ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. kaputtes Auto abmelden aber Brief bei der Bank

kaputtes Auto abmelden aber Brief bei der Bank

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 19:27

Hallo Leute, meine Freundin hat ein Auto mit einem Getriebeschaden welches sie nicht reparieren lassen möchte! Das Auto war ein Geschenk von der Mutter welches finanziert wurde (noch nicht abbezahlt)! Da sich nun keine Reperatur mehr lohnt möchte meine Freundin das Auto abmelden, jedoch braucht man dafür den Fahrzeugbrief und die Kennzeichen...! Die Mutter kümmert sich nicht darum und gibt uns keine Infos und meine Freundin müsste zum 1.1 Steuern + Versicherung zahlen für ein Auto welches seit dem 08.11 nicht mehr fahrtüchtig ist...! Wir suchen nach einer Möglichkeit diese Beträge nicht zu zahlen und das Auto so schnell wie Möglich loszuwerden (welches durch den Getriebeschaden nicht mehr den Wert hat, die Finanzierung abzuzahlen).

Für die Abmeldung haben wir auch kein Privatgrundstück um das Auto irgendwo abzustellen. Über jede Hilfe bin ich erfreut.

Beste Antwort im Thema

@TE

Als "Daimler-Mitarbeiter" müsste es dir doch nicht schwerfallen, den Kredit abzulösen, damit der Frieden wieder hergestellt ist.

Und wenn dir diverse Meinungen nicht passen, dann behalte deinen Familienkram bei dir. Du hast diesen Thread eröffnet - nicht wir!

153 weitere Antworten
Ähnliche Themen
153 Antworten

Vorsicht ! (oder auch nicht :) ) Wenn man das Auto wegen Totalschaden abmeldet, dies der Bank bekannt wird, entfällt für diese die Sicherheitsleistung durch das Auto und der Restkredit wird in voller Höhe sofort fällig. Ggf. mal in den Kreditvertrag gucken, wie das da geregelt ist. Und dann kann man die Karre gleich verschrotten..... Jeder VW Händler hat da so Adressen, wo ein noch einigermaßen aussehender Golf IV so für 300 - 600 Euronen in Richtung Osteuropa verschwindet. Schrottplatz ist die zweitbeste Lösung.

am 27. Dezember 2011 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von RolfNg

Vorsicht ! (oder auch nicht :) ) Wenn man das Auto wegen Totalschaden abmeldet, dies der Bank bekannt wird, entfällt für diese die Sicherheitsleistung durch das Auto und der Restkredit wird in voller Höhe sofort fällig. Ggf. mal in den Kreditvertrag gucken, wie das da geregelt ist. Und dann kann man die Karre gleich verschrotten..... Jeder VW Händler hat da so Adressen, wo ein noch einigermaßen aussehender Golf IV so für 300 - 600 Euronen in Richtung Osteuropa verschwindet. Schrottplatz ist die zweitbeste Lösung.

muss nicht. Ein Freund von mir hat sein Auto verschrottet und noch 2 Jahre in Ruhe weitergezahlt...

Zitat:

Original geschrieben von Benz204

Es handelt sich um einen Golf4, Halterin ist meine Freundin, BJ99 von einem ganz normalen Autohändler gekauft. Auch die Mutter hat kein Privatgrundstück. Das Auto gammelt nun am Strassenrand vor sich hin und frisst dabei Geld. Die Restsumme soll noch ca. 2200€ betragen und die Mutter ist der Meinung das meine Freundin das Geld auftreiben muss damit wir Zugriff auf die Autopapiere haben... Sprich ohne das Geld gibt es auch keinen Fahrzeugbrief....

Liest sich fuer mich so, das Du "quasi" fuer - Ihre Tochter zumindest - der "falsche" Schwiegersohn bist ...

Finde ich echt aetzend, entweder man "schenkt" seinem Kind etwas und steht dazu, oder man laesst es einfach bleiben, wenn man es sich nicht leisten kann oder will!

Den Kredit, bei der bezogenen Bank, abloesen wuerde doch die guenstigste Loesung fuer euch beide sein, wenn dadurch weitere Folgekosten abgewendet werden koennen.

Es waere bitter, wenn es euch, finanziell gesehen, nicht moeglich sein sollte (u.a. Studierende sind nun mal nicht immer "auf Rosen" gebettet und muessen deshalb auch ihr Geld zusammenhalten ...).

Ich persoenlich wuensche euch beiden jedenfalls eine praktikable Loesung fuer euer - offensichtliches - finanzielles Problem!

Gute Nacht und beste Wuensche, wbf325i

Müßt ihr mobil bleiben ( den der Golf fällt ja aus ) und überlegt ein anderes Auto zu kaufen ?

Wenn ja dann tauscht das Getriebe ( Autoverwerter bauen das auch ggf. ein ) , der Kostenaufwand ( bei einem Schalter ) hält sich in Grenzen weil Schrottplätze mit G4 voll sind... Warum ging das Getriebe kaputt ?

Btw. selbst bei einem Auto ohne (Wiederverkaufs) Wert ,lohnt es sich Geld für Wartung un Reparaturen zu investieren, denn es erhält die Mobilität. Ich fahre Auto um von A nach B zu kommen und nicht um das irgendwann zu einem hohen Preis zu verkaufen.

Ich "entsorge" den Golf auch gern ( nur mit Brief ) :cool:

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 23:56

Also ich weiß ja nicht ob es was mit einem finanziellen Engpass zu tun hat aber ich würd auch nicht gerne Steuer und Versicherung für ein Auto zahlen was ich nicht benutzen kann. Ich selbst fahre die aktuelle E Klasse aber wie gesagt, dennoch seh ich es nicht ein für ein Geschenk zu zahlen bzw Unkosten zu haben (besser gesagt meine Freundin zahlt eh alles und studieren liegt schon etwas zurück :))

Aber bitte wbf325i sag mal bitte, wie kommst du drauf das ich der falsche Schwiegersohn bin? Ich meine das traurige ist, es ist wirklich so, sie hat ein Problem mit mir...! Aber das ist ein anderes Thema!

Es ist mir schon eine enorme Hilfe das ich weiß das man den Brief an die Zulassungsstelle schicken lassen kann. Übrigens der Golf scheint ein Montagsauto zu sein, das Auto hat ständig irgendwelche Probleme und meine Freundin mochte das Ding so oder so nie aber naja :D

Ums kurz zu machen

a) Brief von der Bank an die Zulassungsstelle schicken lassen, Fahrzeug abmelden

b) Bestätigung von der Bank an die Zulassungsstelle schicken lassen, dass das Fahrzeug abgemeldet werden darf

Die Haltereigenschaft und die Kreditgewährung müssen nicht zwangsweise ein verbundenes Rechtsgeschäft sein. Mithin ist deine Freundin imho komplett verfügungsberechtigt über das Fahrzeug, was einer Abmeldung nicht im Wege stehen sollte.

Wie man hier gleich auf einen Rechtsanwalt kommen will, ist mir allerdings mehr als schleierhaft :confused::rolleyes:

Gruß Tecci

Zitat:

Original geschrieben von Benz204

Die Mutter kümmert sich nicht darum und gibt uns keine Infos

Ich bin gerade am Grübeln. Weis der TE, welche Bank er um Übersendung des Briefes an die Zulassungsstelle bitten soll?

c) abgemeldetes Auto so günstig wie möglich wieder flottmachen (vll. Getriebe vom Schrott, in Eigenleistung mit hilfe von Forenmembern einbauen)

d) Karre so schnell wie möglich veräußern

e) Mit dem Erlös den Kredit ablösen..

 

x) Profit!

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 0:49

Nein die Bank ist uns auch nicht bewusst! Die Mutter macht ein Geheimnis daraus

Das Problem ist natürlich, das der Erlös niemals reicht, um den Kredit abzulösen. Selbst intakt ist das Fahrzeug nicht mehr soviel wert.

Die Bank würde das in der Form, glaube ich, auch nicht mitmachen.

Aus der Finanzierung/zum Brief führen nur 2 Wege: Den Kredit ausgleichen, oder einen Käufer finden, der die Finanzierung ablöst. Letzteres scheidet bei dem Zustand und Alter logischerweise aus.

Eine Reparatur scheint wirklich noch die finanziell sinnvollste Lösung zu sein. Wieso soll sich das eigentlich nicht lohnen? Deine Freundin hat doch gar nichts bezahlt und die Instandsetzung ist immer noch günstiger, als ein anderes Fahrzeug anzuschaffen.

Am Besten Getriebe vom Verwerter selbst organisieren und sich an die billigste Hinterhof-Werkstatt im Ort wenden. So wird am wenigsten Verlust gemacht und eure Nerven und die familiären Beziehungen kommen so am besten davon.

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 2:33

Wie gesagt an dem Auto ist ständig etwas kaputt, allein 2011 wurden ca. 1500€ an Reperatur investiert, 2010 das gleiche, iwann reicht es einfach....

Oh Gott.

Bei der Zulassungsstelle nachfragen, die wissen, bei welcher Bank der Brief liegt. (Rücksendung bei Anmeldung) Ob sie es dir mitteilen dürfen/wollen ist eine andere Frage. Ob die Bank dann auf euer Begehren überhaupt reagiert ist noch eine andere Frage. Schließlich seid ihr nicht Vertragspartner von denen. ("Da kann ja jeder kommen.")

Ansonsten würde ich über die Versicherung gehen, Zahlung einstellen, die machen dann den Rest. ;-)

Brief an Zulassungsstelle schicken lassen macht aber auch nur sinn, wenn der Brief dann wieder dort hin zurück und das Fahrzeug eben privat untergestellt werden kann.

Sonst hat man ein abemeldetes Fahrzeug, die Bank hat den Brief wieder und das Fahrzeug will erst recht keiner mehr haben, nebst dem Umstand, dass das Fahrzeug nicht mehr auf öffentlichem Grund stehen darf.

Warum zur Hölle ist ein Golf 4 aus dem Jahre 99 noch immer nicht bezahlt ? Absolute Fehlplanung.

Warum kauft man sich nciht einfach ein gebrauchte Getriebe vom Schrotti?

Zitat:

Original geschrieben von Flinx1960

Zitat:

Original geschrieben von Benz204

Die Mutter kümmert sich nicht darum und gibt uns keine Infos und meine Freundin müsste zum 1.1 Steuern + Versicherung zahlen für ein Auto welches seit dem 08.11 nicht mehr fahrtüchtig ist...!

Darum.

völliger unsinn. was soll ein rechtsanwalt da bitte machen?

solange ein auto zugelassen ist, fallen kfz-steuern an und es herrscht versicherungspflicht.

ob das ding fährt oder parkt interessiert dabei niemanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. kaputtes Auto abmelden aber Brief bei der Bank