ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Kapazitives Lenkrad und Überzieher????

Kapazitives Lenkrad und Überzieher????

VW Tiguan 2 Allspace (AD), VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 16:07

Eigentlich war mein Plan über das Lenkrad noch einen Überzieher drüber zu hauen.

Habe ich schon immer gehabt, ich mag den größeren Durchmesser.

Jetzt habe ich mitbekommen das mein neuer ein Kapazitives Lenkrad hat.

Ist das jetzt nicht mehr möglich? kann ich das vergessen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@julehase schrieb am 19. Oktober 2020 um 22:26:11 Uhr:

Ein Sensor kann kein elektrisches Feld aufbauen und die Hände müssen nicht in die Nähe des Lenkrades kommen, sondern dieses eindeutig berühren.

Doch klar kann der das, ich gehe sogar weiter: Der Sensor muss das elektrische Feld sogar aufbauen. Bevor Du so etwas schreibst, befasse Dich erst einmal mit solchen Sensoren...

Siehe z. B. das entliehene Bild von Wikipedia im Anhang

Jeder kapazitive Näherungssensor erkennt eine entsprechende Annäherung (nicht nur Berührung) von entsprechenden geeigneten Objekten. Oft genug sitzen diese hinter Glas bzw haben eine Kunststoffkappe. Da ist nichts mit berühren. ;)

Eine Auslegung des gewollten „Berühren müssen“ ist in dem Fall nur eine Frage der Feldstärkeänderung. Zwangsweise Hand anlegen ist nur bei elektrischen Leitern relevant. Da aber sind (isolierende) Handschuhe usw aber absolutes Gift für eine Erkennung des Objektes

Das nur mal so am Rande. ;)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Eine Hand wird prima erkannt. Zwei Finger auch, wenn sie fest genug anliegen.

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 19. Oktober 2020 um 10:00:48 Uhr:

Zitat:

@Gandalf1964 schrieb am 19. Oktober 2020 um 04:44:06 Uhr:

 

Reagiert also das Lenkrad auf den Unterschied von Raum- und Körperwärme? Würde heißen auch Handschuhe beim Autofahren wären tabu.????

( Die Lenkradhülle sollte nur ein Beispiel sein

Nein, da reagiert nix auf Temperaturunterschiede, sondern nur auf Kapazitätsänderungen im elektrischen Feld um das Lenkrad herum. Spezielle Sensoren im Lenkrad bauen da ein feines elektrisches Feld um den Lenkradkranz herum auf und erkennen Änderungen darin.

Das Prinzip kennt man von den Touchscreens der Handys oder vom Bildschirm des Multimediasystem im Fahrzeug. Wenn man mit der Hand (die eine deutlich andere Dielektrizitätskonstante als die umgebende Luft hat) in die Nähe der Sensoren kommt wird die Änderung des elektrischen Feldes erkannt und eine Elektronik wertet das aus.

Am Fahrzeuglenkrad ist das für die Praxis etwas schwieriger da die Erkennung auch unter schwierigen Umgebungsbedingungen wie etwa

unterschiedlicher Luftfeuchtigkeit

unterschiedlichen Temperaturen

direkte Feuchtigkeit am Lenkrad

Störfelder aus der Fahrzeugelektronik und Mobiltelefonen

die alle jeweils Einfluss auf das kapazitive Feld um das Lenkrad herum haben können,

sicher funktionieren muß.

In neuesten Systemen wird bspw schon, im noch leeren Fahrzeug, eine momentane „Referenzkapazität“ um das Lenkrad herum festgestellt, um eben Temperatur oder Luftfeuchtigkeitunterschiede. die auch Auswirkungen auf das elektrische Feld um das Lenkrad herum haben, weitgehend zu kompensieren und die „Handerkennung“ am Lenkrad trotzdem sicher zu ermöglichen.

Handschuhe, Lenkradbezüge o.ä. können sich, je nach Material, auf das System auswirken, inwieweit das zu Funktionsstörungen führt wird die Praxis in der Zukunft wohl zeigen. Ich könnte mir vorstellen das die Auswirkungen von Handschuhträgern bei der Erprobung solcher System berücksichtigt wurden, für Lenkradüberzieher wird das wohl nicht gelten.

Wenn’s also mit dem „Überzieher“ fürs Lenkrad Schwierigkeiten in der Erkennung gibt, muß er wohl wieder runter oder mal mit nem anderen Modell probieren.

Und als Ersatz für Handschuhe wäre eine Lenkradheizung eine Möglichkeit, wenn das nicht zusammen mit der kapazitiven Erkennung sowieso ein Paket wäre.

Ein Sensor kann kein elektrisches Feld aufbauen und die Hände müssen nicht in die Nähe des Lenkrades kommen, sondern dieses eindeutig berühren.

Zitat:

@julehase schrieb am 19. Oktober 2020 um 22:26:11 Uhr:

Ein Sensor kann kein elektrisches Feld aufbauen und die Hände müssen nicht in die Nähe des Lenkrades kommen, sondern dieses eindeutig berühren.

Doch klar kann der das, ich gehe sogar weiter: Der Sensor muss das elektrische Feld sogar aufbauen. Bevor Du so etwas schreibst, befasse Dich erst einmal mit solchen Sensoren...

Siehe z. B. das entliehene Bild von Wikipedia im Anhang

Jeder kapazitive Näherungssensor erkennt eine entsprechende Annäherung (nicht nur Berührung) von entsprechenden geeigneten Objekten. Oft genug sitzen diese hinter Glas bzw haben eine Kunststoffkappe. Da ist nichts mit berühren. ;)

Eine Auslegung des gewollten „Berühren müssen“ ist in dem Fall nur eine Frage der Feldstärkeänderung. Zwangsweise Hand anlegen ist nur bei elektrischen Leitern relevant. Da aber sind (isolierende) Handschuhe usw aber absolutes Gift für eine Erkennung des Objektes

Das nur mal so am Rande. ;)

Kapazitiver Sensor

Okay, ich ziehe meine Behauptung zurück und danke für das Bild.

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 18. Oktober 2020 um 18:43:01 Uhr:

Am fehlenden (Gegen-)Lenkmoment.

Die Meldung "Lenkung übernehmen" nervt mich total. Trotz beider Hände am Lenkrad bekomme ich die Meldung ständig. Vielleicht hilft Parkinson oder die oft beschriebene Flasche Wasser dagegen (Achtung Sarkasmus).

Das kapazitive Lenkrand wäre dann das Erste was mir am FL gefällt.

Zitat:

@Tanea schrieb am 20. Oktober 2020 um 11:22:32 Uhr:

...Die Meldung "Lenkung übernehmen" nervt mich total.

Hi.

Geht mir genauso.

Da wird man quasi gezwungen, auf gerader Strecke "Schlangenlinien" zu fahren, damit das Auto merkt, dass man noch da ist.

Gruß m_driver

Zitat:

@Tanea schrieb am 20. Oktober 2020 um 11:22:32 Uhr:

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 18. Oktober 2020 um 18:43:01 Uhr:

Am fehlenden (Gegen-)Lenkmoment.

Die Meldung "Lenkung übernehmen" nervt mich total. Trotz beider Hände am Lenkrad bekomme ich die Meldung ständig. Vielleicht hilft Parkinson oder die oft beschriebene Flasche Wasser dagegen (Achtung Sarkasmus).

Das kapazitive Lenkrand wäre dann das Erste was mir am FL gefällt.

Möglicherweise sind die "Fehlmeldungen" mit ein Grund, warum man diese Systemänderung macht. Und auch der "Lifehack" mit der eingeklemmten Wasserflasche funktioniert dann nicht mehr, zur Sicherheit aller. ;)

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 20. Oktober 2020 um 12:15:54 Uhr:

Und auch der "Lifehack" mit der eingeklemmten Wasserflasche funktioniert dann nicht mehr

Je nachdem, wo das elektrische Feld wie ausgeprägt ist:

Ist es eher außen im oberen Bereich, dann muss man dort die Flasche(n) anbinden - Wasser ist ein hervorragender Manipulator eines elektrischen Feldes *), man muss es nur in das Feld hinein bringen :cool:

Zumindest beim, von mir zuvor genannten, Touareg ist aber auch die "Parkinsonerkennung" weiterhin aktiv - leichte Lenkbewegungen werden auch registriert und beruhigen den Lenkassistenten wieder. Die kapazitive Erkennung erzwingt bei ihm auf jeden Fall das Umfassen des Lenkrades mit beiden Händen - dies hat der Fahrer vorhin noch einmal explizit ausprobiert!

*) Eine abgehackte gefriergetrocknete Hand oder eine Silokon-Handattrappe am Lenkrad bewirkt keine Änderung, die Menge H2O in der lebenden Hand ist es, die das Feld beeinträchtigt :D

Zitat:

@m_driver schrieb am 20. Oktober 2020 um 11:58:52 Uhr:

Zitat:

@Tanea schrieb am 20. Oktober 2020 um 11:22:32 Uhr:

...Die Meldung "Lenkung übernehmen" nervt mich total.

Hi.

Geht mir genauso.

Da wird man quasi gezwungen, auf gerader Strecke "Schlangenlinien" zu fahren, damit das Auto merkt, dass man noch da ist.

Gruß m_driver

Bei meinem zuvor gefahrenen Touran mit der gleichen Funktion musste man nicht Schlangenlinien fahren, es hat ein kurzes, schnelles Zucken am Lenkrad um ein paar wenige Grad hin und her genügt, ohne dass dadurch das Auto den Lenkbewegungen tatsächlich gefolgt wäre.

Ich bin auch der Meinung, dass nicht das Gegenmoment ausgewertet wird, sondern über den Drehwinkel die ständigen Micro-Lenkbewegungen die ein nicht schlafender Fahrer instinktiv macht. Das fliesst z.B auch in die Müdigkeitserkennung ein.

Das System provoziert das Gegenmoment, indem es ständig leichte ganz Ausschläge tätigt und überprüft, ob eine Gegenkraft existiert - so die Theorie, die das aktive Schlangenlinien fahren verhindern soll. Funktioniert aber nicht immer.

Inzwischen habe ich das neue System im Passat mit kapazitivem Lenkrad. Das reagiert rundherum auf Berührung und auch auf ein Moment. So die Theorie - nun ist das Teil ein Jahr alt und die Fehlmeldungen häufen sich. Das Lenkrad erkennt die Berührung nicht mehr sicher und führt zu Frust und gefährlichen Aktionen - weil nun Schlangenlinien von mir gefahren werden müssen, um die Fehlermeldung und teilweise schon die Warnbremsung übersteuert und "gelöscht" werden muss.....

Zitat:

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 19. Oktober 2020 um 10:00:48 Uhr:

...sondern nur auf Kapazitätsänderungen im elektrischen Feld um das Lenkrad herum. Spezielle Sensoren im Lenkrad bauen da ein feines elektrisches Feld um den Lenkradkranz herum auf und erkennen Änderungen darin.

Das Prinzip kennt man von den Touchscreens der Handys oder vom Bildschirm des Multimediasystem im Fahrzeug. Wenn man mit der Hand (die eine deutlich andere Dielektrizitätskonstante als die umgebende Luft hat) in die Nähe der Sensoren kommt wird die Änderung des elektrischen Feldes erkannt und eine Elektronik wertet das aus.

Daumen hoch, super erklärt!

Zu beachten ist noch, nicht am gesamten Lenkrad ist diese kapazitive Messung vorhanden. Am untersten Ende, wo oft die Beine das Lankrad berühren können, ist diese genau deshalb wohl nicht da. Es sollen ja die Hände, nicht die Beine an der Lenkung erkannt werden. Zur weiteren Erkennung mit/ohne Handschuhe, diese obige Verdickung usw kommt es leider immer auf den Einzelfall und damit auf einen Versuch an. ;)

Was schwafelt ihr denn für ein Zeug?

Einfeines elektrisches Feld um den Lenkradkranz? Das ist ja totaler Käse!

Am unteren Ende ist die Messung genauso da, und ja, man kann anstatt mit der Hand auch einfach mit dem Bein das Lenkrad berühren. Dabei geht es sogar in Jeans.

Der Vergleich mit dem Handy ist korrekt, es geht um das Berühren der Oberfläche und unter der Oberfläche werden geladene Teilchen / Elektronen durch die geladene Hand / Finger angeregt.

Aber das hat echt nicht mit elektrischen Feld um das Lenkradkreuz zu tun. Wie kommt man auf so etwas?

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 19. Oktober 2020 um 22:37:41 Uhr:

Zitat:

@julehase schrieb am 19. Oktober 2020 um 22:26:11 Uhr:

Ein Sensor kann kein elektrisches Feld aufbauen und die Hände müssen nicht in die Nähe des Lenkrades kommen, sondern dieses eindeutig berühren.

Doch klar kann der das, ich gehe sogar weiter: Der Sensor muss das elektrische Feld sogar aufbauen. Bevor Du so etwas schreibst, befasse Dich erst einmal mit solchen Sensoren...

Siehe z. B. das entliehene Bild von Wikipedia im Anhang

Jeder kapazitive Näherungssensor erkennt eine entsprechende Annäherung (nicht nur Berührung) von entsprechenden geeigneten Objekten. Oft genug sitzen diese hinter Glas bzw haben eine Kunststoffkappe. Da ist nichts mit berühren. ;)

Eine Auslegung des gewollten „Berühren müssen“ ist in dem Fall nur eine Frage der Feldstärkeänderung. Zwangsweise Hand anlegen ist nur bei elektrischen Leitern relevant. Da aber sind (isolierende) Handschuhe usw aber absolutes Gift für eine Erkennung des Objektes

Das nur mal so am Rande. ;)

Das ist komplett falsch und Unsinn.

Es hat überhaupt gar nichts mit dem kapazitiven Lenkrad zu tun!

Es geht hier um das Lenkrad und nicht das Radio (Lautstärke zB)

Zitat:

Was schwafelt ihr denn für ein Zeug?

Einfeines elektrisches Feld um den Lenkradkranz? Das ist ja totaler Käse!

Moin, mach mal langsam „Kollege“….wenn du schon nen 2Jahre alten Thread hoch holst.

Schon mal nach „kapazitiven Lenkrad“ im Netz gesucht?

Da wirst du förmlich erschlagen mit Infos dazu. Auch bei MT schon lange nichts neues mehr.

Nur mal EIN link daraus als Lektüre für dich

https://www.mouser.de/.../...nsortechnologie-bietet-hands-on-detection

Die Technologie dahinter ist ein uralter Hut in der Industrie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Kapazitives Lenkrad und Überzieher????