Kaputte Alufelge ! Sieht dass nach einen Materialfehler aus ?

BMW

Hallo!

Bei der Felge handelt es sich um eine Corniche LeMans 8x18.
Sie ist jetzt 4 Sommersaisonen alt und vor ein paar Tagen ist mir der Riss an einer der Streben aufgefallen.

Sieht das nach eine Material- Produktionsfehler aus?

Mit irgendetwas dagegen geschlagen wurde nicht. Und ob an der Stelle ein Steinschlag möglich ist (ist ja auch noch die Bremsscheibe dazwischen), bin ich nicht sicher. Dann sollte ja vielleicht an den anderen Felgen auch kleinere Steinschläge zu sehen sein.
Auch eine Strebe neben der mit dem Riss hat eine erhabene raue Stelle. Sieht auch so aus als ob dort unter dem Lack das Alu oxidiert.
Die anderen Felgen sehen in Ordnung aus.

Beste Antwort im Thema

NeoNeo28: Felgen schweißen ist seit 2012 oder so in der StVO verboten. Selbst wenn die geröntgt wird, greift man ins Materialgefüge ein.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 17. Mai 2015 um 12:29:24 Uhr:

NeoNeo28: Felgen schweißen ist seit 2012 oder so in der StVO verboten. Selbst wenn die geröntgt wird, greift man ins Materialgefüge ein.

Da wird der StVO von Dir aber ein bisschen viel zugemutet ... 😁

Zuständig ist in diesem Falle die StV

Z

O. 🙂

Das Röntgen einer Felge ist natürlich erlaubt. Schließlich handelt es sich hierbei um eine zerstörungsfreie Werkstoffprüfung.

Natürlich greift das Röntgen das Material nicht an. Beim Schweißen entsteht extreme Hitze. Dadurch verändert man das Materialgefüge.
Einzige Ausnahme ist hier das Laserschweißen.

...auch wenn Röntgenstrahlen schädlich sind..😛 😁

Geht halt mal was kaputt 🙄 OMG 😎

Die Strassen in D werden ja auch nicht besser - evtl. wären irgendwann Stahlfelgen wieder `ne Option 😁

Ähnliche Themen

mit hübschen Aldi-Radkappen 😛 😁

stehen des Öfteren einzelne Exemplare an Verkehrsinseln.... -- zum Mitnehmen 😉 😁

Zitat:

@only-automatic schrieb am 17. Mai 2015 um 16:14:40 Uhr:

Die Strassen in D werden ja auch nicht besser

Doch, ab 2016 mit dem Dob-Rind seiner Maut ... 😁 😛

Dann warte ich noch mit dem SUV... Werden dann sicher billiger 😉

Zitat:

@Downloader schrieb am 17. Mai 2015 um 12:54:31 Uhr:

Es ist halt immer das Problem, wenn man Felgen von einem NoName-Hersteller kauft. Da stehen Design und Kostendruck/Marge sicher im Vordergrund.

Ein Hersteller wie BMW kann sich so ein Festigkeitsproblem mit seinen Felgen nicht erlauben.

Daher empfehle ich immer Originalfelgen zu nehmen. Und es ist ja nicht so, als hätte BMW keine tollen Designs zu bieten.

Richtig.

Ansonsten kann es so aussehen!

China-schrott-59568254

Zitat:

@Downloader schrieb am 17. Mai 2015 um 12:54:31 Uhr:

Daher empfehle ich immer Originalfelgen zu nehmen. Und es ist ja nicht so, als hätte BMW keine tollen Designs zu bieten.

die Auswahl ist ja auch riesig 😉. Mir gefallen zwar zufaellig gleich 2 Felgen von BMW, aber ich kann es voll und ganz verstehen, wenn man Felgen _nicht_ von BMW kauft. Ab und zu schaue ich schon etwas neidisch auf andere Felgen.

Die BMW Felgen sind imho irgendwie zeitlos. Die gehen "immer".

Ach kommt Leute, wir reden hier nicht von billigen China-Nachbauten und Fälschungen, sondern von Markenfelgen bekannter Hersteller, die den gleichen Freigabestandards unterliegen wie BMW oder andere Hersteller auch. Was soll immer wieder diese sinnlose Panikmache vor herstellerfremden Felgen?

Sorry, wie ich schon sagte, ich fahre seit fast 23 Jahren nur Zubehörfelgen (von den 313'ern jetzt mal abgesehen) von bekannten Marken-Herstellern und hatte nicht ein einzigste Mal in der Zeit auch nur ansatzweise ein Problem damit.

Mir sind auch keine Rückrufaktionen dieser Hersteller bekannt, die wie bei jedem anderen Hersteller auch, fast schon verpflichtend wären im Falle eines Falles. Im übrigen kann sich kein Hersteller ein Festigkeitsproblem erlauben, mal ganz von abgesehen... 😁

Irgendwo will man sein Fahrzeug ja auch ein wenig individualisieren und wenn 60% der Fahrer des Modells XYZ Felgendesign XYZ fahren, nur weil es eben original ist, dann finde ich das im höchsten Maße langweilig... 😁

Punkt.

Deine Antwort