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ganzjährig mit Winterreifen fahren bei 3000km pro Jahr

Themenstarteram 6. November 2021 um 16:53

Hallo.

 

Für das auto der Oma brauchen wir diesen Winter neue Reifen.

 

Beide vorhandene Felgensätze sind runtergefahren und alt nach 15 Jahren.

 

Wir wohnen hier auf 700m und würden schon gerne Winterreifen fahren in Winter, aber die Anschaffung von Sommerreifen würden wir evtl nicht machen.

 

 

Das Auto wird nur zum Einkaufen benötigt, der Rentner Fahrstiel erfordert keine Spitzenwerte, da die Reaktionszeit und fahraraktivität mit 75 nicht mehr so gut ist.

 

Ich würde daher neue Winterreifen kaufen in 195/65R15 für den Golf4 1,6SR Automatik, und auch im Sommer fahren.

 

 

Welche Marke wäre den so beschaffen, das sie nicht so schnell aushärten?

 

Gruß

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57 Antworten

Habe bei meinem Opa seinem 5er Golf gleiches gemacht.

Wir haben uns für Conti TS860 entschieden. Sind allerdings auch erst seit 2 Jahren drauf… daher kann ich zum Aushärten nichts sagen. Opa ist mit den Reifen auch im Sommer zufrieden. Sind schön leise :)

Ist denn Schnee und Eis wirklich ein Thema, oder steht der Wagen dann? Ich würde dann lieber einen guten Ganzjahresreifen, mit Augenmerk auf die Wintereigenschaften, wählen.

Die sind genau für so etwas gemacht.

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"der Rentner Fahrstil erfordert keine Spitzenwerte, da die Reaktionszeit und Fahraktivität mit 75 nicht mehr so gut ist"

Spräche für mich dann eher für gute bis sehr gute Winterreifen. Kurzer Bremsweg, um die verminderte Reaktion vielleicht etwas zu kompensieren.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 6. November 2021 um 20:34:48 Uhr:

"der Rentner Fahrstil erfordert keine Spitzenwerte, da die Reaktionszeit und Fahraktivität mit 75 nicht mehr so gut ist"

Spräche für mich dann eher für gute bis sehr gute Winterreifen. Kurzer Bremsweg, um die verminderte Reaktion vielleicht etwas zu kompensieren.

Und für mich spräche das dann eher nach Führerschein abgeben. Zumindest wenn das schon die Selbsteinschätzung ist…

Ich frage mich, ob der Opa überhaupt auf 3.000 km kommt. Wenn man jede Woche von Montag bis Samstag einkaufen fährt und dafür jeweils etwa 10km zurücklegt kommt man auf 3.000 km im Jahr.

Wir reden hier von einer so geringen Laufleistung und einem so alten Auto, da würde ich keine Wissenschaft aus dem Reifenkauf machen, sondern bei eBay Kleinanzeigen für schmales Geld irgendeine gut erhalte GJR suchen und gut ist.

Zitat:

@mrbabble schrieb am 6. November 2021 um 18:15:03 Uhr:

Wir haben uns für Conti TS860 entschieden. Sind allerdings auch erst seit 2 Jahren drauf… daher kann ich zum Aushärten nichts sagen. Opa ist mit den Reifen auch im Sommer zufrieden. Sind schön leise :)

Von Continental würde ich dann die Finger lassen, die sind im ersten Winter immer absolute Top-Winterreifen, bauen dann aber spürbar ab.

Zitat:

@Schrauber-Jack schrieb am 6. November 2021 um 17:53:45 Uhr:

Ich würde daher neue Winterreifen kaufen in 195/65R15 für den Golf4 1,6SR Automatik, und auch im Sommer fahren.

Habt ihr nur zwei 15" Felgensätze oder auch einen grösseren Felgensatz? Wenn dann würde ich bei nur einem Reifensatz die grösseren Felgen nehmen weil es besser aussieht, und die Reifen auch kaum mehr kosten.

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 6. November 2021 um 21:53:02 Uhr:

Zitat:

@mrbabble schrieb am 6. November 2021 um 18:15:03 Uhr:

Wir haben uns für Conti TS860 entschieden. Sind allerdings auch erst seit 2 Jahren drauf… daher kann ich zum Aushärten nichts sagen. Opa ist mit den Reifen auch im Sommer zufrieden. Sind schön leise :)

Von Continental würde ich dann die Finger lassen, die sind im ersten Winter immer absolute Top-Winterreifen, bauen dann aber spürbar ab.

Da haben wir auf mehreren Fahrzeugen andere Erfahrungen gemacht :)

Kenne ich nur von Pirelli! Von der Marke kommen mir keine Reifen mehr ans Auto!

Zitat:

@MacV8 schrieb am 6. November 2021 um 18:33:33 Uhr:

Ich würde dann lieber einen guten Ganzjahresreifen, mit Augenmerk auf die Wintereigenschaften, wählen. Die sind genau für so etwas gemacht.

Nokian Weatherproof oder Pirelli Cinturato All Season Plus haben schon gute Wintereigenschaften und würden ihren Zweck wohl sicher erfüllen.

Allerdings spricht bei der Fahrweise wohl auch nichts dagegen ganzjährig echte Winterreifen zu fahren. Würde nur auf Folgendes achten:

- keine Winterreifen aus dem Continental-Konzern (sind anfangs im Winter top aber härten etwas schneller aus)

- Profil entweder mit Längsrillen oder wirklich durchgängingen V-Rollen (zu arg veblockte V-Profile führen Wasser schlechter ab)

- keine absoluten Billigreifen

- keine übermässig teuren Reifen

Avon WT7 Snow, BF Goodrich g-Force Winter 2, Bridgestone Blizzak LM-32, Kleber Krisalp HP3, Pirelli Winter 190 Snowcontrol Serie 3, sollten auch gehen.

Also manchmal....

 

Wieso muss es immer möglichst billig sein ? :rolleyes:

 

Also ich würde zum Conti tendieren

Zitat:

@124er-Power schrieb am 6. November 2021 um 23:09:22 Uhr:

Wieso muss es immer möglichst billig sein ? :rolleyes:

Nicht möglichst billig, aber eben nicht allzu teuer.

Denn wenn schon zwei Felgensätze vorhanden macht es einen Sinn den teuersten Premium-Winterreifen ganzjährig zu fahren, anstatt zwei gut durchschnittlichen Mid-Range Reifensätzen für Sommer und Winter.

Worauf stützt du deine negativen Aussagen über Conti?

Wie gesagt, wir haben in der Familie über Jahre hinweg auf mehreren Fahrzeugen nur gute Erfahrungen mit den Reifen gemacht :)

Bekannte haben da eher schlechte Erfahrungen gemacht, ist allerdings schon etwas her und betraf vorallem den WinterContact TS830.

Zitat:

@mrbabble schrieb am 6. November 2021 um 23:27:24 Uhr:

Worauf stützt du deine negativen Aussagen über Conti?

Wie gesagt, wir haben in der Familie über Jahre hinweg auf mehreren Fahrzeugen nur gute Erfahrungen mit den Reifen gemacht :)

Probleme mit vorzeitiger Alterung ziehen sich doch quer durch die Hersteller.

Gerade hier im Forum, hatte es doch schon diverse Dunlops, Bridgestones, Michelin, Nokianer etc. , welche von Aushärtung, Alterungsrissen usw. betroffen waren.

Und meine ehemaligen Conti AllSeason haben über 4 Jahre zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert, ohne irgend welche Anzeichen vorzeitiger Alterung.

Richtig ist wohl, das auch Conti mal eine Phase hatte, wo es mit der Qualität nicht immer zum Besten bestellt war. Das ist aber schon länger her. Ausnahmen bestätigen da die Regel und Pauschalisierungen sind selten zutreffend.

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