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Kaputte Elektrosensor nach Batterieeinbau durch DC

Themenstarteram 14. März 2006 um 8:05

Hallo an alle,

folgendes habe ich gerstern abend erlebt:

Gestern abend gegen 19:00 Uhr wollte ich losfahren, da bemerkte ich, das die Batterie den Geist aufgegeb hat. Naja, schnell mal ADAC angerufen. Der nette gelbe Engel kam dann nach einer Weile, hat mir Starthilfe gegeben und schon ging wieder alles.

Inzwischen war es nach 20 Uhr. Hab schnell mal DC in Frankfurt/Offenbach angerufen, ob die noch eine Batterie für mich haben und ob es sofort gewechselt werden kann. Schon bot mir der Meister an, das ich vorbeikommen soll.

Gesagt - getan.

Fahrzeug abgegeben. ca. 20 Minuten später kam der Mechaniker und sagte mir: Neue Batterie ist drin, nur es gibt da ein kleines (!!) Problem. Irgendein Elektroteiil/Elektrosensor hat während der Einbau den Geist aufgegeben. Das Resultat: Kofferraum öffnet nich, Rücklichter bekommen dauerstrom wenn der Motor läuft, Tankanzeige geht nicht, ZV ist ausgefallen und die Blinker ebenso. Da meinte er, das das niemand verschuldet hat, das Teil würde ca. 230€ kosten und ich solle das zahlen !!!!!

Nach langen Hin und Her bestand ich darauf den Chef anzurufen (Inzwischen 22.30 Uhr). Der Chef soll den Mechaniker gesagt haben, das sie den Einbau übernehmen und ich solle das Teil selbst zahlen!!!

Hab gestern vor Wut gekocht. Mal sehen was der Chef heute dazu zu sagen hat.

Was meint ihr denn zu der Sachlage.Ich denke das war das Verschulden der Mechaniker (das gab er dann später auch zu), dann sollte DC auch den Schaden komplett übernehmen.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Übrigens, falls ich nichts erreichen sollte, werde ich die Sache dem Anwalt übergeben.

Gruss

Murat

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18 Antworten

Hallo,

gute Werkstätten verwenden beim Batteriewechsel eine Stützbatterie, weil bekannt ist dass die Elektronik nach Wechsel manchmal kaputt ist.

Aus diesem Grund: niemals Starthilfe, immer Stützbatterie.

Du kannst versuchen die Batt über Nacht abzuklemmen und am Morgen den Pol heftig und ohne zu zaudern draufzudrücken ( Funkenvermeidung) viel Glück, berichte mal

Grüße

hellmuth

am 14. März 2006 um 9:18

Tja, wer war es. Könnte auch der gute ADAC Mann gewesen sein. Manche Fehler machen sich erst nach dem Reset bemerkbar (Batterietausch, abklemmen).

Ihr schimpft immer erst auf die Werkstatt und den Mechaniker. Beim wechseln kann man wirklich nicht viel kaputt machen.

Man kann über alles vernünftig reden, oder?

Nicht alle Werkstätten und Mechaniker sind doof und habe keine Ahnung. Wahrscheinlich hat den Mechaniker das genauso gewundert, wie Dich.

Themenstarteram 14. März 2006 um 9:33

Ich habe nicht behauptet das alle Mechaniker und Werkstätte doof sind. Aber wenn es der Mechaniker zum Schluss zugibt, das vorher gar nichts war und das der Fehler nach der Einbau auftrat, was soll ich denn Bitteschön da denken???

Das der Mechaniker aber zuerst kommt und sagt, es war keiner und der Kunde muss es bezahlen...Hallo??? Ich denke man kann über alles reden!!! Das war aber leider nicht der Fall. Ich bin auch nur ein Mensch, auch mit mir kann reden, aber wenn man vor vornehinein so kommt, hab ich nichts meht zu sagen....

Gruss

Murat

Was da defekt ist, ist das SAM Hinten. Ist ein bekannter Fehler, dass das beim Stromlosmachen gerne mal defekt geht, inbesondere die SAM's der ersten Baujahre.

Gruß

Wenni

Zitat:

Original geschrieben von Wenni

Was da defekt ist, ist das SAM Hinten. Ist ein bekannter Fehler, dass das beim Stromlosmachen gerne mal defekt geht, inbesondere die SAM's der ersten Baujahre.

Gruß

Wenni

Hallo Wenni,

ich habe das vor Jahren nicht gewusst und fleißig die Batterie abgeklemmt wenn es nötig war.

Seit ich es weiß, dank Forum, schalte ich eine Stützbatterie parallel.

Grüße

Hellmuth

woran liegt das denn??

normal ist so ein verhalten ja auch bei mercedes (noch) nicht :D

am 14. März 2006 um 19:15

Als Elektroniker könnte man sagen: Beschiessene Elektronikschaltung.

Als Kaufmann könnte man sagen: Steuerteile die der Kunde eh nicht sieht müssen billig sein.

Als Kfz-Meister muss man dem Kunden erklären warum es passiert.

Alles in allem funktioniert die Elektronik, gerade bei der Masse die in so einem Fahrzeug verbaut ist, sehr, sehr zuverlässig. Bei allen Herstellern. Und es wird immer, immer besser.

....und dem Mechaniker dafür einen Vorwurf zu machen? Der arme Kerl kann nu wirklich nix dafür. Stützspannung hin- oder her. Geht bisschen an der Realität vorbei.

Der Umgang mit dem Kunden lief sicherlich nicht optimal. Sehe ich auch so.

@ Freund_1

und wie macht Mann das mit dem SAM hinten zB. wenn ich mein W203 Batterie wechseln oder abklemmen will weil ich das Auto im Winter nicht fahren möchte ? Und was heißt die abkürzung SAM ?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Wenni

Was da defekt ist, ist das SAM Hinten. Ist ein bekannter Fehler, dass das beim Stromlosmachen gerne mal defekt geht, inbesondere die SAM's der ersten Baujahre.

Gruß

Wenni

Genau so ist es. Der Monteur kann da NIX für. Das Bauteil, war schon länger defekt, nur hat man es nicht gemerkt, weil alles funktioniert hat. Durch das abklemmen der Batterie (RESET) hat sich das Steuergerät dann verabschiedet. Komisch nur, das der Monteur einen Fehler seinerseits zugegeben hat. Da ist keiner. Das müßte er eigentlich wissen, als Mitarbeiter von DC. Er ist der vorletzte, der da was für kann. Der letzte der da was für kann bist du. Kannst dich nur bei MB beschweren. Vielleicht bringt es ja was.

@Freund_1: Wie soll man sowas einem Kunden erklären??

@SO-CREATIV: SAM = Siganl- und Ansteuerungsmodul. Vergleichbar mit einer Relaisbox. Im Normalfall geht beim An-und ABklemmen der Batterie nichts kaputt. Das SAM ist eben aus einer schlechten Serie, diese gibt es nicht mehr.

am 14. März 2006 um 21:04

hi

hmm

klar, wie soll man dem kunden erklären das er jetzt zusätzlich zur batterie noch den Sam ( sicherungsansteuermodul-Heck) bezahlen soll?

knifflige sache

ich würds als kunde auch nich zahlen!

ich hatte selbst erst vor 2 monaten im winter folgendes Phänomen:

draussen -18°

ich starte wagen

plötzlich fehlermeldung rot im anzeigefeld:

werkstatt aufsuchen, batterie und generator prüfen

ich erstmal gefahren und beobachtet

wagen läuft ohne probleme ;keine unterspannung

zündung an,aus fehler( meldung) noch da

fehler ausgelesen:

klemme 61 nicht erkannt ,oder so ähnlich

klemme 61,batt generator geprüft

alles ok

fehler lies sich zwar löschen

aber fehlermeldung war immer noch da

ging nich weg

ich natürlich minuskabel von batt. für ne viertel stunde abgeklemmt ( manchmal letzte rettung), so ne art reset

und siehe da fehlermeldung für immer ( zumindest bis heute) verschwunden...

denke mal das es irgendein sporadischer fehler im SAM vorne ist

was solls..

ich hab nichts weiter veranlasst

aus den augen aus dem sinn...

schau mer mal...

ciao mfg macco

Servus,

ich interessiere mich sehr für Elektronische Steuerungen und habe seitdem ich im Sept 05 mir meinem gebrauchten c220cdi mit einem Haufen Elektronik gekauft habe auch versucht mich in diese Thematik vorsichtig einzuarbeiten, aber leider habe ich von original Mercedeselektronikkomponenten bis dato nichts auftreiben können. Falls jemand die Möglichkeit hat mir ein sog. "SAM" (natürlich total defekt!) zukommen zu lassen, werde ich mir das Ding mal anschauen und versuchen eine Stellungnahme dazu abzugeben!

Zu o.g. Thema ist es mir gelungen elektronische Schaltgeräte von Audi/VW zu bekommen, bei denen ich einige interessante Beobachtung machen konnte. Es handelt sich im Einzelnen um:

1x Xenon - Vorschaltgerät VW 1 307 329 068 - Made in France von BOSCH ----> dieses Gerät ist in einem optische guten Zustand und hat vermutl einen Defekt in der Elektronik. Die mechanische Ausführung ist einwandfrei (Gehäuse super abgedichtet, sogar die Steckeröffnung!

1x Bosch Airbag Steuereinheit ---> defekt und optisch OK! sonst keine Aussage machbar(Gerät vermutl auch im Innenraum verbaut).

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11

aber jetzt kommt meine Erkenntnis und ich habe keine Ahnung, ob man das auch auf MB Elektronikkomponenten umsetzen kann.

1x VW Getriebesteuerung 4B0 927 156 ER Baujahr 23.03.02 -------> dieses Steuergerät wurde durch Feuchtigkeitseinbruch in das Modulgehäuse zerstört! Total korrodierte Leiterbahnen und Bauteile sowie Steckverbindungen vermutl. durch salzhaltige Feuchtigkeit. Mechanisch gesehen auch keinerlei Abdichtung am Elektronikgehäuse !

2x Audi/ VDO Türverriegelung 4B0 962 258D mit hochsensibler Microprozessorgesteuerter Technik --------> eindeutig zerstört durch Feuchtigkeiteinbruch ins nicht gegen Feuchtigkeit abgedichtete Gehäuse.(Ein Schelm wer böses denkt, habe hier im Forum gelesen, dass es defekte Türsteuergeräte gibt, die ohne Funktion Strom ziehen! und dann ausgetauscht werden müssen! Hat da schon mal jemand reingeschaut ist da auch Feuchtigkeit drinnen ??

------> besteht nicht die Möglichkeit, dass gerade bei Steuergeräten im Laderaum/ Kofferraum eindringende Feuchtigkeit dem Gerät den Garaus macht ??

Also, wer defekte Steuergeräte hat evtl. mal selbst zerlegen, denn man sieht genau, das da Feutigkeit drinnen ist oder nicht !

am 14. März 2006 um 21:54

hi

hat in diesem fall der hier im thread besprochen wurde mit feuchtigkeit wohl nichts zu tun

hab aber leider auch kein kaputtes sam rumliegen ( es muss ja alles was garantie ist zurückgeschickt werden zwecks kontrolle)

es gibt sehr wohl fälle die durch feuchtigkeitseintritt verursacht werden z.b. PSE bei der A-klasse 168; defekt durch abgesoffene PSE im kofferraum ( Pneumatische steuereinheit für ZV )

da war ne getränkeflasche ausgelaufen im kofferraum

anderes beispiel:

anfangs der baureihe 203 gabs probleme wegens undichtigkeiten beim SAM vorne ( kabelausbindung au s Gehäusebox )

wurde abgeändert durch KD-masnahme

noch anderes beispiel ( selbst bearbeitet):

CLK

zeitweise kuriose fehlermeldungen im KI,

fahrzeug geht sporadisch aus, fehlerspeicher voller ungreifbarer fehler

erst mal CAN bus geprüft

CAN Innenraum hat fehlerhaftes signalbild

CAN verteiler abgesteckt bis fehler weg

ende vom lied: CAN Verteilerstecker im fahrzeug rechts inen vorne im kabelschacht an a_säule nass und schon grünspan und starke korrosion zu erkennen an den kontakten

somit kontaktschwierigkeiten und/oder unerwünschte brücken und damit resultierende CAN-fehler die das fahrzeug teilweise lahmlegen

aber wo kam die feuchtigkeit her?

durch eine kleine lücke im scheibenkleber der frontscheibe unten lief das wasser innen an der spritzwand runter

(nachvollzogen durch wasserprobe,fahrzeug eingeregnet )

scheibe neu eingeklebt und stecker instandgesetzt

und wieder alles ok...

ciao

Mmh macco76, ok, aber was soll denn bei den Baugruppen kaputtgehen, nur weil mal kurz die Spannung weg ist !!????? Sind denn in dem SAM Kondensatoren verbaut, die leck werden können, oder aber handelt es sich doch um irgendwelche Kriechströme, die das Bauteil sich nicht richtig in das Komplettsystem "einphasen" lassen, oder oder ........ ;

Es gibt im KI ja keinerlei Fehlermeldung, obwohl doch im Heckbereich schwerwiegende Fehlsteuerungen stattfinden !????

am 15. März 2006 um 8:05

Spannungsspitzen...

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