1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Karosserieverwindung beim E39 - es nervt!

Karosserieverwindung beim E39 - es nervt!

BMW 5er E39

Hi alle,
bin mit meinem E39 mit 104 TKM von 2 /97 eigentlich hochzufrieden, beachtet man das Alter von immerhin 10 Jahren. Was mir aber als fast Einziges sehr auf den Senkel geht, ist die in meinen Augen extreme Karosserietorsion, welche hörbar und sichtbar ist. Bei kleinen Unebenheiten krarzt es an allen möglichen Ecken und Enden, an den Türen, einfach überall. Gestern wollte ich es wissen und fuhr eine Kuppe rauf, so dass ein Rad abhob und eines maximal einfederte und siehe da, die Spalte auf einer Seite der Hintertüre waren kleiner und die Türe verhakte sich beim Öffnen. Wundere mich eigentlich, dass da nicht eine Scheibe springt. Ist das normal in dieser Ausprägung? Der Wagen ist unfallfrei. Klar, dass sich eine längere Karosserie stärker verwindet, habe aber mit großen Autos keine Erfahrung, fuhr davor einen kleinen Ford Ka und der war sehr steif und das mit mehr Km, höherem Alter und schwerem Unfallschaden, bei dem ein Seitenteil getauscht wurde. Ist das bei anderen Marken auch so? Danke!

22 Antworten

alles werde mir das mal gleich holen. wenn das echt was hilft wär das wunderbar.

danke gonso

Zitat:

Original geschrieben von gonso73

Haste die Türdichtungen abgerieben/gereinigt?
Notfalls kanste ja mal mit Wachsentferner für die Scheiben probieren, ist auch nichts anderes drin.
Bei Mir kratzte und knatzte es auch aus allen ecken wie man meinen könnte, es waren aber wirklich nur die Dichtungen.
Und wenn sich beim Schanzen eine Tür etwas verstellt kann ja schon mal vorkommen, vielleicht ist ja mal was an der Tür gemacht worden und die Schrauben wurden nicht richtig angezogen.

Werd ich machen. Mir ging es ja nicht um das Geknarze selber, sondern um die Karosserieverwindung, welche durch die knarzenden Gummidichtungen (vorne sogar neu!) erst wahrnehmbar gemacht werden, wäre die Karosse steif, würde so oder so nichts knarzen. Die Türen sind geschweißt, da kann man nichts verstellen.

die scharniere können eingestellt werden!

Fahre einfach zu deinem Händler, der macht des schon!

Was haben hier die Dichtungen mit dem verziehen der Karosserie zutun?

Ob das einstellen der Türen hilfreich ist, bezweifle ich ihrgendwie.
Hast du schon mal die Dome auf Risse überprüft?

Oder mal unters Auto schauen, ob die Längsträger i.O sind.

Gruß Thomas

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Hounddog

die scharniere können eingestellt werden!

Fahre einfach zu deinem Händler, der macht des schon!

Genau das ist das Ding, höchstwahrscheinlich zu 100%.!

Wieso machen hier alle so eine Welle um das Problem und kommen mit allen Möglichen Theorien wie sofort Unfall usw.

Zitat:

Hallo,
also ich hab schon den 4. e39 und kann Dir sagen das sich da nichts dermaßen verwindet wie du es beschreibst, ist ja schließlich kein Opel..................

Also ich hab einen ca. 4 Jahre alten E39 und einen 11 Jahre alten Omega. Der Opel hat 100000 km mehr gelaufen. Wenn ich die zwei Fahrzeuge in Bezug auf rappeln, knarzen u.s.w heute vergleiche, den Opel dabei als Maßstab nehme, ist der BMW so gefühlte 30 jahre alt.

Gruß Kalle

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Werd ich machen. Mir ging es ja nicht um das Geknarze selber, sondern um die Karosserieverwindung, welche durch die knarzenden Gummidichtungen (vorne sogar neu!) erst wahrnehmbar gemacht werden, wäre die Karosse steif, würde so oder so nichts knarzen. Die Türen sind geschweißt, da kann man nichts verstellen.

Sei froh das die Türen geschweißt und am Stück sind, hatte nämlich schon 2 Audi´s und wahnsinnig probleme mit Windgeräuschen. Nach 3-Tägiger einstellerei nur mäßiger Erfolg-ab 160km/h Windgeräusche. Gab es bei meinen BMW´s nie.

Die Türen bewegen sich auch nur minimal bei dem geknarze.

Es hört sich nur nach mehr an.

Dachte bei Mir zuerst das etwas an den Fenstern lose oder defekt ist, waren aber echt nur die Dichtungen.

Selbst eine neue Dichtung kann nach einmal Autowäsche mit anschließender Hartwachsbehandlung wieder mit knarzen anfangen.

Und wenn Du wirklich die Verwindungssteifigkeit testen willst-

Wagenheber an den Aufnahmepunkten ansetzen,aufbocken und dann Türen offnen-schließen.

Wenn es wirklich kein Unfallwagen ist wirste sehn-ist halb so schlimm.

Zitat:

Also auf keinen fall die Dichtungen einwachsen!!!
Wachs ist unter anderem der Grund für die knarzgeräusche.
Auch ja nicht einfetten oder sonst was draufschmieren.
Nur mit SILIKONENTFERNER abreiben und zwar die obere velourartige dichtung an den Türen und die gegenstelle im Türrahmen.
Gibt es in jedem Baumarkt oder Farbenhändler.
Probieren-es wirkt!

Ich kenne das, dass Einreiben der Dichtungen mit Vaseline Wunder wirken soll und das Geknarze weg ist...

Alrick

Deine Antwort