Kartenstand Comand beim W212?
Hallo, meine E Klasse ist Baujahr 9.2010, Softwarestand ist version 3.1 , gibts da was neueres ???
Beste Antwort im Thema
jo, und sieht superscheiße aus.
749 Antworten
Es handelt sich um eine (wichtige) Bundesstraße (B28).
Inzwischen habe ich aber in dem anderen Threrad erfahren, dass die aufgespielte Version bereits von Januar 2012 sein soll und nur den Kartenstand 11Q2 beinhaltet. Das erklärt dann warum die Straße fehlt.
Gruß
FilderSLK
Bei Bundesstraßen dauert es 1-2 Jahre bis die Änderungen im System abgebildet werden. Verabschiede Dich einfach davon, daß das Fertigstellungsdatum einer Straße etwas mit dem Stand der Navi CD zu tun hat. Am schnellsten werden sich Änderungen an BABs in der Routenaktualisierung bemerkbar machen und ansonsten hat es etwas mit der Datenaufnahme durch den Kartendaten "Hersteller" zu tun. Es kann auch eine Straße schon in das Datenmaterial aufgenommen sein, die gerade erst fertig wurde und eine andere Route, bereits seit 2 Jahren fertig, fehlt noch.
Gruß
Frank
Hallo Frank,
trotzdem gibt es qualitative Unterschiede bei den Kartenherstellern. Ansonsten wäre MB wohl nicht so schnell von Teleatlas zu Navteq zurückgekommen.
Und auch auf Navteq als Lieferant sollte m.E. Druck ausgeübt werden, wenn die Aktualisierung zu langsam gehen sollte. Jeder versucht hier scheinbar möglichst viel zu kassieren und möglichst wenig dafür zu machen.
Wenn mobile Navis deutlich aktuellere Daten und Karten haben, dann ist was faul, wenn ich für ein Comand Update so viel zahlen soll wie bei anderen das gesamte Navi kostet.
Ich mache nach 10 Jahren Comand dieses dumme Spiel jedenfalls seit diesem Jahr nicht mehr mit. Den SLK habe ich nur mit Map Pilot vorrüstung bestellt, und die nächste E-Klasse wird auch kein Comand mehr haben....
Aus und vorbei. Da können gerne andere Kunden die Shareholder Values von MB und Navteq erhöhen. 😎
Gruß
FilderSLK
Hallo @ FilderSLK,
hierzu meine volle Zustimmung und noch 5 Sterne extra.
Mein schon einige Jahre altes Handy-Navi ist zuverlässiger und fast so aktuell wie das Navi in meinem Benz.
Wenn bei stockfinsterer Nacht und extrem dichtem Nebel das Navi direkt an einem etwa 2 Jahre alten Kreisel „links ab“ meldet, bekommt man ein seltsames Gefühl. Nur gut, wenn man trotz Schneetreiben und dichtem Nebel dem Navi stets kritisch gegenübersteht und seinen Anweisungen nicht blind folgt.
MFG
Ähnliche Themen
Das ganze Comand System ist total veraltet. Zeitgemäß wäre es sich Kartenuptdates eigenständig von MB herunterzuladen und per USB-Stick im Auto aufzuspielen. Dieser Service sollte selbstverständlich kostenlos sein, solange man das Auto besitzt. Schließlich kostet das Teil über 3 T€.
Mobile Navis bieten bereits für 130 € Anschaffungskosten "lebenslange" Updates aus dem Internet an. Stattdessen liefert MB einmal im Jahr eine Kartenaktualisierung, die schon wieder veraltet ist, weil es ewig dauert bis in der Konzernbürokratie eine Freigabe für etwas Neues erfolgt. Geld werde ich für solche Updates bestimmt nicht bezahlen.
MB hat mE noch nicht begriffen, dass sich das Auto in Europa auf dem absteigenden Ast befindet und im Wettbewerb (großzügige) Serviceleistungen eine bedeutende Rolle bei der Kundenzufriedenheit spielen. Allein der Export rettet derzeit die Absatzzahlen.
Nach soviel Gemeckere noch Positives. Nach 3 Jahren und 66.000 TKM keine technischen Probleme und ich hoffe auf weitere problemlose Jahre und ein ebenso schönes Nachfolgemodell.🙂
Hy
Habe nun die V 7.0 drauf. Comand DVD APS NTG4.0
Scheint ein neuer Kartenlieferant zu sein.
bei meinem S212, Erstzulassung 7/2011 wurde auf mein Verlangen hin im Zusammenhang mit dem Service ein Katenupdate am 2.7.2012 durchgeführt.
Auf dem hinterlassenen Blatt steht:
Kartenversion Europe 2012 V6.0 only code 801/802!
DVD Sachnummer A1728272359
Ich bin bisher kaum gefahren und kann noch nichts sagen, hoffe aber auf Verbesserungen!
Grüße
arp
Zitat:
Original geschrieben von Juppi99
Hy
Habe nun die V 7.0 drauf. Comand DVD APS NTG4.0Scheint ein neuer Kartenlieferant zu sein.
Ist kein neuer Kartenlieferant, ist der gleiche wie bisher (früher Teleatlas).
Gruß
FilderSLK
Zitat:
Original geschrieben von arp
Kartenversion Europe 2012 V6.0 only code 801/802!
DVD Sachnummer A1728272359
Hallo arp,
du hast aber vermutlich schon das Comand Online (?).
Dann schau mal hier:
http://www.motor-talk.de/forum/kartenstand-comand-online-t3997372.html
Ich konnte bisher keine Verbesserungen festellen.
Gruß
FilderSLK
Hallo ins Forum
Zitat:
Original geschrieben von FilderSLK
du hast aber vermutlich schon das Comand Online (?).
die angegeben Daten gehören - wie von Dir vermutet - zum NTG 4.5 (also zum Comand online); kann man an der Nummer der DVD erkennen.
@Juppi99: Beim NTG 4 war mal ein Umstieg beim Lieferanten geplant, der aber aus vielerlei Gründen jetzt doch nicht kommen wird. Die Angabe "TomTom" statt "Teleatlas" liegt ganz einfach daran, dass es Teleatlas nicht mehr gibt, da das Unternehmen von TomTom aufgekauft und auf dieses verschmolzen wurde. M.E. wird die Qualität der Daten dadurch - für die Betroffenen leider - nicht besser.
Viele Grüße
Peter
Hallo ins Forum,
habe heute beim Freundlichen die Info bekommen, dass fürs Comand online eine neue Version seit einigen Tagen verfügbar ist (habe ja aktuell die V7 drauf).
Welche Version dies ist, welcher Kartenstand enthalten ist und welche Änderungen es gab, kann ich erst in rund 2 Wochen sagen (vorher habe ich keine Zeit), aber ich wollte die Info schon mal weitergeben. Vielleicht hat ja jemand eh schon einen Termin, an dem das Update mitgemacht werden kann.
Viele Grüße
Peter
Hallo ins Forum,
so nun ist die neue Version drauf (hat beim Freundlichen ziemlich lang gedauert). Es ist die Version "2013 (V 8.0) Europe". Kartendaten stammen von Navteq mit Release 12Q2, sind also jetzt knapp ein 3/4 Jahr alt.
Was mir spontan aufgefallen ist: Die Darstellung von Wald ist bei gewählter topographischer Karte nun ein dunkleres Grün als zuvor, so dass es von anderen Grünanlagen unterscheidbarer ist.
Viele Grüße
Peter
PS: Die DVD hat übrigens die Teilenummer A1728273059
Hallo, zusammen,
leider nochmals das Thema aktueller Kartenstand beim Comand.
Bei meinem E350CDIT Erstzulassung 01/2010 wurde gestern beim Mercedes-Händler die angeblich neue Software aufgespielt (2012 V7 Europe, siehe Bild, auf meine Nachfrage die aktuellste Version). Wenn ich den vorherigen Beitrag richtig verstehe, stimmt das wohl nicht. Weis jemand, ob für meine Comand-Version diese V8er Version auch verfügbar ist?
Beim Gang durch das „Geheimmenue“ ist unter Menuepunkt 3.5 „Database Information“ aber tomtom-release 2011/06 angezeigt (siehe Bild). Wie kann das sein? Für Aufklärung wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße in die Runde
Rolf
Hallo Rolf,
traurig aber wahr...
Im Februar hat mir die Mercedes-Hotline das Release 8.0 für das zweite Quartal angekündigt. Vor zwei Wochen habe ich zuletzt beim 🙂 nachgefragt. Nix.
Wir haben uns hier darauf verständigt, dass derjenige Bescheid gibt, der zuerst die 8.0 erhält. Mach bitte mit.
Zur Verdeutlichung für alle: wir sind hier bei den Versionsnummern für Comand APS, nicht Comand Online.
Greets, Stefan
Zitat:
Original geschrieben von CC5555
Hallo Rolf,traurig aber wahr...
Im Februar hat mir die Mercedes-Hotline das Release 8.0 für das zweite Quartal angekündigt. Vor zwei Wochen habe ich zuletzt beim 🙂 nachgefragt. Nix.Wir haben uns hier darauf verständigt, dass derjenige Bescheid gibt, der zuerst die 8.0 erhält. Mach bitte mit.
Zur Verdeutlichung für alle: wir sind hier bei den Versionsnummern für Comand APS, nicht Comand Online.
Greets, Stefan
Hallo
Wie komme ich denn dort hin,wo die Version 8.0 steht?
Habe sie glaube ich drauf.