- Startseite
- Forum
- Wissen
- Werkzeug
- Karosseriedrehgestell selber bauen
Karosseriedrehgestell selber bauen
Hallo wie die Überschrift schon sagt möchte ich mir ein Drehgestell bauen um meinen Alfa 33 zu restaurieren. Ich habe mir jetzt mal ein selbst gebautes gekauft was ich noch verbessern möchte da es lediglich zwei Motorenständer wo die Drehpunkte höher gesetzt sind.
Meine Frage ist jetzt auf was muss man da achten.
Wo setzt ich am besten die Karosse an, also welche Höhe.
Vielleicht hat ja hier schon jemand sowas gebaut und weiß auf was es ankommt.
Bin für alle Tipps dankbar.
Gruß Miele
Ähnliche Themen
27 Antworten
Zitat:
@firebirder schrieb am 8. Juni 2023 um 11:37:12 Uhr:
in der Grube oder liegend unter dem Wagen bestens zurechtgekommen.
Geht auch, klar. Ich hatte meine Karo auf die Seite gelegt. Unter dem Strich ist ein Drehgestell wie es sony gebaut allerdings aus meiner Sicht die bessere Variante. Ich hatte den Platz nicht sonst hätte ich es auch so gemacht.
Ich würde mich vor allem erkundigen, ob die Karosserie ohne Türen usw noch steif genug ist, um sie in ein Gestell zu schrauben. Notfalls muss man vorher Versteifungen einschweißen, damit das Auto nachher nicht krumm ist. Alfa ist da afaik ziemlich anfällig.
Hallo an alle vielen Dank für die ganzen Antworten.
Die Karosserie hatte ich vor vielen Jahren schon mal gemacht da hatte ich sie auf ein Holzgestell geschraubt und den Unterboden auch auf dem Boden liegend gemacht. Das möchte ich nicht nochmal.
Ich werd sie aber nicht an der Stoßstangeaufnahme fest machen sondern an den Achsen Punkte suchen und dementsprechende Halterung bauen. Denn Türen und Heckklappe sollen drin bleiben. Zur Steifigkeit ist ja auch ein Käfig drin das sollte reichen. Das Projekt wird aber noch ein paar Wochen warten bis ich die Zeit habe und mich drum kümmern kann.
Sollte noch jemand was einfallen dazu oder Fotos von seiner Umsetzung so dodo32 immer her damit.
Gruß Miele
Mit Türen und Hauben wird das zu schwer.
Richtig wird zu schwer
schwer ist relativ. Derhgest muss natürlich gewicht halten . um heben habe ich Motorkran 2, 5t 200EUR?
Hi Leute ich werd es erst mal mit den Türen und Heckklappe versuchen abschrauben kann man ja immer noch. Das Auto hat ja ein leer Gewicht von um die 900kg und da ja schon viel weg ist sollte es funktionieren.
Gruß Miele
Zitat:
@mielexx schrieb am 11. Juni 2023 um 08:10:03 Uhr:
Hi Leute ich werd es erst mal mit den Türen und Heckklappe versuchen abschrauben kann man ja immer noch. Das Auto hat ja ein leer Gewicht von um die 900kg und da ja schon viel weg ist sollte es funktionieren.
Gruß Miele
mein golf hat ein leergewicht von 915kg mit türen, achsen und motor
wie willst du die knappe tonne auf das drehgestell heben
Na mit meinem Wagenheber der hebt 80cm und schafft 2 Tonnen.
Viel Spaß.
Auf der IAA hab ich mal einen Überschlagsimulator gesehen. Um die Situation zu simulieren und wie man dann überhaupt aus dem Sicherheitsgurt kommt. Das war ein Gestell mit zwei großen Stahlrohr-Ringen die komplett um den Auto-Querschnitt gereicht haben. Gelagert waren die Ringe unten in Rollen. So wie das Stargate in etwa. Die Karosse war m.E. an den Dämpferaufnahmen befestigt. Ich meine auch, dass die Ringe zueinander verbunden waren. Ist schon eine Weile her. Genau Details kann ich nicht mehr sagen.
Könnte das hier gewesen sein: https://www.eks-rosbach-rodheim.de/.../
Bei dem was der TE vorhat würde ich eher über einen Kippgestell nachdenken.
Na es geht auch zum drehen. Ich hab mir das wie auf dem Foto vorgestellt da sind auch die Türen drin. Kippgestell selberbauen ist wohl auch um einiges schwerer.