ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Karosserie Reparatur VAG -> Garantie/Gewährleistung

Karosserie Reparatur VAG -> Garantie/Gewährleistung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. August 2018 um 11:07

Hallo zusammen,

ich wäre gerne mal auf Eure Einschätzung bzw. Eure Tipps gespannt. Ich weiß nicht so recht, wie es sich in dem Fall verhält.

Ich habe eine Audi A4 Avant 2.0 TDI BJ 2010. im August 2014 hatte ich im Urlaub einen Unfall an einem elektrischen Garagentor, bei dem das Heck eingeklemmt wurde. War dann letztendlich ein Vollkaskoschaden, denn ich dann nach dem Gutachten bei Audi/VW reparieren lies. Es waren ca. 5000 Euro, eine neue Heckklappe inkl. Scheibe war auch dabei.

Es gab damals Probleme, da der Schaden unter aller Sau repariert wurde, musste 4x zum Nachbessern. Das wäre eine Geschichte für dich!

Jedenfalls habe ich jetzt nach 4 Jahren festgestellt, dass an der "neuen" Heckklappeunterhalb unterhalb der Scheibe Rostblasen bilden, und zwar ziemlich große. Ich habe sie nicht aufgekratzt aber einem befreundeten Lackierer gezeigt. Er meinte, klarer Fall. Entweder wurde die Scheibe nicht richtig oder mit zu wenig Kleber eingeklebt, und darunter sammelt sich jetzt Wasser und unterkriecht den Lack und bildet hier Rost. Oder schlecht lackiert. Seiner Meinung nach wurde es nicht fachmännisch gemacht, Schlamperei!

Jetzt sind seit der Reparatur bei Audi/VW jedoch 4 Jahre vergangen. Wie verhält es sich da mit der Reparatur? Müssen sie das erneut reparieren und mir für die Zeit einen Ersatzwagen zur Verfügung stellen? War ja immerhin eine neue Heckklappe, die darf doch jetzt noch nicht rosten!?

Dazu kommt ein weiteres Problem. Vor 2 Jahren wurde die Werkstatt von einem anderen Audi/VW Händler aus der gleichen Stadt übernommen. Mein damaliger gehört noch immer dazu, ist aber jetzt Seat. Ein anderer Standort hat jetzt die Audi-Kunden. Aber so richtig helfen will mir noch niemand dort, muss da jetzt mal vorbei. Die schieben hin und her.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Einschätzungen für den Fall für mich?

Befreundeter Lackierer meinte, klarer Fall, die sind verantwortlich,. Aber so einfach ist das wohl nicht zu lösen. Zumindest muss was getan werden, sonst kann ich in nem Jahr mit dem Schraubendreher durchstecken!!

Gruß

Murph

 

Audi1
Audi2
Beste Antwort im Thema

Sieht aus meiner Sicht schlecht aus weil die Garantie auf die Reparatur längst verstrichen ist.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Sieht aus meiner Sicht schlecht aus weil die Garantie auf die Reparatur längst verstrichen ist.

Themenstarteram 9. August 2018 um 6:50

Hm, aber es darf doch nicht sein, das eine nagelneue Heckklappen nach 4 Jahren rostet.

Manche Lackierbetriebe übernehmen sogar 8 oder 10 Jahre Garantie.

Rechtsanwalt Einschalten.

Rechtsanwalt Einschalten.

Wieso kommt immer gleich Rechtsanwalt einschalten? Es bringt ja eh nichts wenn man klagt das lässt Audi eh kalt.

Wir wundern uns warum unsere Gerichte so dermaßen überlastet sind... ^^

Themenstarteram 9. August 2018 um 8:09

Will ich auch nicht unbedingt, aber so kann ich es auch nicht lassen. Ich will erst versuchen es nochmal zu klären .....weil es einfach Pfusch ist! Der Rost kommt ja nicht pünktlich in 2 Jahren durch.

am 9. August 2018 um 8:44

Ich persönlich glaube das es ein Kulanz Fall wird.

Weil wie schon gesagt wurde ist die Garantie auf die Reparatur verstrichen.

Ich würde nicht direkt sehr fordernd an die Sache rangehen. Sondern emotionslos den Fall der zuständigen Werkstatt schildern. Mehr in die Richtung der leichten Enttäuschung.

Weil wie man in den Wald hinein ruft so schalt es raus ;)

 

Klar kann man hier den Rechtsanwalt Geld verdienen lassen. Aber dann werden alle nur bockig und versteifen sich auf die Rechtsgrundlagen der Gewährleistung. Dein Anwalt verdient Geld und die Heckklappe zahlst du am Ende trotzdem selbst ;) kann man also machen bringt nur nix.

 

Im Zweifel wenn sich keine Werkstatt zuständig fühlt würde ich mal versuchen eine nette E-Mail an Audi zu schreiben.

 

Aber wie gesagt NETT und nicht wutentbrannt :)

Themenstarteram 9. August 2018 um 16:10

Zitat:

@-DerPate- schrieb am 9. August 2018 um 10:44:13 Uhr:

Aber wie gesagt NETT und nicht wutentbrannt :)

Ja, genau das hab ich vor, solange sie auch nett bleiben ... ;)

Rein rechtlich ist es doch schon so, dass wenn die Werkstatt übernommen wurde, der neue auch die Kunden, Reparaturen, usw übernimmt, oder?

War vor 2 Jahren schon mal dort, weil aus dem Rückfahrscheinwerfer an der Heckklappe Wasser gelaufen ist (ging um die gleiche Reparatur). Da gab es auch schon endlose Diskussionen deswegen.

Rein rechtlich ist der Vorbesitzer dein Ansprechpartner und der nicht der neue Inhaber der Werkstatt ist dir nichts schuldig, er hat die Arbeit nicht gemacht und somit nicht belangbar!

Wie einige hier bereits erwähnt haben, kann man auch freundlich bzw. emotionslos an die Sache rangehen. Bei mir war es ähnlich. Ein relativ freundliches Mail an Audi geschrieben wegen meines zu hohen Ölverbrauchs und dann wurden 90% von der rund 6000€ Reparatur übernommen und dass nach 8 Jahren und 164.000km. Do wie man in den Wald schreit, kommt es letztendlich wieder raus!

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 17:43

Zitat:

@Quattro101 schrieb am 9. August 2018 um 19:48:24 Uhr:

Rein rechtlich ist der Vorbesitzer dein Ansprechpartner und der nicht der neue Inhaber der Werkstatt ist dir nichts schuldig, er hat die Arbeit nicht gemacht und somit nicht belangbar!

So war es jetzt letztendlich auch. Neuer Besitzer wollte nichts machen, war mir aber bei der Kontaktaufnahme zum alten Besitzer behilflich .... die Klärung dauerte jetzt zwar etwas, da ich auch Kosten übernehmen sollte. Womit ich nicht einverstanden war.

Inzwischen ist es repariert, ich hab eine neue Heckklappe und musst nichts von den Kosten tragen.

Fehler wurde wohl damals beim Einkleben der Scheibe gemacht und an manchen Stellen der Primer (Kleber?) vergessen. Hier sammelte sich Wasser und fing dann nach 4Jahren an zu Rosten.

Dann hast ja Glück gehabt und Gratulation zur neuen Heckklappe. Und Danke für die Rückmeldung.

Wie lange ist eigentlich die Garantie bzw. Gewährleistung gegen Rost bei Karosseriearbeiten mit anschließender Lackierung?

Hab bei meinem A4 leider ein ähnliches Problem, jedoch wurde die Reparatur noch beim Vorbesitzer des Wagens gemacht.

Es wurde hinten rechts eine neue Seitenwand verbaut, jedoch beginnt nun der Radlauf zu rosten (Blasenbildung).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Karosserie Reparatur VAG -> Garantie/Gewährleistung