Kartenupdate Navi
Ich habe bei meinem G30 ein Kartenupdate durchgeführt, dabei USB Stick mit 32 GByte verwendet.
Auslieferung des Fahrzeugs war Anfang August, die Karten entsprachen nicht der lt. Connected Drive aktuellen Version "Road Map EUROPE Way 2017-3".
Man sollte sich für die Aktualisierung Zeit nehmen, die Daten "tröpfeln" vom BMW Server in den eigenen Rechner: für 12,77 Gbyte wurden zunächst 2h10 angezeigt...es dauerte noch länger.
Entpacken und speichern auf dem USB Stick (ca. 20 Minuten). Nachdem der Stick in die USB Schnittstelle des G30 eingesteckt war, dauerte die Aktualisierung in meinem Fall ca. 10 Minuten.
Die Eingabe eines Freischaltcodes ist nicht erforderlich (Update ist durch entsprechenden Code auf dem Stick nur für das spezielle Fahrzeug frei).
Beste Antwort im Thema
Europe Evo 2020-1 aktualisieren mit Download Manager möglich.
1762 Antworten
Zitat:
@MB530i schrieb am 7. April 2019 um 11:59:50 Uhr:
Zitat:
@TBig schrieb am 6. April 2019 um 19:16:46 Uhr:
Gerade 2019-2 aufgespielt - kaum 8 h gedauert mit download, entpacken, upload ins Auto. Und jetzt? Keine 3D Darstellung mehr möglich. Kein sichtbarer Unterschied mehr zwischen den angezeigten, möglichen Kartenoptionen. Erlaubte Geschwindigkeit auf Landstrasse 130. ääähm, ich glaube da ist heftig was in die Hose gegangen...Ist das ein Einzelfall oder tauchen die Fehler auch bei anderen auf?
Ich habe heute früh den 2. Versuch gestartet: „Daten auf USB- Stick nicht lesbar“ oder so ähnlich. 3. Versuch: alles ok nach wenigen Minuten. Strange.... scheint jetzt
gut zu sein. Keine Ahnung was gestern war. Habe aber ohnehin ein merkwürdiges Problem. In kalten Nächten geht mein Auto in den Tiefschlaf und verliert einige Daten aus Bordcomputer, Uhrzeit auf null, nicht mehr ansprechbar für Programmierung Standheizung usw. Wundert mich also nicht wirklich. Software- Updates der NL ohne Erfolg bisher. Lasse jetzt auch nichts mehr machen. Die wissen nichts! Nichts darüber, nicht warum das Auto nicht geradeaus fährt, nicht warum Kühlmittel literweise verschwindet, nichts warum es im Auto knackt und kracht, warum der Beifahrersitz rappelt, warum es von der Rückbank klappert. warum mir bei Sonne die Schnauze verbrennt und abwärts das Blut gefriert. Reifen mit 6,50 mm Restprofil als unfahrbar verschrottet werden müssen... für alles keine Ahnung 🙄 Naja, weniger als 1 Jahr noch, dann wars das wohl mit BMW, meinem grössten Kunden. Aber das ist ne andere Geschichte.
Zitat:
@MB530i schrieb am 7. April 2019 um 11:59:50 Uhr:
Zitat:
@TBig schrieb am 6. April 2019 um 19:16:46 Uhr:
Gerade 2019-2 aufgespielt - kaum 8 h gedauert mit download, entpacken, upload ins Auto. Und jetzt? Keine 3D Darstellung mehr möglich. Kein sichtbarer Unterschied mehr zwischen den angezeigten, möglichen Kartenoptionen. Erlaubte Geschwindigkeit auf Landstrasse 130. ääähm, ich glaube da ist heftig was in die Hose gegangen...Ist das ein Einzelfall oder tauchen die Fehler auch bei anderen auf?
[/3D wird bei mir angezeigt, auch sonst nichts negatives aufgefallen. Den Unterschied zwischen Standard und Alternativen Farben konnte ich noch nie so richtig erkennen.
Does the download manager work in Germany?
Here in sweden I only get an error message, when I try to connect.
Connected drive doesn't work either.
Ähnliche Themen
Bei mir läuft es auch problemlos in 3D. Was das andere angeht (Landstraße etc.) hab noch nicht drauf geachtet. Fahre seit dem besseren Wetter gestern wieder zweirädrig und ohne Navi 🙂
Grüße
Zitat:
@TBig schrieb am 7. April 2019 um 12:55:07 Uhr:
Habe aber ohnehin ein merkwürdiges Problem. In kalten Nächten geht mein Auto in den Tiefschlaf und verliert einige Daten aus Bordcomputer, Uhrzeit auf null, nicht mehr ansprechbar für Programmierung Standheizung usw.
Hört sich nach der Batterie an. Hatte beim F11 ein änlichen Reset: Uhrzeit, druchschnittlicher Verbrauch.
BMW hat die Batterie auf Kulanz erneuert 🙂
btw. Update wurde bei meinem Dicken erfolgreich ausgeführt, hat zwar 5 Tage gedauert aber ohne Probleme.
Zitat:
@TBig schrieb am 7. April 2019 um 19:09:13 Uhr:
Die NL meinte, die Batterie wäre ok.... Software- Update ohne Erfolg. Geht schon seit 2 Jahren so.
hört sich alles in allem nach neuem Auto an.
Ich bekomme beim USB-Update immer die Fehlermeldung, dass die Daten nicht verwendbar sind. Und "zur Sicherheit" hat das Update vor dieser Überprüfung offenbar die alten Navidaten eliminiert => ich habe jetzt gar kein Navi (ewige Anzeige "Navi wird gestartet ...."😉. Ich habe mir jetzt die heruntergeladene zip.Datei angesehen. Die Datei config.nfm ist (schon vor dem Entpacken) nur 0 KB groß. Ist das bei Euch auch so, oder muss ich alles nochmals stundenlang herunterladen - ohne Sicherheit, dass es dann besser ist?
Die Datei ist bei mir aus so klein/leer.
Hatte auch Probleme damit, Navi ist dann komplett weg.
Nimm einen Stick oder Karte mit Lesegerät mit NTFS und mach das ganz nochmal.
Geht dann ohne Problme und ab ca20% kannst du alles wieder normal verwenden, der Rest geht dann im Hintergrund.
Navi meldet sich dann wenn es fertig ist.
Dauer ca. 20 min.
Jetzt ist das Update 2019-2 bei mir drauf, aber am am Ende bekam ich eine Meldung, dass einige Dateien auf dem USB Stick nicht mehr die aktuellsten seien. Komisch.
Vielleicht noch einmal einen Download und Update starten?
Der Download-Manager ist manchmal etwas "speziell".
Als ich den Stick mit der 2019-2 EVO eingesteckt im Fahrzeug vergessen hatte, kam beim nächsten Start nur der Hinweis (sinngemäß) das keine neueren Daten gefunden werden konnten, und die Frage, ob ich dennoch eine Aktualisierung durchführen wolle?
Dies habe ich dann abgebrochen.
Zitat:
@RalphM schrieb am 8. April 2019 um 06:39:43 Uhr:
Vielleicht noch einmal einen Download und Update starten?Der Download-Manager ist manchmal etwas "speziell".
Als ich den Stick mit der 2019-2 EVO eingesteckt im Fahrzeug vergessen hatte, kam beim nächsten Start nur der Hinweis (sinngemäß) das keine neueren Daten gefunden werden konnten, und die Frage, ob ich dennoch eine Aktualisierung durchführen wolle?Dies habe ich dann abgebrochen.
Das ist auch vollkommen richtig so, er erkennt einen Stick im USB Port überprüft den und stellt fest dass da Navi Daten drauf sind. Dann prüft er ob die aktueller als die im Navi sind und merkt "Nö".... und das sagt er dir dann.
Alles im grünen Bereich ;-)
Zitat:
@sPeterle schrieb am 8. April 2019 um 08:45:30 Uhr:
Zitat:
@RalphM schrieb am 8. April 2019 um 06:39:43 Uhr:
Vielleicht noch einmal einen Download und Update starten?Der Download-Manager ist manchmal etwas "speziell".
Als ich den Stick mit der 2019-2 EVO eingesteckt im Fahrzeug vergessen hatte, kam beim nächsten Start nur der Hinweis (sinngemäß) das keine neueren Daten gefunden werden konnten, und die Frage, ob ich dennoch eine Aktualisierung durchführen wolle?Dies habe ich dann abgebrochen.
Das ist auch vollkommen richtig so, er erkennt einen Stick im USB Port überprüft den und stellt fest dass da Navi Daten drauf sind. Dann prüft er ob die aktueller als die im Navi sind und merkt "Nö".... und das sagt er dir dann.
Alles im grünen Bereich ;-)
So isses.
Ich habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
Damit wollte ich nur mitteilen, dass auch ein Wiederholen des Updates - also die gleiche Version nochmal zu installieren - im Fahrzeug möglich ist.
Alles gut 🙂