ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Kastenwagen-WoMo für 2 Erwachsene und 2 Kinder gesucht...

Kastenwagen-WoMo für 2 Erwachsene und 2 Kinder gesucht...

Themenstarteram 11. August 2016 um 15:42

... mit Platz für eine Nasszelle (Dusche, WC [Porta Potti o.ä. tragbare WC würde ausreichen], Waschbecken), einen 2-Flammen-Gaskocher, Spüle und Kühlschrank (mit Eisfach reicht aus), wobei nur 2 der 4 Betten umgebaut werden sollten, d.h. ggf. Stockbett für die Kinder im Heck sowie vorne eine Dinette zum Umbau in ein Doppelbett für die Eltern oder - noch besser - letzteres als Hubbett*, so dass die Dinette gar nicht umgebaut werden müsste.

Die Sitzbank hinter der Dinette muss 2 Sitzplätze während der Fahrt für die Kinder bieten - derzeit noch mit Kinderautositzen, die ich nach der Fahrt irgendwo hin verstauen müsste, wo sie nicht stören. Da wären zur Dinette hin drehbare Fahrer-/Beifahrersitze wohl weniger gut geeignet, weil ich dann keinen Platz hätte, die Kinderautositze zu "deponieren", so dass alle 4 Personen an der Dinette sitzen können.

Da ich noch den "alten" Führerschein gemacht habe, darf ich bis 7,5t fahren (muss aber nicht sein). Jedenfalls sollte das Gefährt max. 2,10m breit, max. 6,40m lang und max. 3,00m hoch sein (ggf. auch nur 2,00 hoch mit Aufstelldach, was beim Parken auf höhenbegrenzten Parkplätzen durchaus Vorteile hat).

Gibt es so etwas fertig ausgebaut vom WoMo-Hersteller? Danke für Eure Hinweise!

*PS: Ich mag aber keine Alkoven.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wir hatten mal das hier. Irgendwann wurde uns aber das Umbauen der Dinette zu lästig.

https://www.flickr.com/photos/26267266@N02/sets/72157633510280789/

Gibt's auch noch etwas jünger:

https://www.flickr.com/photos/nuovanordaffari/sets/72157629680052352/

Themenstarteram 11. August 2016 um 16:18

Danke! Ja, das mit dem Umbauen kann lästig werden - daher meine Überlegung, dass ein Hubbett oder Aufstelldach womöglich die bessere Lösung für das Doppelbett wären. Allerdings fühlt man sich in beiden ähnlich wie in einem Alkoven, d.h. sehr beengt, was mir und meiner Frau wenig gefällt. Ob's den Kindern etwas ausmacht, weiß ich nicht (eher nicht, sie lieben Höhlen ;)).

Ich lese immer wieder eine Hersteller-Angabe wie folgt: Schlafplätze: 2 (+1 SA). Was bedeutet denn "+1 SA"? Sonderausstattung? Wenn ja, bedeutet das, dass in der Grundausstattung (ohne Aufpreis) jedenfalls nur die Anzahl direkt hinter "Schlafplätze" gilt und alles weitere nicht nur durch Umbau, sondern durch Aufpreis/als Sonderausstattung zu haben wäre? Wenn als Sonderausstattung, dann auch stets mit Umbau verbunden, oder wie muss ich mir das vorstellen? Oder ist das von Hersteller zu Hersteller bzw. Modell zu Modell eh unterschiedlich?

am 12. August 2016 um 12:02

Darf man fragen warum einen KW?

Alk magst du nicht. {< Dann mal hoffen das der Tröd nicht ins übereden abdrifftet.

Themenstarteram 12. August 2016 um 19:34

KW, weil mir die breiteren WoMos auf den engen Straßen zu breit sind.

Sorry, den Rest Deines Beitrags verstehe ich nicht. :confused:

Ein Kastenwagen ist ist ziemlich eng mit 4 Personen.

Themenstarteram 18. August 2016 um 15:58

Ja, das ist mir bewusst, und es mag sogar sein, dass man mit einem "Mittelding" am schlechtesten fährt - statt einerseits etwas ganz Großes, mit dem man dann zwar nicht überall fahren/ parken kann, dafür aber bequem/ komfortabel für 4, oder andererseits etwas Kleines, in dem man zwar nicht Duschen und ggf. nicht einmal Stehen kann, dafür aber überall hinkommt.

Gibt es denn einen "Klein-Transporter" (man möge mir den Begriff verzeihen, wenn er für z.B. einen VW Campingbus nicht passt - aber die Größe meine ich), wo man zumindest zu viert schlafen kann, mit einer Kassetten-Toilette und einem 2-Flammengasherd und Mini-Kühlschrank? Wie kochen Leute in so einem Fahrzeug? Im Sitzen? Oder geht das nur, wenn auch ein Aufstelldach vorhanden ist? Oder stehen die dann bei geöffneter Schiebetür draußen und bedienen die Kochstelle von dort? Was, wenn es regnet? Darf man über so einer Kochstelle eine Markise haben, oder ist das aufgrund des Feuers und/oder der (Ab-)Gase zu gefährlich? Ich suche nicht nach "abenteuerlichen" (gefährlichen) Lösungen, aber mir fehlen da einfach die Erfahrungen. Daher danke für Eure Geduld und weitere Ratschläge/Ideen.

Ggf. komme ich am Ende doch wieder auf den Alkoven. ;)

am 18. August 2016 um 17:17

Leih dir einen Kw für ein langes WE und du wirst keinen mehr wollen o. dein ganzes Leben ein haben.

So ein Kastenwagen ist für zwei noch ok aber zu viert????? Eben was ist es wenn es mal regnet ihr tretet euch auf die Füße.

Mir kam auch spontan "Käfighaltung" in den Sinn.

@ TE: Habt ihr mal, vor allem im Interesse der Kinder, über einen popeligen Wohnwagen nachgedacht?

Themenstarteram 22. August 2016 um 11:06

Ja, an einen WoWa hatten wir gedacht, dies aber aufgrund der teils sehr engen Straßen in UK verworfen. Stattdessen waren wir mit einem WoMo (cam 2,3m breit und 7m lang) unterwegs, was zeitweise auch schon eine Herausforderung war.

Ich sehe das WoMo aber auch eher als Vehikel, um von A nach B zu kommen, um darin zu übernachten und etwas zu Essen zuzubereiten (und auch drinnen zu essen, wenn es draußen schüttet). Ansonsten sind wir alle (auch die Kinder) auch nasses Wetter gewöhnt und halten uns selbst dann lieber an der frischen Luft auf. Ich (meine persönliche Meinung in meiner aktuellen Lebenssituation - das mag sich später noch ändern - ggf. sehen das die Kinder auch anders, wenn sie älter werden) glaube nicht, dass ein größeres Wohnmobil viel mehr Gemütlichkeit bringt, wenn man wirklich gezwungen ist, drinnen zu verbringen. Da würde ich lieber weiterfahren und eine trockenere Gegend suchen...

Und da ich auf den (größeren) Campingplätzen und unterwegs auf den (größeren) Straßen in UK neben recht großen WoMos auch z.B. VW Camper oder Kastenwagen von Pössl mit 4 Personen sah, war ich von der Idee mit dem Kastenwagen ganz angetan. Schade, dass ich die eine Familie mit 4 Leuten und einem Pössl nicht fragen konnte, wie sie darin untergebracht sind. Die anschließende Suche im Internet zeigte mir, dass es wohl in dieser Größenordnung nur mit einem optionalen Aufstelldach (Aufpreis ca. 5000€!) funktioniert. Also bin ich immer noch auf der Suche nach Alternativen...

am 22. August 2016 um 13:33

Ich würde totzdem den Tunnelblick abstellen.

Kastenwägen sind ohne Spiegel 2 m breit. Mit Spiegel 2,30 m - 2,40 m je nach Modell und Ausführung.

Die Wohnmobil Aufbauten um die 2,30 m.

Ich kann deine Denkweise nicht nachvollziehen.......

Kastenwägen sind nicht billiger und völlig ungeeignet für Reisen mit Kindern.

Themenstarteram 22. August 2016 um 15:03

Oh, ich danke Dir ehrlich für Deine Ermunterung, doch auch in andere Richtungen zu blicken. Auch der Hinweis bzgl. Wohnwagen ist ja nicht verkehrt. Also ich bin nach wie vor offen und schaue einmal, was es so gibt (eben auch kleinere WoMos mit Alkoven oder eben einen WoWa - wobei ich mit letzterem schon von der Fahrweise gar keine Erfahrungen habe).

am 22. August 2016 um 15:18

Kinder fragen schon nach 20 Minuten wann sind wir am Ziel.

Kinder möchten mit anderen Kindern spielen und schließen Freundschaften auf dem Platz.

Mit denen jetzt jedem Sonnenstrahl hinterher zu rasen ist eher kontraproduktiv.

Kinder schlafen früher wie die Eltern. Wo sitzt ihr dann und schaut bei schlechtem Wetter ein wenig Fern oder ein Buch lesen.

Kides in den Alk und Eltern haben das komplette Mobil zur verfügung.

WW mt Vorzelt ist sowieso das vernünfstigste. Das ganze Kindergerödel das mit muss.

In den KW passt noch nicht einmal ein Kinderwagen o. Bobby Car.

Themenstarteram 22. August 2016 um 16:32

Achso, evtl. sollte ich mal erzählen, wie das beu uns ablief: Kinder schliefen im permanenten Heckbett - gingen aber auch nicht vor uns (schliefen im Alkoven) schlafen (genau, weil es draußen viel spannender ist). Wir hätten uns schon noch ein paar ruhige Minuten abends gegönnt, aber andererseits waren wir froh, dass sich die Kids wohlfühlten. Denen ist es wurst, wo sie schlafen, Hauptsache, Mama & Papa sind in der Nähe. Klingt jetzt komisch, ist aber so aus Erfahrung. BobbyCars und Kinderwagen sind bei uns kein Thema mehr. Es gab ein paar Kuscheltiere für's Bett, Bälle, Kinderspiele für den Tisch und ein paar Kleinigkeiten für den Strand/das Meer.

Wenn ich mir so die diversen Campingplätze ansehe, wo WoWa nicht zugelassen sind (weil man damit nicht hinkommt), bleibt am Ende doch nur das WoMo und sehr wahrscheinlich mit Alkoven. Letzteren gibt es ja auch weniger "hervorragend" in Verbindung mit Hubbetten. Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Mir ist klar, dass es manche Hubbetten gibt (je nach Position/Höhe), unter denen man (wenn dort die Kinder doch bereits schlafen) nicht mehr bequem sitzen kann (da die Sitzgruppe ja meist darunter liegt). Gibt es noch andere Raumkonzepte, wo das ggf. besser gelöst ist? Ein Stockbett hinten für die 2 Kids wäre auch vollkommen ok und würde dort weniger das Fahrzeug in die Länge treiben. Ehrlich, die 7m waren mir streckenweise sehr heikel. Ok, an der Breite tut sich dann wohl nicht viel, aber max. 6,4m reichen mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Kastenwagen-WoMo für 2 Erwachsene und 2 Kinder gesucht...