1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Kartenupdate 23.0 für MBux ab heute vorhanden

Kartenupdate 23.0 für MBux ab heute vorhanden

Mercedes B-Klasse W247

Hallo zuzsammen,
habe es noch nicht geladen, aber das Naviupdate 23.0 wird mir ab heute im Account als ladbar angezeigt....

Viele Grüße

roadrunner

31 Antworten

Also bei mir wird auch nur die Version V22 angezeigt, jedoch mit dem Zusatz 2025 für das aktuelle Jahr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mercedes bereits Mitte März eine weitere Version V23 zur Verfügung stellt.

Zitat:

@Napoleon01 schrieb am 13. März 2025 um 11:30:51 Uhr:

Mal vielleicht eine komische Frage. Das Navigations Paket ist auch aktiv ?

Moin,

Fahrzeug ist ja gerade mal sieben Monate alt, da ist eigentlich alles aktiv ...

Digitale extras
Abo digitale extras

Hallo,

kann es sein, dass hier Mopf und Vormopf durcheinandergewürfelt werden. Denn der Mopf (NTG 7) hat eine andere Versionierung als der Vormopf mit NTG 6.
Mir wird auch die Version 22 auf der Webseite präsentiert (Mopf).

Zitat:

@roadrunner0366 schrieb am 13. März 2025 um 11:55:18 Uhr:

Okay, dann warte, bis das Update im Auto-Navi selber angezeigt wird. Wenn du Deutschland als "Standortland" angegeben hast, wirst du bestimmt in den nächsten Wochen eine Info im Fahrzeug selber bekommen, zumindest für das "Standortland".

Schaue aber trotzdem mal nach, ob dein Navi- Abo noch aktiv ist, bzw. frage bei MB nach, denn: M.W. bekommst du nur kostenlose Navi Updates für 3 Jahre, danach läuft das Abo aus, du müsstest es also erneuern. Ich meine seinerzeit ca. 350 Euro für weitere 3 Jahre bezahlt zu haben.

Ja - ich habe auch alle angebotenen Dienste nach drei Jahren verlängert für einen extremen Betrag 🙄

B200 EZ 01/25

Der freundliche hat am 04.04.2025 ein Navi Update von V18.0 auf V22.0 gemacht. Das scheint also die aktuelle Version zu sein.

Ab jetzt sollte das MBUX selbst NAVI-Updates OTA machen.

PS: Meine letze E-Klasse W213 hattte das nicht OTA gemacht solange die vorgehende Version gefehlt hat (Maastricht-Drama war nötig). Selbst mit Stick hat das Update über 1.000 km Fahrt erfordert.

Noch’n PS: Der freundliche macht das Update mit mehr Saft, Eintrag „BORDNETZSPANNUNG AUFRECHTERHALTEN BEI PRUEF- UND DIAGNOSEARBEITEN“, das schafft mein privates CTEC MXS 5.0 (5A max.) offenbar nicht.

VG MB.

Bild #211462913
Bild #211462916
Bild #211462919
+1

Zitat:

@mw2000 schrieb am 14. März 2025 um 07:53:22 Uhr:

Hallo,

kann es sein, dass hier Mopf und Vormopf durcheinandergewürfelt werden. Denn der Mopf (NTG 7) hat eine andere Versionierung als der Vormopf mit NTG 6.
Mir wird auch die Version 22 auf der Webseite präsentiert (Mopf).

Die Vermutung bezüglich Verwechslung teile ich.
Bei mir (zwar CLA) wird ab heute für NTG7 die Version V23.0 angeboten. Ich gehe davon aus, dass nun auch für den W247 MOPF die neue Version angeboten wird?

Zitat:

@41b schrieb am 28. April 2025 um 19:14:47 Uhr:

Ich gehe davon aus, dass nun auch für den W247 MOPF die neue Version angeboten wird?

Moin,
Du hast recht, eben nachgesehen 23.0 wird mir angeboten.
Danke

23.0 Update
STICK

Bin absoluter Newbie. Kartenupdate auf v23 per USB-Stick lief gut an, nachdem ich den Stick eingesteckt hatte. Bis 50% ziemlich flott. Dann quälend langsam und Abbruch...
2 Fragen:
1. Kann ich das Auto während de Updates verlassen? Wenn ja - muss eine Tür offenbleiben? Ich bin raus aus dem Auto, habe die Tür zugemacht für ca. eine Minute - kam dann zurück und das Update war abgebrochen. Kann das mit dieser Konstellation zusammenhängen?
2. Das abgebrochene Update steht nun immer noch unter Updates. Kann man das irgendwie dort löschen? Mir ist es nicht gelungen. Habe auch keinen Punkt dafür gefunden...

Übrigens UPDATE (mit Sitzenbleiben im Auto) lief dann anstandslos durch...

Kartenupdate auf v23 per USB-Stick durchgeführt! Nach Abschluss folgende Meldung: "Kartendaten falsch"?! Ein Update V23 auf NTG7 ist nicht möglich. Ist auch nicht mehr auf Mercedes Me hinterlegt! wurde deaktiviert (Dienst nicht mehr möglich)! siehe Anhang: Bild 1 = Aktualisierung möglich. Bild 2 = Kartendaten falsch. Bild 3 = Dienst nicht möglich Bild 4 = kein Update V23 vorhanden.

Vermutlich wurden das Kartenupdate falsch hinterlegt Jetzt ist es jedenfalls verschwunden!

GGGGGRRRRRRR

Bild #211506029
Bild #211506032
Bild #211506035
+1

Mhhh, bei mir ist sowohl der Dienst bei Mercedes ME verfügbar als auch sehe ich das Update 23.0 in dieser Minute noch.

@Andreas Harder

immer noch verschwunden?!

Screenshot-2025-05-05

Obwohl ich es ja schon komplett heruntergeladen und installiert habe sehe ich aktuell dennoch diese Anzeige

Bild #211506068

Hatte die Anzeige bis heute Vormittag auch, aktuell diese.

Screenshot-2025-05-05

Moin,
ich habe sonst auch immer per USB das Update gemacht.
Aber letztens wurde dann trotzdem nochmals das Update für Deutschland via OTA gezogen.
Komisch ....

Deine Antwort