ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosserie - Heckteil einschweißen nach Unfall

Karosserie - Heckteil einschweißen nach Unfall

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 23:19

Wie aufwendig ist es, Blech abzutrennen und einen neuen Heckflügel anzuschweißen?

Besser das Auto verschrotten lassen oder das Risiko einer Reparatur eingehen? Meine Befürchtungen sind, daß man das sieht.

Beste Antwort im Thema

Für einen guten Karosseriebauer ist sowas sein tägliches Brot; da mach dir mal keine Sorgen. Wenn sich der Unfall wirklich wie beschrieben abgespielt hat, würde ich mir eher um meine Fahrwerksgeometrie Gedanken machen als um den Austausch des Seitenteils.

mfg

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Wer war denn eigentlich schuld an dem Unfall?

am 11. Februar 2015 um 14:09

Zitat:

@Provaider schrieb am 11. Februar 2015 um 14:21:23 Uhr:

....,D.h. besser einen eigenen Gutachter beauftragen

......und wozu ??¿

Wenn der Gutachter von der Versicherung beauftragt wurde, kann es sein das er daran interessiert ist die Schadenssumme möglichst gering zu halten. Das kann am Ende Nachteile für dich bedeuten. Wenn der Unfall nicht seine Schuld war darf er sich einen Gutachter raussuchen den dann die Versicherung seines Unfallgegner bezahlen darf. Bei Bagatellschäden ist das natürlich anders, aber hier geht es schon um deutliche summen.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 14:33

Sehr interessant die Sache mit der symmetrischen Karosse und Achsen - war mir nicht klar. Vielen Dank dafür!

Zitat:

Wer war denn eigentlich schuld an dem Unfall?

Sattelzug aus Lettland, hat bei Regen & schlechter Sicht überholt und mich beim Einscheren scheinbar übersehen. Kurzversion: #nixVersicherung, #Verkehrsopferhilfe, #Staatsanwalt, #unschuldig, #zweitesLeben, #nurBlech.

 

am 11. Februar 2015 um 18:17

Bei so einem Unfall wird das Auto vorher von der Werkstatt vermessen. Sonst können die Reparaturkosten gar nicht abgeschätzt werden.

Richtbank ja/nein, eventuell müssen hinten Teile der Radaufhängung getauscht werden etc. Das kann die Kosten sehr nach oben treiben.

Abgesehen davon dass dein Auto sehr nach einem wirtschaftlichen Totalschaden aussieht: Das kann repariert werden, ohne dass man hinterher bei bloßer Betrachtung des Autos noch etwas von dem Unfall sieht.

Ein Fachmann wird dir den Unfall natürlich schnell nachweisen, aber rein optisch lässt sich das alles gut hinbekommen.

Auch das Lackieren wird durch "reinlackieren" in angrenzende Bauteile gut kaschiert.

Und Seitenteile einschweißen ist kein Hexenwerk, das machen wir auch öfters.

Zitat:

@Ruedi1952 schrieb am 11. Februar 2015 um 10:50:32 Uhr:

1. Großen Bogen um die Vertragswerkstätten machen oder überhaupt KFZ Werkstätten.

2. Gehe zu einem Karosseriebauer die reparieren das so das du keinen unterschied zu vorher siehst.

3. Sollte das Fahrzeug verzogen sein kann es auf einer Richtbank gerichtet werden aber das sagt dir der Karosseriebauer.

4. Kann die einen Karosseriebauer an das Herz legen bei meinem Toyota hatten die es perfekt hinbekommen.

Warum das?

Vertragswerkstätten können das auch reparieren, sogar freie Werkstätten wenn sie jemanden mit Erfahrung und eine Richtbank haben. Wir reparieren solche Schäden auch, ohne dass man danach noch etwas sieht.

Besonders die VAG-Vertragswerkstätten haben für solche Fälle einen Mitarbeiter der auf Karosserie-Reparaturen geschult ist.

"Besonders die VAG-Vertragswerkstätten haben für solche Fälle einen Mitarbeiter der auf Karosserie-Reparaturen geschult ist."

Dazu sage ich mal lieber nichts außer die sind genauso gut oder schlecht wie jede andere KFZ Werkstatt.

Nicht umsonst ist Karosseriebauer ein Lehrberuf der ein weitaus kompetenteres Wissen hat wie ein heutiger Mechatroniker (Ersatzteiltauscher).

Jeder Fachmann in seinem Fachgebiet.

am 11. Februar 2015 um 19:42

Zitat:

@Ruedi1952 schrieb am 11. Februar 2015 um 19:59:10 Uhr:

"Besonders die VAG-Vertragswerkstätten haben für solche Fälle einen Mitarbeiter der auf Karosserie-Reparaturen geschult ist."

[/quote

Dazu sage ich mal lieber nichts außer die sind genauso gut oder schlecht wie jede andere KFZ Werkstatt.

Nicht umsonst ist Karosseriebauer ein Lehrberuf der ein weitaus kompetenteres Wissen hat wie ein heutiger Mechatroniker (Ersatzteiltauscher).

Jeder Fachmann in seinem Fachgebiet.

Ich sage ja nicht dass die Werkstatt alles an der Karosserie reparieren kann.

Für bestimmte Dinge sollte man in der Tat besser einen Karosseriebauer aufsuchen, zB tragende und/oder sicherheitsrelevante Teile der Karosserie wie eine A-Säule. Davon lasse ich auch die Finger, das soll der Karosseriebauer machen.

Aber ein Seitenteil einschweißen? Das ist keine hohe Kunst, wenn man schweißen kann.

Wie gesagt, sowas machen wir auch öfters.

Und der "Teiletauscher" trifft auch nur bedingt zu.

Klar, bei Reparaturen von offensichtlichen Defekten wird einfach das Teil ausgetauscht, aber meistens muss man erstmal eine Diagnose stellen können.

[vertippt]

Zitat:

... #zweitesLeben, ....

Wobei das natürlich erstmal das Wichtigeste und unbezahlbar ist!!

 

Zitat:

@kraeMit schrieb am 11. Februar 2015 um 20:43:41 Uhr:

[vertippt ... warum kann man seine Posts eigentlich nicht löschen?]

Zitat:

@klare.kante schrieb am 11. Februar 2015 um 00:43:19 Uhr:

 

Der A3 stand quer vor einem LKW Führerhaus und wurde von einem 40 Tonner mit 95km/h über die Autobahn geschoben. War Horror ...

Wenn ich alles glaube... aber das nicht.

Zitat:

@Billie_SB schrieb am 11. Februar 2015 um 20:42:51 Uhr:

Zitat:

Ich sage ja nicht dass die Werkstatt alles an der Karosserie reparieren kann.

Für bestimmte Dinge sollte man in der Tat besser einen Karosseriebauer aufsuchen, zB tragende und/oder sicherheitsrelevante Teile der Karosserie wie eine A-Säule. Davon lasse ich auch die Finger, das soll der Karosseriebauer machen.

Aber ein Seitenteil einschweißen? Das ist keine hohe Kunst, wenn man schweißen kann.

Wie gesagt, sowas machen wir auch öfters.

Die meisten Vertragswerkstätten haben eine eigene Karosserieabteilung mit ausgebildeten Karosseriebauern. Lediglich die reinen Lackierarbeiten werden meist abgegeben.

Gerade bei Strukturschäden an neueren Fahrzeugen ist hier sogar oft die Vertragswerkstatt die bessere Wahl, im freien Karosseriebau laufen zu viele rum die nicht mehr auf dem aktuellen Stand der einzelnen Modelle sind. Bauteile die nicht geschweisst oder gerichtet werden dürfen, Bauteile die eingeklebt, genietet oder sonstwas werden ... als Kunde kann man hier aber leider nur auf's "Schild über der Tür" gucken und kann kaum abschätzen wie kompetent die Karosserieabteilung ist. Nur weil man hinterher nichts sieht heißt das noch lange nicht dass die Arbeit ordnungsgemäß war.

Wobei nach dem Foto eher keine Richtbank erforderlich ist, dazu ist der Schaden zu flächig. Da müsste man mal genauer Spaltmaße usw.. angucken, auch auf der gegenüberliegenden Seite.

Was ich bei dem Bild für zwingend halte ist die Achsvermessung da sowohl Vorder- wie auch Hinterreifen im direkten Schadenbereich liegen, hier sind Achsschäden nicht auszuschliessen.

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 13:57

Zitat:

Was ich bei dem Bild für zwingend halte ist die Achsvermessung da sowohl Vorder- wie auch Hinterreifen im direkten Schadenbereich liegen, hier sind Achsschäden nicht auszuschliessen.

Danke für Deine Bestätigung meiner Vermutung, Moers75. Es waren Alufelgen montiert und die sind völlig zerschrammt, weil die Räder flächig an der LKW - Schürze lagen. Ich landete durch eine Drehung quer vor dem LKW und wurde geschoben. Seitdem poltert es bei Bodenwellen. Könnte sein, daß die Radlager was abbekommen haben.

Ein LKW ist nicht ca. 435 cm breit, der linke Aussenspiegel ist nicht mal kaputt gegangen...

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 14:04

Spiegel sah danach so aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosserie - Heckteil einschweißen nach Unfall