Kartenupdate Navi
Ich habe bei meinem G30 ein Kartenupdate durchgeführt, dabei USB Stick mit 32 GByte verwendet.
Auslieferung des Fahrzeugs war Anfang August, die Karten entsprachen nicht der lt. Connected Drive aktuellen Version "Road Map EUROPE Way 2017-3".
Man sollte sich für die Aktualisierung Zeit nehmen, die Daten "tröpfeln" vom BMW Server in den eigenen Rechner: für 12,77 Gbyte wurden zunächst 2h10 angezeigt...es dauerte noch länger.
Entpacken und speichern auf dem USB Stick (ca. 20 Minuten). Nachdem der Stick in die USB Schnittstelle des G30 eingesteckt war, dauerte die Aktualisierung in meinem Fall ca. 10 Minuten.
Die Eingabe eines Freischaltcodes ist nicht erforderlich (Update ist durch entsprechenden Code auf dem Stick nur für das spezielle Fahrzeug frei).
Beste Antwort im Thema
Europe Evo 2020-1 aktualisieren mit Download Manager möglich.
1762 Antworten
Das machst du am besten mit der BMW Download Manager App. Es gibt schon eine neue Version: 2018-3.
Und wo findet man dieses App?
Bei BMW. Über einen WIN PC mache ich es.
Zitat:
@pizhov schrieb am 7. September 2018 um 14:34:19 Uhr:
Hallo zusammen,ich wollte mal schauen, ob ich ein Kartenupdate kaufen kann. Erstaunlicherweise steht im Connected Drive unter Eingabe meiner Fahrzeug VIN: "für Ihr Fahrzeug niht Verfügbar"?!
Hat jemand von euch etwas ähnliches gehabt und wie kann man ein Update durchführen? Im Auto habe ich auch keine passende Funktion gefunden.
Ich hatte das gleiche Problem, als ich meine Mediaschnittstelle updaten wollte. Habe dann bei der Hotline angerufen, die müssen da irgendwas im System ändern.
Das mit dem Naviupdate hatte ich auch, dass ging aber dann vorher dem Anruf schon auf einmal, warum auch immer.
Ähnliche Themen
Zitat:
@JoaoAlves schrieb am 8. September 2018 um 23:44:49 Uhr:
Das machst du am besten mit der BMW Download Manager App. Es gibt schon eine neue Version: 2018-3.
Ah, ist die 3er Version nun online? Bin ja mal gespannt, wie die mit der neuen Geschwindigkeitsregelung in Frankreich umgehen. In der der -2 war alles noch beim alten.
Ist es immer noch 🙁
@senior_architect Kannst du uns erzählen, was für Neuigkeiten es bei der 2018-3 gibt?
Zitat:
@JoaoAlves schrieb am 9. September 2018 um 11:33:57 Uhr:
@senior_architect Kannst du uns erzählen, was für Neuigkeiten es bei der 2018-3 gibt?
Nicht so wirklich - bin mit den neuen Karten (Navi Professional) erst ca. 400 km unterwegs.
Zumindest das verschobene Ortsschild im Nachbarort ist jetzt drin. Und in Frankreich gilt weiterhin angeblich Tempo 90 auf allen Landstraßen. Ärgerlich für alle, die gerne mit dem aktiven Tempoassistenten fahren, da man sich nicht mehr auf die Vorschläge aus dem Navi verlassen kann.
Ansonsten habe ich im Moment keine großen Änderungen bemerkt.
Wo und wie kann ich die Version abfragen?(Also die im Fahrzeug)
Zitat:
@heinwi schrieb am 9. September 2018 um 19:15:05 Uhr:
Wo und wie kann ich die Version abfragen?(Also die im Fahrzeug)
ich sitz jetzt grad nicht im Auto, aber versuche mal die Taste "Options" am iDrive, wenn Du in der Kartenansicht bist.
Ja, so geht es.
Zitat:
@pizhov schrieb am 7. September 2018 um 14:34:19 Uhr:
Hallo zusammen,ich wollte mal schauen, ob ich ein Kartenupdate kaufen kann. Erstaunlicherweise steht im Connected Drive unter Eingabe meiner Fahrzeug VIN: "für Ihr Fahrzeug niht Verfügbar"?!
Hat jemand von euch etwas ähnliches gehabt und wie kann man ein Update durchführen? Im Auto habe ich auch keine passende Funktion gefunden.
Hallo, ich habe einen G31 aus 2017 mit Navi Professional und auch keine Möglichkeit des Updates gehabt. Also darf sich die Connected Drive Hotline drum kümmern. Momentan sieht es langsam nach einer Lösung aus. Für den G3x mit bestimmter Ausstattung (Navi Prof.?) ist das Update für mindestens 2 Jahre inklusive.
Grüße
Bei beiden Navis (Business + Professional) sind 3 Jahre lang im Rahmen von connected drive kostenlose Updates Updates enthalten. Dies geht OTA (Over the Air), per Download oder über den Händler.
Hallo zusammen,
danke für die Infos. Werde dann mal beim Connected Drive oder Händler nachfragen. Mein Kartenmaterial ist vom 2016...
Zitat:
@lulesi schrieb am 11. September 2018 um 07:19:16 Uhr:
Bei beiden Navis (Business + Professional) sind 3 Jahre lang im Rahmen von connected drive kostenlose Updates Updates enthalten. Dies geht OTA (Over the Air), per Download oder über den Händler.
Theoretisch korrekt - wenn es den funktioniert.
Auch das war bei meinem Fahrzeug einer der vielen Mängel. Ist nach 2 Monaten Ratlosigkeit behoben worden.