1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Kart- Belastung??

Kart- Belastung??

Hi Leute,
wir wollten demnächst mit en paar leuten kart fahren gehn. jetzt hat en kumpel mich gefragt, wei8l er en bissjen kräftiger is, bis wie viel kg so en normaler kart von der indoorbahn eigentlich zugelassen ist, oder was so die maximum obergrenze ist?? weil ich keinen blassen dunst habe hab ich gedacht frage ich einfach mal hier
kann ihm da einer weiterhelfen
schonmal danke für die antworten

Beste Antwort im Thema

ich wüsste keine situation in der mehr gewicht je ein Vortril war....

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Zeitverlust im Kart durch mehr Gewicht?' überführt.]

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Alleine 10kg machen beim Kartfahren einen Riesenunterschied... aber den größten Unterschied macht immer noch fahrerisches Können :D

Also man merkt da Mehrgewicht extrem,
ich verlier auch regelmäßige gegen einen Kumpel.....
kommt immer schlecht aus der Kurve( ich fahr besser) doch er zieht davon... und das kostet dann nicht nur ein Boier

Ich war letztens mit ein paar Freunden / Bekannten / Kollegen in nem Kartrennen dabei. Der eine war ein Schwätzer und meinte von vornherein er werde allen davonfahren... Am Ende war er 3. und ich 1. Nun heisst es, es liegt daran, weil ich 20 Kg leichter bin...
Nun die Frage, klar machen 20 Kg was aus, aber wie stark wirkt sich das auf eine Runde aus, wenn diese im Schnitt 48 Sekunden andauert? Wenn beide Fahrer gleich gut sind, macht das weit mehr als 1 Sekunde die Runde aus oder wie verhält sich die Differenz?

Du kannst in diesem Fall von deutlich mehr als 1Sek ausgehen.

Beim Kartfahren macht Gewicht wirklich eine Menge aus. Auf der Kartbahn in Dortmund Barop (1,6 km) verliere ich mit meinen knapp 95 kg gegenüber einem 20 kg leichteren Kumpel vier bis fünf Sekunden. Beim Hinterherfahren konnte ich locker sehen, dass er viel besser aus Kurven rausbeschleunigen und eine andere Linie fahren kann.
Gerade weil Karts relativ wenig wiegen, machen einige Kilo schon einige Prozent beim Gesamtgewicht aus.

Hi
Also sooooo arg viel macht das Gewicht dann nun auch wieder nicht aus.
Auf der Outdoor-Strecke in Ca´n Picafort/Mallorca war der Bestzeitunterschied zwischen einem 10kg leichteren Teamkollegen und mir ca. 0,2 Sekunden. Und wir sind immer wirklich gleich schnell.

also bei ner runde zwischen 30 und 45 sekunden minute machen 10 kg sicher keine 3-4 sekunden aus - eher 0,3-0,4 sekunden!!!
wenn ich mal so 70 und 80 kg personen hernehme.

Hy,
wenn die beiden wirklich gleich fahren, was man ja nie so genau sagen kann und der eine 20 kg leichter ist, macht das ungefähr 6 zentel sekunden aus, das kann ein bischen mehr sein und ein bischen weniger.
Grundsätzlich spricht man davon, das beim Kart 10 kg, 3 Zentel Sekunden aus machen.
MfG

Zitat:

Original geschrieben von Motorsport

Hy,
wenn die beiden wirklich gleich fahren, was man ja nie so genau sagen kann und der eine 20 kg leichter ist, macht das ungefähr 6 zentel sekunden aus, das kann ein bischen mehr sein und ein bischen weniger.
Grundsätzlich spricht man davon, das beim Kart 10 kg, 3 Zentel Sekunden aus machen.
MfG

Du müsstest für diese Faustregel noch eine Streckenlänge angeben, auf der zehn kg drei Zehntelsekunden ausmachen.

Zitat:

Original geschrieben von Motorsport

Hy,
MfG

Ok, wenn das wirklich stimmt, ist der Unterschied marginal und bei 1-2 Sekunden pro Runde kann man das nicht auf das Gewicht aufschieben, richtig?

Fahr regelmäßig Kart. Das Gewicht ist zweitrangig. Das Können und Streckenkentniss gewinnen. Werde ständig von einem erheblich schwererem Kollegen abgezogen.

nene paule, das stimmt so nicht und ist auch ganz einfach zu widerlegen...
nimm einfach mal zusatzgewicht mit! (und schau dir die rundenzeiten an)
gewicht spielt im rennsport eine grosse rolle, und je geringer das gesamtgewicht des fahrzeuges (und damit meist auch die leistung), umso grösser die rolle des gewichtes!

So ist es! Vor allem in den schwachen Leihkarts hat man enorme Vorteile wenn man leicht ist.

Klar, stimme dir zu. Wenns wettbewerbsmäßig wird kommts auf jede Hundertstel an. Aber beim hobbymäßigen Kartfahren ist das Können der Teilnehmer so breit Gefächert, da kann man ruhig 15 Kilo mehr wiegen und gewinnen.

Hier wurde aber gefragt wie sich das alles bei gleichem Fahrkönnen verhalten würde! Die eindeutige Antwort darauf ist: Gewicht killt alles!

Deine Antwort