Kat aus Krümmer rausnehmen
Moin, ich habe die 103 breakout mit ner j+h. Ich habe nur die Endtöpfe. Frage kann man die kats in den Krümmern entfernen lassen ohne TÜV Probleme zu bekommen. J+H hat ja auch Krümmer ohne Kat (denk ich mir).
Hat jemand Erfahrungen in der Richtung? Merkt der TÜV das überhaupt?
24 Antworten
Und warum werden die dann vom Hersteller eingebaut wenn niemand weiss (oder sich dafür interessiert) was die bringen?
Damit so Firmen wie VW sich mal gefordert fühlen..., Stichwort Entwicklung Prüfzyklus.
Ähnliche Themen
So was! Die haben die Anderen gefordert. Hatten Top- Abgaswerte wann Sie wollten, für den Prüfzyklus. In der restl. Zeit waren Sie zeitweise darüber.
Zitat:
@Uli G. schrieb am 26. August 2019 um 22:55:35 Uhr:
Ihr habt nat. recht, ich habe Blödsinn geschrieben. Gemessen wird CO, nicht CO2.
Unabhängig davon spielt es keine Rolle,ob ein Kat drin ist, o.a. auch nicht.
Die für ältere Maschinen gültigen 4.5% CO im Abgas kann ich selbst mit Vergasermaschinen locker einhalten (auch wenn die dann im realen Betrieb "wie ein Bund Wurzeln" laufen), und die engen Grenzwerte neuerer EInspritzer lassen sich eben so locker auch ohne Kat einhalten. Die Messung erfolgt nämlich vor dem Kat, im Krümmer, nicht aber hinten im Auspuff, weil die min. 30cm Einschubtiefe der Mess-Sonde nicht eingehalten werden können.Grüße
Uli
Gemessen wird "gereinigtes" Abgas. Sonde hinten rein, mit "Lappen abdichten". Das reicht zum messen locker aus. Wenn du eine Maschine "ohne Kat" durch die AU bekommen hast, hast du nicht alle Kats gefunden 😛
Mit meiner V&H hatte ich die AU auch geschafft, allerdings E3. Und da gabs garantiert keine Kat(zen) zu finden 😉. CO war irgendwas um 3,x mein ich. Mit PC3 und auf fett eingestellt.
Ich denke aber dass die E4 da etwas weniger Spielraum lässt..?
Öhm mal angenommen ich hätte den Kat vollkommen unbeschadet aus der E3 Breakout ausgebaut, dann würde ich vielleicht feststellen, dass der Sound wirklich dramatisch gut ist. Mit der J+H würde es weiterhin sehr dumpf klingen obenrum wird es dann wirklich durchdringend laut. Ein Soundfile kann ich euch zur Verfügung stellen. Bitte PM an mich.
Zitat:
@bestesht schrieb am 24. August 2019 um 13:59:52 Uhr:
Entfernen könnte man, auch ohne Probs beim TÜV zu bekommen, aber Jekill empfiehlt diese zu montieren um einen schöneren/tieferen Klang zu haben. Ohne ist es laut und blechern.
Hallo, ist definitiv nicht blechern und weiterhin sehr dumpf. 🙂