Kassiererin wußte nicht mal wofür Autogas ist...
Hey Leute,
war am Wochenende unterwegs neue Felgen holen. Bin dann auf dem Rückweg zufällig an einer Gastanke vorbei gekommen (bin zurück stur nach Naviangaben gefahren, doofes Ding) und hab den Tank nochmal schön voll gemacht. Da ich in dieser Gegend das erste mal war habe ich beim Bezahlen nachgefragt, was für ne Gasmischung die mir verkaufen...und da habe ich den Mund echt nicht mehr zu bekommen....der Dialog mit der Kassiererin sah in etwa so aus :
Ich: Guten Tag, einmal die 7 bitte.
Kassiererin: Ok, Autogas,ne?
I: Ja.
K: 27,86€ bitte.
I: ...Welche Gasmischung verkaufen Sie eigentlich?
K: (Die hat gar nix gesagt, schaute mich sekundenlang nur an als wär ich ein Ufo!!)
I: 60/40, 70/30,95/5.....
K:Was ist das, Gasmischung?!?
I🙁Da war ich das erste mal unfähig zu antworten..)
K:Wir haben da jetzt so Autogas...
I:Ja, und das hat ja ein bestimmtes Mischverhältnis Propan/Butan.
K: original Zitat "Was macht man mit Autogas?? Tanken? Wofür braucht man das? " ! ! ! ! !
I: (Jetzt hab ich sie wie ein Ufo angeguckt!) ... Ja, tanken. Halt Autofahren statt mit Benzin mit Autogas.
K:Oh....aha. Weiß ich auch nicht. Ist mir neu. Aber wir haben da jetzt schon länger das Autogas was wir verkaufen....
...
....
Irgendwann habe ich einfach die Unterhaltung abgebrochen, hab echt nur noch den Kopf geschüttelt, bezahlt und bin ohne weitere Worte gegangen. Kann doch echt nicht sein, sowas !!!
Wie sind da eure Erfahrungen ? ? Bis jetzt war es bei mir immer so, das die Kassierer/innen entweder wußten was sie verkaufen, oder fähig waren innerhalb ein paar Sekunden nachzugucken wo das Mischverhältnis steht oder den Chef gefragt haben.
Gruß
Markus
Beste Antwort im Thema
Moin,
An Tankstellen arbeiten heute so gut wie keine Fachkräfte mehr. Sehr häufig hingegen Schüler, Studenten und Rentner. Die wissen genausowenig was in LPG drin, wie sie nicht wissen was in Benzin drin ist.
Nein ... Also ... derjenige der da steht, muss NUR und Auschließlich wissen, wie er seine Kasse RICHTIG bedient.
MFG Kester
20 Antworten
Dann frage doch mal an einer Tankstelle, ob sie wissen, wieviel kWh pro Liter ihr Super enthält. Darauf wirst Du auch keine Antwort erhalten. Warum soll dann jemand für LPG Bescheid wissen?
Zitat:
Original geschrieben von Audi-gibt-Omega
Ficktive Antwort einer "K": "Ja, ich hab mich auch schon gewundert, was da an der "7" manchmal so zischt"
Ja ja, immer nur an das Eine denken...😉
War neulich an ner Aral zum Tanken. Hatte auch aus neugier das Mädl an der Kasse wegen der Mischung gefragt. Sie schnappe sich den Ordner von der Zapfe und hatte nachgeschaut - 40/60 verkaufen se.
Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo's steht :-D
Zitat:
Original geschrieben von GalileoT5
Ich frage längst nicht mehr.
...
Ich orientiere mich an den Angaben bei gas-tankstellen.info, das kommt recht gut hin. Ich merke es ja an der Reichweite.Hier bei uns in der Gegend (S) bekommt man Mischgas sowieso fast nur an den von Westfalengas belieferten Tanken, fast alle anderen haben Heizgas (95/5).
richtig...
wobei gas-tankstellen.de inzwischen die mischungs-angabe teilweise abgeschafft hat.
mit "S" meinst du wohl stuttgart, oder?
ich hab in meiner umgebung 5 tanken.
1 wird von westfalen-gas beliefert (60 butan/40 propan) 🙂
4 von einem örtlichen lieferanten (5 butan/95propan ) 🙁
ich tanke nur im notfall bei einer der 4, der verbrauch steigt bei der schlechten gasmischung um knapp 1l 😰