Kaputtes Autoradio mit Spannungsprüfer erkennen?

VW Golf 4 (1J)

Hallo liebes Forum.

Ich würde gerne herauszufinden, ob der nicht funktionierende Ton von meinem Autorradio kommt.

An meinem Golf, an welchem ich zurzeit herumbastel,
War damals eine Anlage im Kofferraum verbaut. Die ganzen Kabel habe ich wieder rückgebaut, so dass es eigentlich laufen müsste.

Kann ich mit einem Spannungsprüfer an den Lautsprecher Ausgang des Radios gehen um es zu prüfen?

Auf welche Werte müsste ich den Prüfer einstellen?
Bin leider ein ziemlicher Laie...

Vielen Dank für eure Hilfe!

27 Antworten

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 7. Mai 2022 um 10:21:06 Uhr:

Nein DSP heißt das er einen Digitalen Soundprozessor hat(te) keine normalen Kabel zu den Boxen sondern alles über Endstufe

Das bedeutet, ich brauche neue Lautsprecher+den Stecker oder eine DSP Endstufe oder?
Die momentan Verbauten Lautsprecher kann ich also nicht mit dem Autoradio verbinden, sehe ich das richtig?

Was sind das für Lautsprecher wahrscheinlich reicht Kabel ziehen und am Radio anschließen.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 7. Mai 2022 um 10:35:35 Uhr:

Was sind das für Lautsprecher wahrscheinlich reicht Kabel ziehen und am Radio anschließen.

OK das wollte ich wissen.

Es gibt ja keine Lautsprecher, welche nur mit DSP funktionieren oder?

Ich habe die Vermutung, die Lautsprecher sind defekt.

Ne es kommt halt drauf an wie sie angeschlossen sind.

Wieso sollten die Lautsprecher defekt sein? Hast du die Leitungen geprüft vom Radio bis zur jeweiligen Lautsprecher. Wenn ja wie?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 7. Mai 2022 um 10:44:23 Uhr:

Ne es kommt halt drauf an wie sie angeschlossen sind.

Danke für deine Hilfe.

Ich werde mir auf dem Schrottplatz so einen rechteckigen Iso Stecker suchen und es wie in der Anleitung verbinden.

Wenn es dann immer noch nicht geht müssen die Lautsprecher defekt sein.
Hat vielleicht zu heftig aufgedreht, mein Vorgänger...

Anleitung

Hast du denn überhaupt Leitungen von den Lautsprechern bis zum Radio gezogen und angeschlossen wenn nein kannst du Stecker kaufen neue Lautsprecher ohne Ende. Nur die werden nicht funktionieren

Ps in den seltensten Fällen hört man an einen defekten Lautsprecher garnichts mehr, meist hört man noch krachen/ kratzen.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 7. Mai 2022 um 10:52:04 Uhr:

Hast du denn überhaupt Leitungen von den Lautsprechern bis zum Radio gezogen und angeschlossen wenn nein kannst du Stecker kaufen neue Lautsprecher ohne Ende. Nur die werden nicht funktionieren

Ja ich habe ich gemacht.

Durchgangsprüfung erfolgreich?

Okay, offenbar hatte mein Vorgänger wirklich zu Hart den Bass gepumpt.

Img-20220507

Woher weist du das?

Vor allem wenn du neue Kabel gezogen hast wieso fällt dieser Schaden erst jetzt auf? Nur damit gibt ein Lautsprecher nach wie vor Musik.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 7. Mai 2022 um 11:38:00 Uhr:

Woher weist du das?

Vor allem wenn du neue Kabel gezogen hast wieso fällt dieser Schaden erst jetzt auf? Nur damit gibt ein Lautsprecher nach wie vor Musik.

Ich habe die Kabel nicht neu verlegt. Sondern lediglich die Kabel, welche nach hinten zur Endstufe führten nach vorne zum Radio gelegt.

Aber du hast Recht, es hat nur ein Lautsprecher diesen schaden. Der andere hätte ja laufen müssen (bzw. Beide).

Ich werde nach dem Mittag alle Lautsprecher auf direkte weise (ohne die verlegten Kabel) an das Radio anschließen und dann Mal schauen.

Danke, dass du dir die Zeit für mich nimmst.

Problem ist gelöst.

Auf der rechten Seite waren beide Lautsprecher defekt.

Auf der linken ist das Kabel aus der tolleen Lüsterklemme wegerodiert und demnach kein Kontakt

Danke für die Rückmeldung.

Deine Antwort