ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. kaputt repariert!

kaputt repariert!

Themenstarteram 3. August 2007 um 18:43

Hallo 124er-Fans

Bei meinem treuen 320t ´94 (5Gang Automatik) ist seit geraumer Zeit die Heizung defekt.

Ok, dachte ich, da ich wenig Zeit habe lass ich das mal bei den "Originalen" reparieren und die sollen dann auch gleich Öl-wechseln.

Gedacht, getan.

Als Leihwagen hab ich noch kostenlos einen neuen E200 bekommen.

Die Werkstatt hat nach Absprache auch gleich noch eine Undichtheit bei der ZV repariert.

Also neues Heizungsventil und rep. ZV, beides funktioniert wieder tadellos!

Alles ging wieder, super... dachte ich.

Nach kurzer Fahrt bemerkte ich, daß im Stand die Drehzahl sehr tief ist, und dann ging mir das Auto beim zügigen Einbiegen aus dem Stand auch prompt aus! Da stand ich nun auf der Kreuzung!!

Also gleich am Abend noch zurück zum "Profi". Der rätselt rum, sagt: am Motor waren wir doch garnicht..., hängt ihn an einen Prüfstand und sagt: "der bekommt im Stand zu wenig Sprit! ... Luftmassenmesser ... das kann sich wieder einspielen ... wenn´s nicht besser wird .... "

DANKE! Also keine Lösung!

Im heimfahren merk ich noch zu allem Übel, dass jetzt der 5te Gang nicht mehr rein geht. Der ging aber vor der Reparatur einwandfrei! (Getriebe vor 30000km komplett überholt).

Beide Defekte haben sich bis jetzt nicht wieder "eingespielt".

Was kann da passiert sein?

Können die vom Stern irgendeine Elektronik abgeschossen haben?

Vielleicht beim Batterie abhängen für die Rep.?

 

Für euren Rat und über Eure Meinung wäre ich sehr dankbar.

Ich geh auf jeden Fall am Mo wieder hin.....

Ähnliche Themen
22 Antworten

bist du sicher das der 4te gang fehlt... oder eher der 4 übersprungen wird eun der gleich in den 5ten schaltet... achtung...genau hinsehen und hören....

mal ne fiese unterstellung : son luftmassenmesser ist am markt nur schwer zu bekommen....und der markt ist groß.

 

hab selbst bei VW vor etlichen jahren nen quarterdollar (priv. erinnerungsstück) am schlüssel-anhänger eingebüßt - hatte keiner....war ja auch keiner dran...

 

d.h.  möglichst alles selbermachen

 

immernoch sauer

 

mike

Themenstarteram 4. August 2007 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

bist du sicher das der 4te gang fehlt... oder eher der 4 übersprungen wird eun der gleich in den 5ten schaltet... achtung...genau hinsehen und hören....

Ja, die Drehzahl bei z.B. 140km/h lässt eindeutig darauf schließen, das der 4.Gang drin ist und der 5. Gang wird einfach nicht eingelegt. :-(

Die restlichen Gänge funktionieren einwandfrei. Bei Kickdown schaltet er runter (soweit noch möglich).

Nur die Drehzahl und, dass man manuell nicht mehr in den 4. zurückschalten kann, zeigen, dass der 5. Gang ausser gefecht ist.

eigentlich muß er in den 5ten schalten... denn der vierte wird elektrisch gesperrt... wenn diese technik versagt....schaltet er von 3 immer von alleine in 5 dazu gibt es 2 schalter einmal der in der kulisse... und einmal der im getriebe... das er den 4ten sperrt ist mir grad nicht schleierhaft.... denn die 5 geht mechanisch wie gesagt von allein rein... ist mechanisch quasie ne zwangshochschaltung.... wenn die nich geht.... kein plan was mit deinem automaten ist.....

am 4. August 2007 um 9:28

Hm, also dass der 5. immer von alleine rein geht kann ich nicht bestätigen.

Die WIS sagt da auch was anderes zu, nämlich dass das Steuergerät abhängig von diversen Größen wie Geschwindigkeit, Unterdruck im Saugrohr etc. den 5. elektronisch zuschaltet. Wenn man den Wählhebel nach links auf Stellung "4" drückt wird einfach die Stromversorgung des Steuergerätes unterbrochen, das Getriebe kriegt keine Anweisung mehr in den 5. zu schalten.

Um an den Heizkasten zu kommen muss doch das Armaturenbrett auseinandergenommen werden oder? Die Kasper haben bestimmt den Hallgeber nicht ordentlich angeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von T-line

 

Nur die Drehzahl und, dass man manuell nicht mehr in den 4. zurückschalten kann, zeigen, dass der 5. Gang ausser gefecht ist.

jetzt bin ich aber etwas verwirrt...

wenn du manuell nicht mehr in den 4.! zurückschalten kannst...dann ist doch der 5. Gang drin...oder hab ich was falsch verstanden...

hier wird nicht ohne Grund geziehlt gefragt, da teilweise nicht mal MB in der Lage ist das Fehlen des 4. ODER des 5. Ganges zu erkennen...leider alles schon da gewesen... :(

Also noch mal gaaanz langsam ;) ...

zieht das Fahrzeug nicht mehr so wie früher durch wenn es den "4." Gang einlegt oder geht noch richtig die Post ab? (hier ist mal Gas geben angesagt... ;) )

Wie stark ist der Drehzahlabfall beim Schaltvorgang vom 3. zum "4."?

Welche Drehzahl zeigt der Drehzahlmesser bei 100km/h im höchsten also dem "4." Gang?

Bei den 5-Gang-Automaten ist es praktisch "üblich" ,das, wenn ein Gang fehlt, es sich um den 4.! Gang handelt...

Das der 5. Gang fehlt kommt praktisch nie vor...

Das soll weder deine Urteilskraft angreifen, noch soll es heissen, das dieser Fehler nicht möglich ist...

Also schau bitte noch mal genau nach...

oh man...

nun mußte ich doch mal nachlesen... hab ja auch nicht alles im kopf....

und mit viel glück is der schalter in der kulisse ausser funktion....

wenn nicht...siehts nicht gut aus....

am 4. August 2007 um 9:35

Jo, da die so viel auseinandergenommen haben würde ich drauf wetten dass die nur irgendein Kabel nicht angeklemmt haben. Dass das Steuergerät kaputt ist oder gar ein Getriebeschaden genau dann auftaucht wenn der Wagen da in der Werkstatt steht... Da glaube ich nicht dran, auch wenn die Jungs da sicherlich was anderes sagen werden :D

Zitat:

Original geschrieben von Tobulus

Hm, also dass der 5. immer von alleine rein geht kann ich nicht bestätigen.

Die WIS sagt da auch was anderes zu, nämlich dass das Steuergerät abhängig von diversen Größen wie Geschwindigkeit, Unterdruck im Saugrohr etc. den 5. elektronisch zuschaltet. Wenn man den Wählhebel nach links auf Stellung "4" drückt wird einfach die Stromversorgung des Steuergerätes unterbrochen, das Getriebe kriegt keine Anweisung mehr in den 5. zu schalten.

Um an den Heizkasten zu kommen muss doch das Armaturenbrett auseinandergenommen werden oder? Die Kasper haben bestimmt den Hallgeber nicht ordentlich angeschlossen.

im Normalfall ist das auch richtig...jedoch ist es so, dass das Regelventil vom Steuergerät bis ca. 65km/h immer den Befehl zum beim Sperren des 4. Ganges bekommt, also arbeitet!

ist etwas verwirrend und ich weiss auch nicht warum die das so gemacht haben...aber es ist halt so...

wenn aber das Regelventil hin ist, wird der 4. Gang übersprungen und schon bei unter 65km/h in den 5. Gang geschalten...

Zitat:

Original geschrieben von Tobulus

 

Die WIS sagt da auch was anderes zu, nämlich dass das Steuergerät abhängig von diversen Größen wie Geschwindigkeit, Unterdruck im Saugrohr etc. den 5. elektronisch zuschaltet. Wenn man den Wählhebel nach links auf Stellung "4" drückt wird einfach die Stromversorgung des Steuergerätes unterbrochen, das Getriebe kriegt keine Anweisung mehr in den 5. zu schalten.

genau das isses... im volksmund wird der 5 zugeschaltet... das ist aber nicht so... bei ausfall der elektronik schaltet er automatisch... in den 5ten... da der 4 eigentlich gehalten wird über das besagte elektromagnetische ventil .... ;) regelventil... kostet übrigens mittlerweile 400 € ich muß es demnächst beim 320 sl austauschen da das gleiche problem da is... 4 te wird nicht gehalten....

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

kostet übrigens mittlerweile 400 €...

:eek: ....ach du Sch*****...

vor nem knappen Jahr waren es noch 250...scheiss Inflation... :(

ja mir fiel auch das essen aus dem gesicht....

am 4. August 2007 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von Jeanne-Tommy

wenn aber das Regelventil hin ist, wird der 4. Gang übersprungen und schon bei unter 65km/h in den 5. Gang geschalten...

Das stimmt nur halb: Wenn das Getriebe auf "E" läuft, schaltet der schon bei ca. 55km/h in den 5 (so bei mir). Nur auf "S" schaltet das Getriebe erst bei über 60 in den 5ten...

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Das stimmt nur halb: Wenn das Getriebe auf "E" läuft, schaltet der schon bei ca. 55km/h in den 5 (so bei mir). Nur auf "S" schaltet das Getriebe erst bei über 60 in den 5ten...

das ist wohl richtig...(wer fährt schon auf "E"... :eek: :D ), die Sperrung wird wohl in "E" etwas eher freigegeben...ändert aber nichts am Prinzip... ;)

ich schreibe deshalb "wohl" , weil sich bei mir da eher wenig ändert...allein das Runterschalten ist in "E" deutlich verzögert...

Die prinzipielle Steuerfunktion bleibt jedoch in "E" wie auch in "S" gleich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen