Kartenupdate
Hallo
kann mir einer erklären warum ich das Update nicht bekomme? Ich habe Comand Online
lg
27 Antworten
Update über Stick hat bei mir auch gut funktioniert. Was mich wundert: ich hab auch Online Kartenupdate abonniert, die App zeigt mir aber immer noch V20.0 an, nicht wie oben im Screenshot V22.0. Wie gibts das?
Die App zeigt offensichtlich nur die Updates an, die tatsächlich OTA erfolgt sind.
Das ist bei mir auch so.
Aktuell habe ich alle Daten bis auf Usbekistan manuell installiert.
Usbekistan habe ich dann OTA installieren lassen (weil wenig Daten) das wird dann auch in der App angezeigt.
2021 habe ich nur manuelle Updates gemacht, deshalb steht davon auch nichts in der App.
Wie hast du denn Usbekistan über OTA installiert? Ich habe so etwas für die Niederlande mal probiert, ging aber nicht so ohne weiteres. Vielleicht habe ich etwas übersehen?
Vielen Dank im Voraus.
Wo findet man diese Anzeige überhaupt?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Exgaser schrieb am 17. Juni 2022 um 12:25:02 Uhr:
Wie hast du denn Usbekistan über OTA installiert? Ich habe so etwas für die Niederlande mal probiert, ging aber nicht so ohne weiteres. Vielleicht habe ich etwas übersehen?
Vielen Dank im Voraus.
Ich habe am PC im ME-Portal einfach die Region statt Deutschland für OTA-Updates ausgewählt.
Und dann hieß es warten. Hat ein paar Tage gedauert. Irgendwann kam dann am Comand die Bestätigung und der übliche Neustart.
Zitat:
@Mobileme schrieb am 17. Juni 2022 um 12:26:25 Uhr:
Wo findet man diese Anzeige überhaupt?
Inder App auf dem Startbildschirm unter "mehr" und dann ganz nach unten scrollen, da findest Du
"Over-the-Air Fahrzeug update"
„Alles auf dem neuesten Stand.“ dann ist ja gut -🙂.
Zitat:
@Mobileme schrieb am 16. Juni 2022 um 20:16:55 Uhr:
Und noch was…die App für den Mac kann man vergessen, die stürzt mitten im Download ab.
war bei mir auch so, habe es unter Windows gemacht
Hallo ins Forum,
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 17. Juni 2022 um 07:32:50 Uhr:
Die App zeigt offensichtlich nur die Updates an, die tatsächlich OTA erfolgt sind.
bei mir im Mopf nicht, da die aktuelle Version angezeigt wird. Da ich nie OTA aktualisiert hat, müsste da dann ja die Werksversion stehen. Tatsächlich wird auf die V17 (2022) verwiesen, was beim MBUX auch die aktuelle Version ist.
Viele Grüße
Peter
Dann gibt es wohl auch darin einen Unterschied zwischen Comand und MBUX
Hallo,
war nun endlich beim Freundlichen wegen der Kühlmittelpumpe. Vor dem Termin habe ich telfonisch die Bitte geäußert, das Navi auf den neuesten Stand zu bringen ( Auto ist noch keine 3 Jahre alt). Man versprach mir, die neue Navisoftware aufzuspielen. Beim Abholen des Fahrzeugs die Enttäuschung: Angeblich habe ich nicht die teure Navigation, sondern eine "Abgespeckte". Für diese Version ist das Kartenabdate nicht kostenlos. Natürlich habe ich nicht sofort geblecht, werde mich mal erkundigen, ob es kostengüstige Möglichkeiten für ein Abdate gibt. Meine Gattin hat in ihrem Fahrzeug ( älter ) noch ein Navi ( nicht eingebaut), hat etwas mehr als ein Hunderter gekostet und alle Abdates sind lebenslang kostenfrei! Steht aber nicht der Stern drauf.
Mir war übrigens nicht bekannt, dass es anscheinend zwei Versionen gibt.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@moritz11 schrieb am 17. Juni 2022 um 22:08:21 Uhr:
Vor dem Termin habe ich telfonisch die Bitte geäußert, das Navi auf den neuesten Stand zu bringen ( Auto ist noch keine 3 Jahre alt). Man versprach mir, die neue Navisoftware aufzuspielen. Beim Abholen des Fahrzeugs die Enttäuschung: Angeblich habe ich nicht die teure Navigation, sondern eine "Abgespeckte". Für diese Version ist das Kartenabdate nicht kostenlos.
3 Jahre Update waren und sind bei Mercedes immer nur für die Top-Variante des Navis drin (früher Comand, heute MBUX high). Für die andere Navivariante (früher SD-Navigation, heute MBUX Serie (mid)) müssen die Updates ab Tag 1 bezahlt werden. Ergibt sich auch eindeutig aus der Preisliste, dass es 2 Navivarianten gibt (früher war Navi nicht einmal in Serie dabei).
Eine günstigere Variante zu finden, wird wohl aussichtslos werden. Die Daten kommen zwar von einem Kartenanbieter, sind aber eben an das MB-System angepasst. Ohne die angepassten Daten kann das System mit den Kartendaten nix anfangen. Dass es mobile Geräte mit lebenslangen Updates gibt, hilft Dir nicht weiter, da dies bei festeingebauten Geräten im Regelfall nie der Fall ist (ganz früher gab's die 3 Jahre übrigens auch nicht).
Viele Grüße
Peter
Ich kann auch keine Abdates machen. Beim mir macht er immer nur Updates. Wo liegt hier der Unterschied?