich das Gefühl, dass es nicht die blanke Ahnungslosigkeit ist, sonder pure Abzocke. Deswegen habe ich massive Bauchschmerzen damit, mein Auto diesem Gangster zu überlassen.

Aber es geht hier halt um die Gewährleistung auf den Kat. Wenn der tatsächlich wieder durch ist, habe ich kein Bock bei der nächsten Werkstatt wieder 800€ abzuliefern, nur um den Pfusch von dem Teiletauscher auszubügeln. Soweit ich richtig informiert bin muß ich ihm noch eine Chance geben, damit er das Problem behebt.

Zitat:

.........Sorge dafür, nein, verlange(!) ausdrücklich, das penibelst die Nach-Kat Sonde geprüft wird! Dieser ist dafür zuständig um dem Motorsteuergerät ein brauchbares Signal zu liefern, ob der Kat einwandfrei arbeitet oder nicht. Ist der Kat in Ordnung, hinkt die hintere Sonde der vorderen hinterher, weil im Kat ein chemischer Prozess stattfindet. Sieht man jedoch ein fast simultanes Signal beider Sonden, ist der Kat defekt. Wenn jedoch die hintere Sonde überhaupt kein Signal liefert, würde ich die Sondenheizung prüfen, evtl. die Sonde ersetzen.

Ich werde morgen nochmal 50€ investieren und bei einer anderen VAG-Wekstatt checken lassen. Vielleicht habe ich ja Glück und erwische mal eine Bude die einiger Maßen seriös arbeitet.

Ach ja! Ist es zwingend notwendig die Sekundärluftpumpe und das Kombiventil zu tauschen, bevor man sich an die Nachkat-Sonde und den Kat selber heran macht?

Gruß: pj

PS: Noch was! Seit geraumer Zeit habe ich immer wieder Ausfälle an der Beleuchtung. Ob es das Abblend-, das Stand- oder das Rücksetzlicht ist, so alle drei Wochen ist immer eine Lampe durch. Heute ist z.B. zur Abwechslung die Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen!

Der "Teiletauscher" weiß davon, hat mir aber nur gesagt dass das eine VW-Krankheit sei und man damit mehr oder weniger leben müsse. Mir kommt das aber schon ziemlich unnatürlich vor. Und ich frage mich ob meine Kat-Probleme irgendwie damit in Beziehung stehen...........?(=>...Steuergerät, Zündspule.....?)

Ich meine das ist doch die Marke mit den 4-Ringen und kein rumänischer Schrotthaufen! Und da kann ich es mir beim schlechtesten Willen nicht vorstellen, dass die Ingolstädter so einen Müll auf den Markt werfen würden!

 

Hast du die Spannung mal während der Fahrt verfolgt? Wenn du Spannungsspitzen oder Überspannung im Bordnetz hast (was dir unter Umständen die Beleuchtung kaputtmacht --> Theorie!) weiss der Geier, was dann mit dem Steuergerät bzw. der Sensorik nebst beheizten Lambdasonden passiert. Die Sauerstoff-Leitfähigkeit der Lambdasonden ist temperaturabhängig und bei einer zu hohen Sondentemperatur würd ich für deren Kennlinie nicht die Hand ins Feuer legen.

Themenstarteram 10. März 2010 um 21:29

Neues vom Kat-Fresser!!!

Wie versprochen ;), war ich vorgestern bei einer "neuen" VAG-Werkstatt und habe erneut eine Diagnose durchführen lassen.(s. Anhang)

Zu meinem großen Erstaunen wurde diesmal weder die Sekundärluftpumpe, noch das Kombi-Ventil bemängelt. Also die Bauteile die mir die "alte" VAG-Werkstatt verkaufen wollte.

Der Techniker sagte mir, dass man zu aller erst den Kat wieder erneuern müsste, bevor man weitere Komponenten prüfen könnte.

Bald weiß ich nicht mehr weiter!

Habe mit dem "Teiletauscher" schon gesprochen und dieser hat mir versichert, dass er den Kat-Lieferanten gewechselt hätte, weil der alte Lieferant tatsächlich Qualitätsprobleme gehabt habe. Nun will er mir einen Kat von TP Engineering (s. Link) einsetzen.

Kennt jemand von Euch diesen Hersteller?

LG: jp

----------------------------------------------------------------------

@GaryK

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Hast du die Spannung mal während der Fahrt verfolgt? Wenn du Spannungsspitzen oder Überspannung im Bordnetz hast (was dir unter Umständen die Beleuchtung kaputtmacht --> Theorie!) weiss der Geier, was dann mit dem Steuergerät bzw. der Sensorik nebst beheizten Lambdasonden passiert. Die Sauerstoff-Leitfähigkeit der Lambdasonden ist temperaturabhängig und bei einer zu hohen Sondentemperatur würd ich für deren Kennlinie nicht die Hand ins Feuer legen.

Dazu fehlt mir sowohl das erforderliche Equipment, als auch das Know How!

Müsste ich in der Werkstatt machen lassen. Und wenn die für eine simple Diagnose schon 50€ nehmen, dann möchte ich nicht wissen was ich für eine solche Messdiagnose während der Fahrt löhnen müsste.

Trotz dem danke!

LG: jp

Deine Antwort
Ähnliche Themen