ForumA1 GB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Kartenupdate over the air nicht möglich Fehlermeldung

Kartenupdate over the air nicht möglich Fehlermeldung

Audi A1 GB
Themenstarteram 10. März 2024 um 0:45

Jetzt schon mehrfach bei Aufforderung zum Download zum Kartenupdate Abbruch und Meldung Fehler beim Download Versuch. Stehe mit dem Support in Kontakt, haben mir aber auch noch nicht weiterhelfen können. Nun werde ich wohl auf anraten das MMI auf Werks Einstellungen setzen und dann wieder versuchen. Habe das große Navi mit MMI Plus - also mehr geht nicht und es sollten eigentlich Updates OTA möglich sein. Oder gibt es hier noch die Einschränkung, daß man nach 5 Updates über SD Karte nicht mehr berechtigt ist und erst wieder Geld auf den Tisch legen muß um Update berechtigt zu sein??

20240309_182543.jpg
20240309_182459.jpg
20240309_182414.jpg
23 Antworten

Version der MMI Software ?

Es könnte die Datenbank auf dem MMI kaputt sein.

Themenstarteram 10. März 2024 um 14:40

Was kann man denn dagegen tun? Audi empfiehlt den Werks Reset?

Versionsinfo.jpg

Bei mir der gleiche Fehler. Update der Navigation via SD-Karte auf "2024" ging problemlos ...

Themenstarteram 10. März 2024 um 20:11

Bei mir geht nur das 2023 update via SD Karte. Kann es sein, daß ich neu bezahlen muss? Die 5 Updates seit 2020 sind wohl verbraucht. Andererseits ließt man, daß bei dem MMI Plus ein lifetime update möglich sein soll?

Themenstarteram 10. März 2024 um 20:13

Zitat:

@lehrerbuch schrieb am 10. März 2024 um 18:56:51 Uhr:

Bei mir der gleiche Fehler. Update der Navigation via SD-Karte auf "2024" ging problemlos ...

Welches Baujahr ist Dein A1? Musstest Du nochmal Geld für erneute Kartenupdate bezahlen? Ich kenne dieses Prozedere von meinen TT's die ich hatte, nach 5 Updates war Schluss, dann musste man bezahlen für weitere Kartenupdate's.

Themenstarteram 11. März 2024 um 2:21

Zitat:

@8PA schrieb am 10. März 2024 um 08:29:12 Uhr:

Version der MMI Software ?

Es könnte die Datenbank auf dem MMI kaputt sein.

Wie man sieht, P2711 allerdings macht mir der rote Punkt sorgen, weiß nicht was der zu bedeuten hat.

@uwett47

Meiner ist BJ 2019. Habe aber alles an Lizenzen jedes Jahr erneuert und laufen bis jetzt bis 05/2024:

Audi connect Remote & Control

Audi connect Navigation & Infotainment (plus)

Cubic Telecom 25 GB / 365 Tage

Daran kann es wohl nicht liegen ...

Themenstarteram 11. März 2024 um 16:53

Zitat:

@lehrerbuch schrieb am 11. März 2024 um 16:57:51 Uhr:

@uwett47

Meiner ist BJ 2019. Habe aber alles an Lizenzen jedes Jahr erneuert und laufen bis jetzt bis 05/2024:

Audi connect Remote & Control

Audi connect Navigation & Infotainment (plus)

Cubic Telecom 25 GB / 365 Tage

Daran kann es wohl nicht liegen ...

Nein daran liegt es nicht. Habe heute das MMI komplett resettet. Nun muss ich abwarten, bis wieder ein update over t air angeboten wird. Was mich aber wundert, ist Deine Aussage, du hättest 2024 per SD laden können? Bei mir im Audi Portal steht zwar 2024 aber laut Versionsinfo ist es bei mir 2023.3. Könnte das auch bei dir der Fall sein, denn Audi sagt das aktuelle, was im Portal steht ist das letzte.

Ich habe den gleichen Effekt bei meinem Kartenupdate mittels USB-C Stick.

Unter MyAudi habe ich die Version 2024 heruntergeladen (26 GB).

Nach dem Überspielen im A1 wird aber angezeigt EU 2022.12 !

Vor dem Update wurde mir Version EU 2021.09 angezeigt.

Meiner ist aus 08/2023 MIB3, war mein erstes Update.

Weder mein Händler noch die Hotline kann mir erklären, warum nicht die 2024 Version im MMI angezeigt wird.

Grüße

Themenstarteram 13. März 2024 um 0:58

Zitat:

@pufferhecht schrieb am 12. März 2024 um 20:00:12 Uhr:

Ich habe den gleichen Effekt bei meinem Kartenupdate mittels USB-C Stick.

Unter MyAudi habe ich die Version 2024 heruntergeladen (26 GB).

Nach dem Überspielen im A1 wird aber angezeigt EU 2022.12 !

Vor dem Update wurde mir Version EU 2021.09 angezeigt.

Meiner ist aus 08/2023 MIB3, war mein erstes Update.

Weder mein Händler noch die Hotline kann mir erklären, warum nicht die 2024 Version im MMI angezeigt wird.

Grüße

Das klingt ja völlig konfus :eek:

Themenstarteram 13. März 2024 um 19:08

Hatte nun einmal das MMI auf anraten von Audi Werks geresettet. Ein erneuter Versuch over the air ein Kartenupdate zu machen blieb wieder erfolglos. Bin gespannt was Audi mir nun anbietet, ich schrieb denen ja, daß ich schließlich Geld dafür bezahlt habe um diese Funktion zu haben.

Hast du mal versucht, das USB Update nochmal zu installieren ?

Möglicherweise ist die Datenbank auf dem MMI defekt.

Am besten mal im Engineering Modus das USB Update installieren.

Themenstarteram 14. März 2024 um 0:32

Du meinst das Update via SD oder USB von der Internetseite. Ja kann ich noch mal probieren, aber ich habe keine Ahnung wie ich in den Engeneering Modus gelange? Ich habe die Möglichkeit mit OBD Eleven das Green Engeneering Menü freizuschalten. Wie genau wird mir das beim Kartenupdate per SD/USB helfen?

Ah, du hast noch MIB2.5

Dachte MIB3…..

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Kartenupdate over the air nicht möglich Fehlermeldung