ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Karosserie höher nach Federnwechsel vorne

Karosserie höher nach Federnwechsel vorne

Themenstarteram 18. März 2010 um 16:47

Hallo an alle,

ich brauche dringend eure Hilfe.

Nachdem ja beim Vectra C des "Federnproblem" ausreichend bekannt/ diskutiert ist/ wurde, habe ich jetzt eine Frage zur "normalen" Karosseriehöhe an der Vorderachse. Bei mir wurden vor kurzem aufgrund gebrochener Federn neue eingebaut. Seitdem ist der Wagen vorne sehr hoch, höher als hinten, zumindest am Radkasten. Nun bin ich mir nicht ganz sicher ob meinem Vecci die richtigen Federn eingepflanzt wurden. Um das feststellen zu können bräuchte ich das Maß von Radnabe-Mitte vorne bis zur Unterkante Radkasten, natürlich mit den original Sportfedern ( nicht gebrochen ;) )

Bei meinem Vecci handelt es sich um einen Caravan 2,0T Sport.

Vielleicht noch ein Hinweis. Ich habe den Federwechsel bei Eu..master machen lassen, nicht beim FOH, evtl. kann mir ja auch jemand anhand der Mat.Nr. sagen ob es die richtigen Federn sind oder nicht.

Mat.Nr.:991256400 2-OAN06-01

Vorab schon mal vieln Dank.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Bei mir wurden vor kurzem aufgrund gebrochener Federn neue eingebaut. Seitdem ist der Wagen vorne sehr hoch, höher als hinten, zumindest am Radkasten.

Hallo,

In anderen Threads hier wird gelegentlich erwähnt, dass sich Federn nach Einbau noch setzen.

Von daher wird es sich vielleicht mit der Zeit wieder ausgleichen.

 

Gruß

Themenstarteram 18. März 2010 um 17:01

Ich glaube nicht das da noch so viel kommt :(

Ich hab ja nun in den letzten 10 Jahren schon viele Federn gewechselt. Woher der Spruch "das setzt sich noch 10-20mm) kommt würd ich gern mal wissen. Sowas hab ich noch nicht erlebt. Zumindest in keinem Bereich der mit nem Zollstock messbar war.

 

Ich geh mal fix messen. Uno Momento :D

schnauf schnauf

 

So also vorn mitte Rad bis Unterkante Radhaus 37cm und hinten 36cm

Hallo,

woher der zitierte Spruch kommt, weiß ich auch nicht, Federbruch ist mir zum Glück auch noch erspart geblieben.

Da es aber schon häufig genannt wurde bin ich davon ausgegangen, dass da wirklich was dran ist.

Rein physikalisch kann ich mir es auch gut vorstellen, dass die federn nach mehrmaligem einfedern bei einem "gestauchteren" niveau verbleiben...

Wer Ahnung hat möge mich verbessern...

 

Sodann!

Fabian

Sicherlich spielt dieses Wunschdenken auch ne große Rolle. Man ist selber nicht zufrieden oder wird drauf angesprochen und dann sagt man... Ja die setzen sich noch :D

 

Über die Jahre wird sich das Auto schon etwas setzen. Aber nich mal eben von heut auf morgen.

Genau, das 40/40 Fahrwerk am Corsa meines Kollegen, ist seiner Zeit auch gleich nach Einbau 120/90 gekommen und dann nie mehr weiter:D

Naja wenn die hinteren Federn und Dämpfer noch die alten geblieben sind sieht man das schon etwas wenn die schon ein paar Jahre und x km auf dem Buckel haben . Habe auch mal nachgemessen , bei meinem sind es vorne ebenfalls 370mm , hinten 360mm .

Mit dem Eisenschwein vorne drinne auch nur 370? Hätt ich klein wenig mehr erwartet.

Themenstarteram 18. März 2010 um 20:32

Danke für die schnellen Antworten.

Bei mir sind´s vorne 38,5cm und hinten, wie bei Euch 36cm, wobei ich ja ´nen Caravan habe.

Sieht ein bisschen hochnäsig aus:(

Naja, dann werd ich zur Sicherheit auch noch mal direkt bei Opel fragen und dann, hoffentlich mit genügend Beweisen, zu Eu..master und da mal geschickt nachhaken. Vielleicht haben die mir ja wirklich die "normalen" Federn rein geschraubt.

 

In diesem Sinne..

....munter bleiben:D

Das der sich 1,5cm setzt ist unwarscheinlich. Könnte schon passen das du standart Federn drinne hast.

Themenstarteram 28. März 2010 um 10:32

So, nachdem ich bei Opel angefragt habe und parallel auch bei EU-master nochmal das Thema angesprochen habe, ist nun ein Ergebnis vorhanden. Opel hat mich zurückgerufen und mir erklärt das es nur mit den original Federn ( nur über Opel zu beziehen) geht. Der nette Herr von Opel wollte mir noch zu einem Kulanzantrag raten. Nachdem ich ihm aber die Laufleistung genannt habe, hat er dem Antrag wenig Erfolg in Aussicht gestellt.

Das wäre für mich leider eh nicht mehr in Frage gekommen, da ich mich bereits mit EU-master über den Einbau von 40mm H&R Federn geeinigt habe. Muß nur noch 35Euro zuzahlen (gegenüber Original Federn) und das Ganze ist vergessen. :D

am 28. März 2010 um 10:52

Moin, moin,

 

bei 40mm kommen aber auch noch Dämfer dazu, oder? Mein Reifenfritze sagte mir bis 30mm geht es noch so eben mit den orig. SD.

Nicht vergessen das es unterschiedliche Federn beim Vectzra / Signum gibt z.B. je nach Motorenvariante, und auch zwischen GTS/Limo und Caravan/Signum wird unterschieden. Hat natürlich was mit mit dem Gewicht des FZ zu tun.

Ich hatte mal bei meinem Caravan (Serienfahrwerk) gebrauchte GTS Federn (aus einem V6) verbauen wollen, musste das aber wieder rückgängig machen weil es gar nicht passte. Vorne ging er gar nicht tiefer, weil der 1.8er zu leicht ist für die V6 Federn und hinten ging er soweit runter das das Rad im Radhaus verschwand.

 

mfg

Themenstarteram 28. März 2010 um 12:10

Die Federn sind für mein Fzg. geeignet ( Achslast etc. beachtet) und laut H&R ist es auch mit den original Dämpfern aus dem Sportfahrwerk kombinierbar. Sind ja nur 25mm zusätzlich.

Die Federn sind sogar mit ABE, also eintragungsfrei. Aber danke für die Hinweise. Ich werde sowieso GAAANZ genau hinsehen wenn ich den Wagen bei EU-Master abhole. Hab´keinen Bock mehr auf irgendwelche Probleme.:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Karosserie höher nach Federnwechsel vorne