Kardanwellenmittellager richtig herum eingebaut?
Hallo zusammen. Kurze Frage an die Sachverständigen:
An meinem Auto wurde das Mittellager getauscht (w211 Bj 5/2007, Limousine, Automat)
Seit ich das Auto zurück habe trampelt es bei starker Last. Ein Blick unter das Auto hat gezeigt dass die Welle etwas krumm sitzt. Das Bild zeigt den Blick vom Auspuff aus auf das Mittellager. Das Mittellager hat ja unterschiedlich lange Schenkel links und rechts. So, wie das Lager jetzt eingebaut ist, ist es rechts weiter von der Karosserie entfernt als links. Sprich: würde man das Lager umdrehen wäre die Welle gerade und der Abstand auf beiden Seiten müsste identisch sein.
Kann jemand sagen ob das Lager richtig rum eingebaut wurde?
Das Foto habe ich gemacht als ich beim Auspuff stand also in Blickrichtung Front. Das kreuzlager ist auch zu sehen. Nur um eine Orientierung zu geben...
Das andere Bild zeigt das alte Lager und die unterschiedlich langen schenkelseiten.
Danke!
Beste Antwort im Thema
Hallo
Also auf meine Beanstandung hin wurde aufgrund des falsch herum montierten Mittellagers folgendes erneutert:
- Mittellager (Logo)
- beide zentrierhülsen
- Hardy vorne (die hintere war ja erst 5 Tage alt)
Bisher alles ok denke ich. Bin auf die kommenden Tage gespannt.
Als Ersatzwagen gab es einen w212 E250 T. War ganz ok.
Grüße.
22 Antworten
Hallo Nipo
Was ist der Längenausgleich? Sind das die Zentrierhülsen?
Ein Servicemitarbeiter sagte auf meine telefonische Anmeldung einer Beanstandung an der erfolgten Reparatur wörtlich ' das ist ein Standardvorgang. Ich wüsste nicht, was da schief gelaufen sein sollte. Aber wenn sie meinen, kommen Sie noch mal vorbei. Wir sind für Sie da'
Es wurden 25 km mit meinem Auto gefahren. Entweder vor der Reparatur, oder der probefahrende Meister fährt privat Traktor, so dass er kein Störgefühl hatte. ;-)
Hier ist eine gute Seite, wo man über den Prinzip der Kardanwelle nachlesen kann:
http://www.powerboxer.de/theorie-technik/419-kardan-theorie
Ich kann mir vorstellen, dass mit der Zentrierhülse der Längenausgleich gemeint war.
Zitat:
@Nipo schrieb am 21. Juni 2015 um 22:38:15 Uhr:
Ich kann mir vorstellen, dass mit der Zentrierhülse der Längenausgleich gemeint war.
Auf die schnelle gefunden:
http://www.ebay.de/.../281628880348?...Auf dem zweiten Bild, sieht man auf dem Wellenstummel eine Längsverzahnung, auf diese wird das vordere teil der Kardanwelle geschoben. Diese Längsverzahnung ermöglich einen Längenausgleich innerhalb der Kardanwelle= das ist der Längenausgleich!
Auch auf dem zweiten Bild, sieht man gut den dreiarmigen Flansch des kurzen Teiles der Kardanwelle.
In dem Durchmesser stirnseitig, ist eine Bohrung, in dieser Bohrung, sitzt die Zentrierhülse!
Die Hardyscheibe ist flexibel, so flexibel das die Hardyscheibe, die Kardanwelle vorne nicht zentieren könnte u. wenn die Kardanwelle nicht zentrisch läuft, entsteht automatisch eine unwucht!
Am gegenstück ist eine Dorn auf dem sich die Kardanwelle zentriert.
Achtet auf die kleinen Dorn (silberfarben) im Zentrum des dreiarmigenflansches:
http://www.ebay.de/.../141696744512?...
Die Zentrierhülse sorgt für den rundlauf der Kardanwelle. Und bei der Drehzahl, mit der eine Kardanwelle rotiert, machen sich auch schon kleine Unwuchten bemerkbar!
Aber für die Zentrierhülsen gibt es Maße die man nach messen kann.
MfG Günter
Hallo
Also auf meine Beanstandung hin wurde aufgrund des falsch herum montierten Mittellagers folgendes erneutert:
- Mittellager (Logo)
- beide zentrierhülsen
- Hardy vorne (die hintere war ja erst 5 Tage alt)
Bisher alles ok denke ich. Bin auf die kommenden Tage gespannt.
Als Ersatzwagen gab es einen w212 E250 T. War ganz ok.
Grüße.