Karoq Kauf, Fragen zur optionalen Austattung
Hallo geehrtes Forum,
ich überlege, mir einen Skoda Karoq zu bestellen (EU-Fahrzeug, Neuwagen, konfigurierbar, Lieferzeit 4-6 Monate)
Dazu 'rauschen' mir jetzt Tag und Nacht viele Gedanken durch den Kopf, daher bitte ich hier die Experten um Ihre Meinung. Das Auto wird zu 99,9% mit maximal 2 Personen fahren.
Der Motor ist der 1,5l TSI mit DSG. Denke das ist beides aktuell doch inzwischen ohne gravierende Mängel?!
Die Karoq Variante nennt sich „Sondermodell 130 Jahre“, mit sehr vielen schon serienmäßig vorhandenen Austattungsmerkmalen wie z.B. Rückfahrkamera, Sitzheizung vorne sowie beheizbares Lenkrad. Auch Tempomat, Lane Assist und Elektrische Heckklappe mit virtuellem Pedal ist schon dabei!
Optionale Austattung:
Ich habe mir als teuerste Ausstattung die Standheizung gegönnt. Mein Auto parkt leider in der Laternengarage, da ist es angenehm, in der kalten Jahreszeit in ein warmes Auto zu steigen.
Macht die beheizbare Windschutzscheibe Sinn, wenn man die Standheizung gewählt hat oder ist das zuviel des Guten?
Ist eine beheizbare Windschutzscheibe eigentlich empfindlicher als eine normale oder hat die irgendwelche anderen Nachteile? Sieht man z.B. die Heizdrähte, was ja ziemlich störend wäre?
Was mir auch wichtig war ist die Anhängerkupplung, um dann die Möglichkeit zu haben, zwei E-Bikes zu transportieren.
Und die Varioflex-Rücksitze, damit kann man die Rücksitze komplett ausbauen und hat so noch mehr Platz. Man weiß ja nie, was man in Zukunft so alles transportieren wird …
Ist das Schlechtwege Paket sinnvoll, wenn man nur befestigte Straßen nutzt? Oder hat das dann sogar irgendwelche Nachteile?
Was etwas ungünstig ist: Den Karoq bekommt man ausschließlichauf Sommerreifen, Felgen Castor 6J x 16“ ET43 Leichtmetallräder mit Reifen 215/60 R16
Meine Überlegung geht dahin, die Sommerreifen vor dem nächsten Winter runterzumachen und zu verkaufen und diese Felgen für Winterreifen zu verwenden.
Dann würde ich mir noch 4 schöne 17“ Felgen + Sommerreifen für den Sommer im Zubehörhandel kaufen. Oder wie würdet ihr damit umgehen?
Ich denke der Karoq sieht auf 17“ Felgen besser aus. Oder doch die 16“ Castor Felgen für Sommer verwenden und für den Winter 16“ Stahlfelgen holen?
Habe ich irgend ein "must have" bei der optionalen Ausstattung vergessen?
Danke für jedes Feedback!
20 Antworten
Wenn Android Auto oder Apple Carplay verfügbar ist, kannst du alles drauf machen, was das jeweilige System und dein Telefon hergeben. Das Auto ist nur ein dummes Display.
Die Namen Bolero etc. sind jetzt offiziell weggefallen. Sie heißen jetzt "Infotainment XX" (XX für Basic, Plus oder die Zollgrößen).