ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kasko Select bei einem Neuwagen (kein Leasing) zulässig?

Kasko Select bei einem Neuwagen (kein Leasing) zulässig?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 18. März 2017 um 16:30

Mein aktuelles Auto ist bei HUK24 versichert.

Der neue soll auch da bleiben, da ich mit HUK insgesamt zufrieden bin und der Preis passt.

Wenn ich dort das Angebot rechne, wird mir zu Kasko Plus (ist wegen der Neuwertentschädigung für mich Pflicht) noch Kasko Select angeboten. Dadurch fällt der Beitrag um 20%, was nicht gerade unerheblich ist.

Der Haken ist natürlich, dass bei Kasko-Schäden die Versicherung die Werkstatt vorgibt. Beim Leasing ein definitives No-go, aber ich kaufe das Auto (über Zielrate). Muss ich in dem Fall wie bei Leasing auch nur bei BMW reparieren lassen?

Beste Antwort im Thema

Es gibt grundsätzlich sehr deutliche Unterschiede bei den Versicherungen. Es gibt auch Gesellschaften, die haben keinen Marderbiss versichert,- oder diesen nur ohne deren Folgen. Es ist auch ein Unterschied, ob man in der Teilkasko nur Haarwild versichert hat,- oder Tiere sämtlicher Art.

Wer hat denn hier schon mal die jeweiligen Versicherungsbedingungen miteinander verglichen? Meist wird nur unten rechts geschaut …leider…

Es gibt auch Gesellschaften, die machen ihre Tarife nach der aktuellen Nachfrage …also ähnlich der Börse,- oder von mir aus auch Bierbörse… Das ist schon krass.

Check24 ist übrigens Versicherungsmakler,- siehe Impressum,- und bekommt im Durchschnitt mehr Geld für einen Versicherungsabsschluss, als jeder persönliche Vermittler.

Da ist schon so einiges los und man sollte möglichst nicht nur unten rechts schauen…

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Um noch mal auf die ursprüngliche Fragestellung zurückzukommen:

Es gibt bei vielen Autoherstellern neben der offiziellen Garantie/Gewährleistung eine freiwillige Kulanzregelung,auch bei BMW. Und di kann bei Fremdreparaturen und Fremwartungsarbeiten ganz schnell auf 0 fallen. Machen kann man dagegen kaum etwas, da freiwillige Leistung. So hat mir BMW auch schon bei einem fast 5 Jahre alten Fahrzeug eine Neulackierung der Heckklappe bezahlt Ob das genauso ist, wenn da eine Fremdwerkstatt am Auto gearbeitet hat, wage ich zu bezweifeln.Ein Nachbar von mir hat so was ähnliches mit VW schon erlebt, da hilft dann auch kein Anwalt.

Gruß

Sportline100

Ich würde es nicht so schwarz sehen.

Mal an dem Beispiel der Heckklappe, warum sollte BMW hier eine Leistung verweigern, wenn ein Vorschaden z.B. an der Front war.

Ansonsten gibt es nach einer Reparatur teilweise 5 Jahr Garantie.

Für mich eher Argumente die das Gefühl beruhigen aber weniger Fakten.

Warum BMW das verweigern sollte? Weil Kulanz eben etwas mit Entgegenkommen zu tun hat. Und das ist beidseitig. Warum sollte BMW Kulanz gewähren, wenn der Kunde vorher "untreu" war? Als Kunde hat man eine ganz andere Verhandlungsposition, wenn der Service und Reparaturen lückenlos bei der Vertragswerkstatt nachweisbar sind.

Zitat:

@Sven28 schrieb am 24. März 2017 um 22:21:58 Uhr:

Ich würde es nicht so schwarz sehen.

Mal an dem Beispiel der Heckklappe, warum sollte BMW hier eine Leistung verweigern, wenn ein Vorschaden z.B. an der Front war.

Es geht nicht um die Gewährleistung. Es geht um die freiwillige Kulanz, d.h. um ein freiwilliges Entgegenkommen. Da wäre die einfache Begründung, weil sie so Kosten sparen könnten, weil sie sowieso davon ausgehen, dass Du als Kunde sie nur Geld kosten und ihnen keines bringen wirst.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 25. März 2017 um 06:45:48 Uhr:

Zitat:

@Sven28 schrieb am 24. März 2017 um 22:21:58 Uhr:

Ich würde es nicht so schwarz sehen.

Mal an dem Beispiel der Heckklappe, warum sollte BMW hier eine Leistung verweigern, wenn ein Vorschaden z.B. an der Front war.

Es geht nicht um die Gewährleistung. Es geht um die freiwillige Kulanz, d.h. um ein freiwilliges Entgegenkommen. Da wäre die einfache Begründung, weil sie so Kosten sparen könnten, weil sie sowieso davon ausgehen, dass Du als Kunde sie nur Geld kosten und ihnen keines bringen wirst.

Verstehe ich dennoch nicht, warum alles so negativ gesehen wird.

BMW bekommt von einem Unfall gar nichts mit und wenn ich ganz woanders am Fahrzeug einen Defekt habe, für den ich auch Kulanz hoffe, woher kommt dann die Info in den Kulanzantrag.

Habe ich Probleme mit der Instandsetzung, dann besteht eh eine Garantie für diese.

Mich erinnert diese Aussage an einen BMW Verkäufer, den ich zur Tieferlegung xdrive mit Schnitzer Federn befragt hatte. Als Antwort bekam ich eine Story über falsche Winterreifen am Fahrzeug (der war nicht tiefer gelegt) und wo BMW mal die Garantie verweigert hatte. Danke dachte ich, dass hat mir grad sehr weiter geholfen.

Zitat:

@Sven28 schrieb am 25. März 2017 um 07:28:21 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 25. März 2017 um 06:45:48 Uhr:

 

Es geht nicht um die Gewährleistung. Es geht um die freiwillige Kulanz, d.h. um ein freiwilliges Entgegenkommen. Da wäre die einfache Begründung, weil sie so Kosten sparen könnten, weil sie sowieso davon ausgehen, dass Du als Kunde sie nur Geld kosten und ihnen keines bringen wirst.

Verstehe ich dennoch nicht, warum alles so negativ gesehen wird.

BMW bekommt von einem Unfall gar nichts mit und wenn ich ganz woanders am Fahrzeug einen Defekt habe, für den ich auch Kulanz hoffe, woher kommt dann die Info in den Kulanzantrag.

Das wäre ein eindeutiger Verstoß gegen den Finanzierungsvertrag. Es muss jeder Schaden gemeldet werden weil jeder Schaden den Restwert des Fahrzeugs beeinflussen kann.

Zitat:

Mich erinnert diese Aussage an einen BMW Verkäufer, den ich zur Tieferlegung xdrive mit Schnitzer Federn befragt hatte. Als Antwort bekam ich eine Story über falsche Winterreifen am Fahrzeug (der war nicht tiefer gelegt) und wo BMW mal die Garantie verweigert hatte. Danke dachte ich, dass hat mir grad sehr weiter geholfen.

Aber genauso ist es halt. BMW stellt sich beim oft defekten xDrive-Getriebe teilweise schon quer, wenn keine Reifen mit Stern-Markierug benutzt wurden.

Ich hatte vor kurzem einen Vollkaskoschaden (HUK24), der wegen Kasko Select bei einem Karrosseriebauer behoben wurde.

Das software-update und der Tausch des Lenkgetriebes wurde bei bmw durchgeführt. 4 Wochen später war ich wegen eines heulenden Differential bei der gleichen BMW Niederlassung und das Getriebe wurde anstandslos auf Kulanz gewechselt.

Ich denke, für die Kulanz ist die durchgeführte Inspekton bei einer BMW-Werkstatt wichtiger.

Auf sämtliche Arbeiten und Bauteile gibt die HUK24 eine Garantie von 5 Jahren. Hat jemand zufällig die Garantiebedingungen dafür. (Stichwort "Abzug durch Benutzung")

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kasko Select bei einem Neuwagen (kein Leasing) zulässig?