Kann so etwas bei 100km Fahrt Autobahn passieren mit guten Reifen
Hallo ich habe im Winter ein Auto BJ 2019 vom Händler ( Autohaus ) gekauft und Zuhause ist mir aufgefallen das die Sommerreifen von 2015 sind, welche er mir nach hin und her geschreibe Ersetzen wollte,ich habe Hinten neue Reifen bekommen und vorne laut seinen Angaben Reifen in gutem Zustand von 2022 erhalten die er drauf gezogen hat. Ich habe es vor Ort nicht bemerkt, sondern auf der Autobahn als der Reifendruck anging und Tada beim Reifen aufpumpen ist mir dies Aufgefallen. Siehe Bild ( kann irgendwie nichts hochladen hier )
Der Händler macht einen Unseriösen Eindruck wie würdet ihr Handeln
oder kann sowas von 100km Autobahn passieren ? Wie entsteht so ein Schaden, ich bin nirgends wo drüber gefahren.
Vorallem sollten die Reifen 2,3 Druck haben, aber hatten 2,6 auf allen drauf, 16 Zoll. Hab ich überhaupt Anspruch auf Sommerreifen im guten Zustand ? Wenn im Kaufvertrag Sommerreifen enthalten steht ? Ich bin naiv, weil ich vom „tollen“ Autohaus geblendet war…
30 Antworten
Kein Foto
Zitat:
@VIN20050 schrieb am 16. Mai 2025 um 20:10:54 Uhr:
Kein Fot
Selbstverständlich hast Du keinen Anspruch auf Sommerreifen In gutem Zustand, solange nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird, oder es sich um ein neuwertiges Fahrzeug mit entsprechend geringer Laufleistung handelt und der Zustand sich dadurch automatisch ergibt
Anspruch hast Du auf „verkehrstüchtige“ Bereifung, welche den Vorschriften entspricht.
Ob ich bei einem Auto Bj. 2019 von Sommerreifen von 2015 ausgehen kann, halte ich zumindest für zweifelhaft. Allerdings ist das kein verschwiegener Mangel, sondern auf einen Blick erkennbar.
Mangels Foto lässt sich der jetzt Zustand natürlich nicht bewerten. 2,6 bar statt 2,3 bar? Wann gemessen? Nach der Fahrt? Wenn ich mit dem Womo unterwegs bin, fahre ich mit 4,5/5,5 bar los und hab im Sommer schnell 5,5/6,5 bar Luftdruck.
Ähnliche Themen
Wenn der Wagen BJ 2019 ist und die Bereifung von 2015, besteht der Verdacht, das wohl jemand, die vermutlich höherwertigen Serien-Alu's, gg. was einfacheres umgetauscht hat...
Wenn er dir die Reifen ersetzt, geht das natürlich von seinem Gewinn ab, daher wird er dir sicher das Billigste machbare untergejubelt haben.
Entscheide selbst, ob du nochmal von ihm Ware haben möchtest, oder du dir selber was ordentliches holtst, mit dem du mit gutem Gewissen unterwegs sein kannst.
Gruß jaro
10 Jahre alt, bestimmt Spröde und dann noch zu viel Bar drauf. Da kann sowas durchaus auf der Autobahn passiert sein. Das ist schon höchst gefährlich so wie der Reifen aussieht!
2,3 bar laut Druckaufkleber am Fahrzeug(?) wäre eine Minimum-Druckangabe, da spielen 3/10 mehr keine Rolle. Grundsätzlich besser mehr als weniger :-). Wenn im Kaufvertrag "Sommerreifen enthalten" steht, sollte man davon ausgehen können, dass diese zumindest verkehrssicher sind ( über Mindestprofiltiefe und ohne Beschädigungen/Risse/einseitig stark abgefahren/fehlende Profilblöcke usw.). Aber nachkontrollieren, besonders wenn der Händler einen "unseriösen" Eindruck macht, wäre schon sehr empfehlenswert (gewesen), um später unangenehme Überraschungen zu vermeiden.
Die Zehnender wurden ersetzt, folglich nix (nichts) überaltert.
Die jetzigen Reifen die er mir gegeben hat sind von 2022, das Auto wurde im Winter mit Winterreifen gekauft, ich habe nicht gedacht die Sommerreifen zu überprüfen, es hieße nur es sind welche dabei, sorry aber beim ersten treffen war das Autohaus ja seriös, da dachte ich nicht das die sowas abziehen bei 16 Zoll Reifen vorallem ist für mich ein Auto aus 2019 nicht alt und da kann man ausgehen das die Sommerreifen mindestens auch aus 2019 sind, alles andere macht keinen Sinn außer Betrug. meiner Meinung nach.
wie würdet ihr den Handeln ? Ich verstehe nicht wieso er sowas bei 60€ Reifen abzieht, ich hätte es überprüfen können, allerdings wurde die Steuerkette gewechselt und ein Ersatzschlüssel angefertigt und ich dachte nicht dran die Reifen zu überprüfen vorallem habe ich es ja schwarz in weiß das die Reifen im guten Zustand sind. Würdet ihr kein Rechtsstreit in kauf nehmen ? Was wäre wenn der Reifen mir bei 120km geplatzt wäre wegen nem 60€ Reifen? Es ist wie gesagt ein großes Autohaus wo ich niemals gedacht hätte so übers Ohr gehauen zu werden, es ist halt nicht jeder ein Auto Profi und kann auf alles achten, ich hab mich halt blenden lassen
Das jetzige Problem habe ich nicht verstanden, wenn Deine Reifen doch schon ersetzt wurden.
Was fehlt denn noch?
oder sind die beiden verbleibenden Reifen auch aus 2015?
Irgendwie habe ich probleme
beim zitieren…
findest du die Reifen ( siehe Bilder ) von Zustand her ok ?
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das so etwas bei nur einer Autobahnfahrt von 100km passiert, wenns ein Nagel wäre ok kann passieren, aber das ?
die 2015er Reifen wurden unteranderem durch den welches im Bild zu sehen ist ersetzt, er ersetzt mir von Porösen Reifen aus 2015 einfach kaputte aus 2022
Zitat:
@Talktalker999 schrieb am 16. Mai 2025 um 20:03:43 Uhr:
oder kann sowas von 100km Autobahn passieren ?
Nein, das ist ein typischer Bordsteinschaden und der Reifen sollte dringend ersetzt werden. Frage den Verkäufer nach einer Lösung, z.B. Übernahme der Hälfte der Kosten.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 16. Mai 2025 um 20:39:47 Uhr:
Das jetzige Problem habe ich nicht verstanden, wenn Deine Reifen doch schon ersetzt wurden.
Was fehlt denn noch?
oder sind die beiden verbleibenden Reifen auch aus 2015?
Wenn ich das richtig verstanden habe, zeigt das Foto bereits den "neuen" Reifen.
@Talktalker999 die Reifendruckkontrolle hat sich nur gemeldet, da der Druck außerhalb der Toleranz war, meist +/- 20% vom eingestellten Solldruck. Die Reifen hatten ja alle 2,6 Bar und selbst der beschädigte Reifen hat ja keine Luft verloren, was schonmal gut ist. Dennoch sollte dieser demnächst ersetzt werden.
Wenn im Kaufvertrag steht, dass Sommerreifen enthalten sind, sagt dass ja erstmal gar nichts über den Zustand aus. Evtl. tauscht der Verkäufer die beiden Reifen gegen andere aus, Anspruch darauf kann vermutlich nicht geltend gemacht werden.