Kann Reifendruck nicht resetten
Hallo zusammen.
Ich verzweifle langsam.
Hab seit 4 Wochen einen 2016er CC mit 184 PS und dem Discover Media PQ
Die Reifenkontrolllampe blinkt bzw leuchtet.
Habe dann die Winterreifen draufziehen lassen aber die Kontrollleuchte leuchtet weiter.
Im Discover gibt es die Taste CAR leider nicht.
Im Mäusekino gibts das Menü Reifendruck nicht und im Auto gibts keine Settaste. Ausser die Resettaste für den KM Stand zurücksetzen, da steht noch Set daneben aber es passiert nix, wenn man sie drückt (kurz oder lang)
Wie stellt man die Kontrolllampe zurück, wenn es weder Taste noch Menü dafür gibt.
Danke schonmal fürs Helfen.
VG
Thomas
26 Antworten
Hast du überhaupt das aktive System?
naja, er hat keine Taste, aber ich würde es auch genau wissen wollen.
Taste hat der Passat soweit mir bekannt nie - läuft alles über die MFA....
Noch mal die Frage, wie sehen die Ventile deiner Räder aus? Ganz normale Gummiventile oder geschraubte Metallventile?
Zitat:
@Paul75 schrieb am 23. Dezember 2020 um 11:37:20 Uhr:
Taste hat der Passat soweit mir bekannt nie - läuft alles über die MFA....
... außer er hat doch eine, siehe Foto.
Ähnliche Themen
ich bin mir ziemlich sicher, dass die es ab Mj 2013 nicht mehr haben mit Taste. Mein B7 Mj 2014, den ich mal 1 Jahr hatte, hatte die auch nicht (original ohne RDKS Sensoren). Da war es nur im KI. Mein 2011er B7 wohl schon. Seitdem ich im 2011er aber auf neueres KI bis 280 aus einem CC und neueres ABS umgeswitcht bin, geht bei mir die Taste nicht mehr. Ich glaube weil die alte Codierung im ABS nicht klappt. Muss mich wenn Zeit ist damit nochmal beschäftigen.
Ich glaube schon, dass er das Steuergerät hinten hat. Das ABS wird sicher so codiert sein und dadurch Fehler verursachen, da das Stg hinten nicht abrufbar ist. Sonst würden die Fehlermeldungen ja nicht kommen und ohne Steuergerät könnte er den Reifendruck einfach speichern im KI und alle Fehler sind weg.
Falls er wirklich das Steuergerät nicht haben sollte, kann dann nur das ABS Steuergerät auf dem ABS Block defekt sein, was ich am wenigsten glaube. Wenn das seine Codierung verloren hätte, hätte er einen blinkenden Christbaum im KI.
@BLiZZ87: Ja, mit MJ 2014 ist der Taster entfallen.
Und ja, er wird das (aktive) RDKS haben. Es gab eine Serie der Stg, die nach einiger Zeit nicht mehr wasserdicht waren und dann den Bach runter gegangen sind.
Dann lassen sich die RDK-Sensoren ja auslesen / ansprechen und er ist sicher.
Nur seltsam, daß es genau bei der Kauf-Fahrt passiert ist, aber gibt halt interessante Zufälle.
he he,
ich warte auch auf einen Bild, was Sensoren auch zeigt, der Rest ist in diesen CC Spekulation
also diskutiert nicht gegeneinander, eher miteinander 🙂
Kann man alles in den Anpassungskanälen vom ABS einstellen:
ABS> Anpassung> 05 zurück und stellen Sie den Wert darin ein abhängig davon, wie der indirekte Steuerspeicher zurückgesetzt wird:
1 - Zurücksetzen über Maxidot;
2 - über die SET-Taste;
3 - über SET und über Maxidot.
Bei dir wird wohl 1 codiert sein.
Der Taster ist übrigens schon mit MJ2012 entfallen, aber das nur am Rande.
So, Auto ist fertig. Ich kann ihn gleich abholen.
Es war das Steuergerät, was kaputt war.
403 Euro ärmer hab ich nun wieder das grosse RDKS im KI ;-)
Zitat:
@Exili123 schrieb am 24. Dezember 2020 um 21:51:05 Uhr:
@BLiZZ87Kann man alles in den Anpassungskanälen vom ABS einstellen:
ABS> Anpassung> 05 zurück und stellen Sie den Wert darin ein abhängig davon, wie der indirekte Steuerspeicher zurückgesetzt wird:
1 - Zurücksetzen über Maxidot;
2 - über die SET-Taste;
3 - über SET und über Maxidot.Bei dir wird wohl 1 codiert sein.
perfekt. es scheint bei mir nun beides zu gehen. im KI bekomme ich "Reifendrücke wurden gespeichert" nach dem Bestätigen im Menü. Wenn ich die Taste festhalte, leuchtet zwar die Reifendruckkontrollleuchte für 2sek und geht aus. Nichts weiter. Ich hätte da aber auch eine Speichermeldung erwartet. Ich weiß leider nicht mehr wie es früher war. Weißt du auch was der Kanal 4 macht? da geht 0 und 1. Da ist der Name auch "Anpassung Reifendruck." Beide Werte ändern auf den ersten Blick nichts. Gefahren bin ich noch nicht.