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Kat aus Krümmer rausnehmen
Moin, ich habe die 103 breakout mit ner j+h. Ich habe nur die Endtöpfe. Frage kann man die kats in den Krümmern entfernen lassen ohne TÜV Probleme zu bekommen. J+H hat ja auch Krümmer ohne Kat (denk ich mir).
Hat jemand Erfahrungen in der Richtung? Merkt der TÜV das überhaupt?
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24 Antworten
Entfernen könnte man, auch ohne Probs beim TÜV zu bekommen, aber Jekill empfiehlt diese zu montieren um einen schöneren/tieferen Klang zu haben. Ohne ist es laut und blechern.
Erlischt dann nicht die ABE und hat das nicht auch einen Betrugscharakter?
Ohne Kat schafft er nicht die Abgasuntersuchung. Und jeder halbwegs geschulte riecht das auch.
Entfernen geht immer. Muss man nur clever sein.
OK das j+h das empfiehlt, war mir nicht bekannt. Die bieten ja auch Krümmer an. Sind die j+h Krümmer denn auch mit Kat?
Prinz Fifi mit den Yorkshireterriern hat doch auch mal den Kat rausgepopelt und ist problemlos durch die AU gekommen. Scheint also kein Problem zu sein. Er hat allerdings die Klappe gehalten. Auftrumpfen würde ich damit nicht beim TÜV.
Ich persönlich würde es nicht machen.
Die Jekill Krümmer kommen von V-Team, diese haben keinen Kat, Jekill liefert Einsteckkats mit, welche mit drei Schweisspunkten geheftet werden. Wir reden hier von den älteren Anlagen E3, ab E4 sitzen die Kats im Endtopf.
Zitat:
@Jungbiker schrieb am 24. Aug. 2019 um 15:11:29 Uhr:
Prinz Fifi mit den Yorkshireterriern hat doch auch mal den Kat rausgepopelt und ist problemlos durch die AU gekommen.
Das war aber doch kein E4 oder?
@bobber07
An das genaue Baujahr konnte ich mich auch nicht mehr erinnern.
Hat sich aber eh erledigt, wenn die Kats im Endtopf sitzen. Dann kann er das ja mal testen und die Kats bei Bedarf einbauen. Vielleicht muss man die gar nicht einschweißen, so dass man sie bei Bedarf wieder rausnehmen kann. Ähnlich wie bei den Silencern.
Zitat:
@Papstpower schrieb am 24. August 2019 um 14:53:31 Uhr:
Ohne Kat schafft er nicht die Abgasuntersuchung. Und jeder halbwegs geschulte riecht das auch.
Entfernen geht immer. Muss man nur clever sein.
Die Abgasuntersuchung wird ohne Kat geschafft. Gemessen wird bei der Untersuchung CO2, nicht CO, nicht unverbrannte Kohlenwasserstoffe und keine Stickoxide, die dem Auspuff ohne Kat in größerem Maß entweichen.
Grüße
Uli
Vor ein paar Jahren hätte ich mir so eine Frage auch zugunsten des Sounds gestellt.
Jetzt ist es für mich keine Option mehr.
Zitat:
@Uli G. schrieb am 25. August 2019 um 21:52:16 Uhr:
Zitat:
@Papstpower schrieb am 24. August 2019 um 14:53:31 Uhr:
Ohne Kat schafft er nicht die Abgasuntersuchung. Und jeder halbwegs geschulte riecht das auch.
Entfernen geht immer. Muss man nur clever sein.
Die Abgasuntersuchung wird ohne Kat geschafft. Gemessen wird bei der Untersuchung CO2, nicht CO, nicht unverbrannte Kohlenwasserstoffe und keine Stickoxide, die dem Auspuff ohne Kat in größerem Maß entweichen.
Grüße
Uli
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Abgasuntersuchung
Dann lies Mal!
Ja, da steht ganz klar Messung des CO Wertes.
Ihr habt nat. recht, ich habe Blödsinn geschrieben. Gemessen wird CO, nicht CO2.
Unabhängig davon spielt es keine Rolle,ob ein Kat drin ist, o.a. auch nicht.
Die für ältere Maschinen gültigen 4.5% CO im Abgas kann ich selbst mit Vergasermaschinen locker einhalten (auch wenn die dann im realen Betrieb "wie ein Bund Wurzeln" laufen), und die engen Grenzwerte neuerer EInspritzer lassen sich eben so locker auch ohne Kat einhalten. Die Messung erfolgt nämlich vor dem Kat, im Krümmer, nicht aber hinten im Auspuff, weil die min. 30cm Einschubtiefe der Mess-Sonde nicht eingehalten werden können.
Grüße
Uli