Kartenupdate Navi
Ich habe bei meinem G30 ein Kartenupdate durchgeführt, dabei USB Stick mit 32 GByte verwendet.
Auslieferung des Fahrzeugs war Anfang August, die Karten entsprachen nicht der lt. Connected Drive aktuellen Version "Road Map EUROPE Way 2017-3".
Man sollte sich für die Aktualisierung Zeit nehmen, die Daten "tröpfeln" vom BMW Server in den eigenen Rechner: für 12,77 Gbyte wurden zunächst 2h10 angezeigt...es dauerte noch länger.
Entpacken und speichern auf dem USB Stick (ca. 20 Minuten). Nachdem der Stick in die USB Schnittstelle des G30 eingesteckt war, dauerte die Aktualisierung in meinem Fall ca. 10 Minuten.
Die Eingabe eines Freischaltcodes ist nicht erforderlich (Update ist durch entsprechenden Code auf dem Stick nur für das spezielle Fahrzeug frei).
Beste Antwort im Thema
Europe Evo 2020-1 aktualisieren mit Download Manager möglich.
1762 Antworten
Zitat:
@qpdrvr schrieb am 9. Mai 2020 um 11:54:09 Uhr:
In meiner Updatehistorie habe ich selten viel mehr wie 100 Mbit/s im Durchschnitt (115Mbits peak) von rsu.bmw (afaik akamai als CDN) bekommen. Das reicht dann um die ~30G in knapp <1h auf der Platte zu bekommen; was schon ein guter Wert ist. So war es vorhin für den G30 bzw. ist es aktuell auch für den F23. Dickere Leitung ... kann funzen wenn Du am passenden Provider hängst und wie gepeered wird. Bei mir wird "nur" knapp 1/2 der zur Verfügung stehen Bandbreite für den Download genutzt.
Ich habe eine 400er ueber Kabel und komme tatsächlich auf 50mb/sek. Ich bin in 10 Minuten durch.
Ich hab die Erfahrung gemacht, die BMW-Server sind einfach zu verschiedenen Zeiten unterschiedlich schnell/ausgelastet, hab es letztens kürzlich mit einer 1,4 Gigabit 5g-Verbindung versucht (von speedtest.net bestätigt), aber die Durchsatzrate des Kartendownloads war trotzdem gering.
Zitat:
@sPeterle schrieb am 9. Mai 2020 um 18:56:03 Uhr:
Ich habe eine 400er ueber Kabel und komme tatsächlich auf 50mb/sek. Ich bin in 10 Minuten durch.
Auf Anschlag. Respekt! Wenn's mal wieder so schnell geht: würde mich interessieren woher das Material in dieser Session kommt. Heute früh kam das Zeug beide Male von telia aus Schweden.
Ist echt abhängig von der "Tagesform" der Leitung.
Hier (Ostwestfalen / Vodafone West = Ex-Unitymedia mit 450/down, 20/up) zieht er sich gerade nochmal die EVO 2020-1 zum Test mit um die 220 MBit/s im Mittel. Dauer wird mit 11 Minuten angegeben.
Ich hatte aber auch schonmal 30 Minuten.
Ähnliche Themen
Hallo in die Runde,
wollte mal kurz fragen ob schon jemand das Navi Update 2020-2 runterladen konnte bzw. ob es das schon gibt für die G Reihe.
Interessanterweise, für den F45 ist das schon zu haben.
Grüße
Zitat:
@munchnerbmw schrieb am 12. Mai 2020 um 17:45:47 Uhr:
Hallo in die Runde,
wollte mal kurz fragen ob schon jemand das Navi Update 2020-2 runterladen konnte bzw. ob es das schon gibt für die G Reihe.Interessanterweise, für den F45 ist das schon zu haben.
Grüße
Wir sind hier aber beim G3X - da ist vor ein paar Wochen erst 2020-1 rausgekommen.
Sollte klar sein, dass bis zum 2020-2 Release noch ein paar Monate ins Land gehen.....
Zitat:
@olli4321 schrieb am 12. Mai 2020 um 18:12:22 Uhr:
Zitat:
Hallo in die Runde,
wollte mal kurz fragen ob schon jemand das Navi Update 2020-2 runterladen konnte bzw. ob es das schon gibt für die G Reihe.Interessanterweise, für den F45 ist das schon zu haben.
Grüße
Wir sind hier aber beim G3X - da ist vor ein paar Wochen erst 2020-1 rausgekommen.
Sollte klar sein, dass bis zum 2020-2 Release noch ein paar Monate ins Land gehen.....
Hallo Olli,
danke für den Hinweis das wir uns hier im G3X Forum befinden, dass war mir bewusst 🙂
Naja so klar finde ich das nicht, das der Release noch ein paar Monate dauert.
Bei mir hat es im zweiten Anlauf dann auch geklappt, nachdem ich -wie oben beschrieben- den Stick sicherheitshalber nochmal richtig formatiert habe. Normalerweise bekommt der immer nur eine Schnellformatierung um die alten Daten zu löschen. Benutze diesen Stick ausschließlich für die Naviupdates im BMW.
Zitat:
Hallo in die Runde,
Grüße
Der F45 dürfte eine andere Hardware haben (Der Prospekt nennt diese "Navigation" und "Navigation Plus", beim G30/G31 heißt diese "Business" und "Professional"😉.
Am besten immer die Bezeichnung des Kartenmaterial angeben.
Kann man sich unter "Version" anzeigen lassen.
Ohne diese Info entspricht die Frage ungefähr "Ist der neue BMW eigentlich schon raus?" 😁
Lade seit ca. 2 Stunden das Update 2020-2, bis jetzt 63%. Habe eine 50 Mbit Leitung, die Daten werden Bit für Bit durch die Leitung gedrückt. Hängen die Server von BMW am Beatmungsgerät, man man...
komisch, bei mir wird nur 2020-1 angezeigt
Hier ist über den DLM für das EVO unverändert die 2020-1 verfügbar.
Immer das Navi und ID Version dazu schreiben. Sonst bringt das nix.
Navi: Business ID 6.
Software gerade runtergeladen: Road_Map_EUROPE_Way_2020-2
Zitat:
@RalphM schrieb am 13. Mai 2020 um 06:47:58 Uhr:
Zitat:
Hallo in die Runde,
Grüße
Der F45 dürfte eine andere Hardware haben (Der Prospekt nennt diese "Navigation" und "Navigation Plus", beim G30/G31 heißt diese "Business" und "Professional"😉.
Am besten immer die Bezeichnung des Kartenmaterial angeben.
Kann man sich unter "Version" anzeigen lassen.Ohne diese Info entspricht die Frage ungefähr "Ist der neue BMW eigentlich schon raus?" 😁
Hallo RalphM,
danke für die normale Erklärung, stimmt bei F45 ist eine andere Hardware verbaut.
Grüße