ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. HL Lenkrad Steppnaht löst sich auf

HL Lenkrad Steppnaht löst sich auf

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 19:55

Hallo,

ich wende mich mit meiner Frage an Euch, um eventuell Hilfe oder einen Rat zu erhalten.

Ich fahre einen TIGUAN, wie oben beschrieben Zulassung 22.11.2016.

Bei diesem Wagen mit 45 000 Km Laufleistung hat sich der Faden, welcher das Leder vom Lenkrad umhüllt zersetzt, sage ich mal wo man die Daumen während der Fahrt reinlegen kann.

Ich bin dann in die Werkstatt meines Vertrauens, da ich schon lange VW fahre und habe den Schaden gemeldet.

In der Annahme, es ist noch eine Garantieleistung innerhalb der 2 Jahre stieß ich jedoch auf Ablehnung der Kostenübernahme.

Schweiß an den Händen, ein Ring, also äußere Ursachen sind der Fall und die Kosten muss ich übernehmen.

Wenn ich nicht schon mehrere VW Fahrzeuge gefahren hätte und es wäre auch schon mal aufgetreten, so ein Fall hätte ich Selbstverschulden nicht ausgeschlossen.

Mein Bekannter mit seinem VW Bj. 2011 und 90 000 gelaufen hat ein Lenkrad wie neu.

Eine Befragung beim ADAC, hat mir auch Recht gegeben, dass so etwas nicht passieren darf.

VW der Kundenservice hat mir einen Gutschein von 100,- Euro angeboten, den ich dankend abgelehnt habe.

Jetzt meine Frage hier im Forum, ob solche Fälle bekannt sind, oder wie ich mich weiterhin verhalten soll?

Ich bin über jede Antwort dankbar und verbleibe mit sportlichen Grüßen

Reinhard Schock

Beste Antwort im Thema

Bitte wieder zurück zum Thema bevor sich wieder einer der Mods einschalten wird ;)

Weder zu viel PRO noch zu extremes CONTRA zum VW Konzern bringt uns hier weiter. Auch VW kocht, wie die anderen Hersteller, nur mit Wasser. Jeder hat seine Probleme

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Da der Titel nicht sehr aussagekräftig war habe ich ihn angepasst und den Fahrzeugtyp hierher übernommen (der aber für das Fehlerbild eigentlich egal ist)

Es handelt sich um einen: Tiguan Higline 4 Motion 2,0 TDI SCR 140 Kw

Die 2 Jahre sind also rum? Und Garantie gibt es nur 2 Jahre?, mhm. Ohne Kulanz geht dann nichts.

Ich finde das Angebot vom KD über 100 Euro ok.

Hatte mal ein Verkratztes Lenkrad, bedingt durch Ring von Freundin, da wäre überhaupt nichts zu machen gewesen.

Mich würde mal interessieren wie teuer so eine Reparatur kommen würde?

Mein Lenkrad zeigt noch keine Verschleißspuren.

Umarbeiten bei meinlenkrad um 250€ inkl.

Daumenauflage

Img-20180615-140623

Bei ebay geht das bei 110€ los

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 9:31

Hi,

die 2 Jahre waren noch nicht um, da ich schon seid vier Monaten mi dem Lenkrad dran bin, angefangen über meine Werkstatt, bis zum VW Kundendienst, der mir erst nach mehrmaligen Anrufen dann die 1. Ablehnung geschickt hat und ich einen Widerspruch nach dem Anderen mache und auf keine Kulanz treffe, die ich auch erhofft hätte.

Reiner

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 9:33

Hi,

eine ansässige Autopolsterei möchte dafür 500,- Euro haben.

Reiner

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 9:34

Hi,

danke für die Antwort!

Wo und in welcher Stadt kann man das für 250,- Euro machen lassen?

Mein Polsterer will das Doppelte!

Reiner

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 9:37

Hi,

du meinst aber nur das Leder was da drum ist!

Ein- und Ausbau des Lenkrades und die Arbeitsleistung, da bist du schnell bei einer anderen Summe.

Reiner

@Schooki - Psst, du kannst innerhalb von 2 Stunden deinen eigenen Beitrag mit dem Bleistift editieren, verändern und erweitern. In der App geht das mit den blauen/grauen Balken unter deinem Text. Dann musst du keinen neuen Beitrag verfassen ;)

@Schocki,

habe die gleiche Problematik, allerdings habe ich erst 1 Jahr um und der Fehler ist sicher schon 3 Monate vorhanden, hatte nur noch keine Zeit zum Händler zu fahren. Werde ich jetzt noch dieses Jahr tun.

Weder ich noch meine Frau tragen Ringe und der Tiger hat auch erst 10tsd Km auf dem Tacho.

Werde berichten. :)

Such mal auf ebay, dann siehst Du was es da gibt, da bekommst Du das ganze Lenkrad, Ein- und Ausbau kommt dazu, aber da bist Du ja mit einer Stunde dabei, das sollte dein Händler aber auf Kulanz machen oder suche eine freie Werkstatt die das umschraubt. (Selber machen mit dem Airbaig ......na ja, würde ich mich aus dem Stand nicht trauen)

Wie schlimm ist es denn genau? Bevor man hunderte von Euronen an den Sattler gibt, würde ich da immer erstmal selber ran. So lange nichts am Leder ausgerissen ist, kann man recht einfach eine neue Naht ansetzen (gebogene Nadeln und farblich passendes gewachstes Garn vorausgesetzt). Und manchmal hilft ja auch ein wohlplatzierter Tropfen Sekundenkleber.

gibt es denn keine Garantieverlängerung bei euch?????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. HL Lenkrad Steppnaht löst sich auf