kann mir wer erklären warum ein autohändler ein FREUNDLICHER ist?

BMW 5er E60

ich lese hier immer wieder vom FREUNDLICHEN ...

woher kommt das, und warum schreibt ihr nicht einfach HÄNDLER, was er ja wohl ist. freundlich ist er nicht immer 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ize

woher kommt das, und warum schreibt ihr nicht einfach HÄNDLER, was er ja wohl ist. freundlich ist er nicht immer 😉

Vielen Dank für diesen Thread! (mich regt das auch schon lange auf)

Meine persönliche Meinung: Das ist "Dummsprech" per excellence. Mir geht dieser Ausdruck massiv auf die Nerven.
Genauso wie die Aussage / der Ausspruch "Wie geil ist das denn..." oder "Euronen" zu Euro etc.. pp.

60 weitere Antworten
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Das Schlimmste ist aber, dass "nen" ja die Kurzform von "einen" ist. Ergo holt man sich also "einen Auto". Deutsche Sprache, schwere Sprache...🙄

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Habe ich etwas vergessen...?

Nein, aber falsch verstanden. "Einen" (nen) 5er kann man schon sagen, "einen" Auto jedoch nicht. 😉

Da dieser Thread schon länger am Thema vorbei geht, gibt's darauf auch eine Antwort.

Eventuell war ich gerade Kreide holen, als die Kurzform von EINEN durchgenommen wurde. Tatsache ist wohl eher, dass es keine gibt. Der einzige Grund, "NEN" separat zu schreiben ist wenn man die Silben von "EI-NEN" trennt. Oder, wenn einem das "EI" abhanden gekommen ist.😁 "NEN" gibt es als Wort soweit ich weiss nur im Katalanischen und heisst Junge oder Knabe.

Will hier nicht den Oberlehrer mimen. Möchte aber verhindern, dass Umgangssprache und richtige Sprache verwechselt werden. VERSTANDEN? 😕 Ach ja: Nix Nichts für ungut.

Zitat:

Original geschrieben von ize

Den Ursprung des Begriffs haben wir Opel zu verdanken. Opel hat vor einigen Jahren eine Reihe von TV- und Radio-Spots senden lassen, in denen in verschiedenen Zusammenhängen immer der Wortlaut "... freundliche(r/n) Opel-Händler ..." zu hören war. Von da aus hat es dann wohl seine Verbreitung begonnen. Der "Opel-Händler" passt natürlich bei anderen Marken nicht -> Freundlicher.

Zitat:

Original geschrieben von Johnny M

Will hier nicht den Oberlehrer mimen.

Aha- du willst es nicht, tust es aber trotzdem?

DAS ist doch dann eher ein grund zum aufregen....

aber immerhin bist du da nicht der EINZIGE

get a life

Gruß,
Kai

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

Zitat:

Will hier nicht den Oberlehrer mimen.
Aha- du willst es nicht, tust es aber trotzdem?
DAS ist doch dann eher ein grund zum aufregen....

aber immerhin bist du da nicht der EINZIGE

get a life

Gruß,
Kai

Nett gesagt. Freue mich für Dich, dass sich immerhin etwas bei Dir regt...

Ähnliche Themen

mensch jungs ihr habt echt nix inne birne ........ immer nur surfen und saufen😁

das mit m freundlichen ...... kommt von ner vw werbung .... da war immer n meister im vagwerkstattkittel
der lieb gelächeld hat und werbung für orig. erstatzteile gemacht ........ und irgendwo stand auch immer der spruch mit
ab zum freundlichen oder so ....... alles klar😉

Zitat:

Original geschrieben von 3bmw5

Den Ursprung des Begriffs haben wir Opel zu verdanken. Opel hat vor einigen Jahren eine Reihe von TV- und Radio-Spots senden lassen, in denen in verschiedenen Zusammenhängen immer der Wortlaut "... freundliche(r/n) Opel-Händler ..." zu hören war. Von da aus hat es dann wohl seine Verbreitung begonnen. Der "Opel-Händler" passt natürlich bei anderen Marken nicht -> Freundlicher.

Genauso ist es. Deswegen wird in Opel-Foren auch nach wie vor anstelle des 🙂 das Kuerzel FOH verwendet.

Wenn dies nicht die EINZIGSTE Erklaerung ist kann man mich gerne KORREGIEREN...😉

Zitat:

Original geschrieben von ilovebytes

- ich verspüre schon manchmal den Drang den/die Benutzer(in) körperlich weh zu tun

wie kann man die Sprache nur so verhunzen.

Da gibt's so eine Geschichte mit Steinen und Glashäusern ... hmm .. wieso fällt mir das gerade JETZT ein? 😕

Viele schreiben ein NEN Forum mit Dialekt. Da horst a bayer scho richtig raus oder e hesse beim babelle. Oder nen waschechten Berliner der keen Bock hat richtig deutsch zu schreeben...

Grüße
Peter 😉

Endlich mal wieder ein Thread, der sich von den Übrigen abhebt.😛
Es wurde Zeit, dass das von einigen benutzte Vokabular auch im Rahmen eine Forums mal näher beleuchtet wird. Denn auch in einem Auto-Forum sollte man darauf achten, dass einigermaßen richtiges Deutsch geschrieben wird - auch wenn Prollsprache mittlerweile in vielen Bereichen der Gesellschaft salonfähig geworden ist.

Das für mich schlimmste Wort ist und bleibt:

ÖFTER!

Grüße
Loecki

... der anne für sich gerne mal mit ohne duden hier schreibt, weil is beser als wie wenne doof bis... 

Ich habe auch noch eins:

PACKET

Herrgott nochmal, es heißt PAKET!

😁

Meiner Meinung nach stammt der Ausdruck wirklich von Opel........

Als Buchempfehlung hätte ich für einiger User "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"............😁

Zitat:

Original geschrieben von Maybal

Meiner Meinung nach stammt der Ausdruck wirklich von Opel........

Als Buchempfehlung hätte ich für einiger User "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"............😁

Das Buch ist wirklich gut wie auch die folgenden Bände.

In der Onlineversion von Herrn Sick noch ein Beitrag zum Wort holen,

das wurde in diesem Threat in einem Beitrag gegeißelt.

Hier der Link:

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,462908,00.html

Zitat:

Hab' mir letztens NEN 5er GEHOLT. Wurde zwar nur ein Bj 03, aber ich dachte mir ZUMINDESTENS NEN 5er, besser WIE NEN Benz. SEID ich den DICKEN fahre, ist mir klar: MAXIMALSTE Fahrfreude. Wirklich der EINZIGSTE der für mich in Frage kommt. Hab auch NE super Ausstattung. Kostet zwar einige (T)EURONEN mehr, aber besser WIE STANDART. WAS ist nochmal die AKTUELLSTE Softwareversion? Meint ihr, ich soll mal zum FREUNDLICHEN fahren?

ja, WENNSTE nämlich noch Zubehör brauchst, das FINDSTE in der

BUCHT

.

Grüße

Kai

Zitat:

Hab' mir letztens NEN 5er GEHOLT. Wurde zwar nur ein Bj 03, aber ich dachte mir ZUMINDESTENS NEN 5er, besser WIE NEN Benz. SEID ich den DICKEN fahre, ist mir klar: MAXIMALSTE Fahrfreude. Wirklich der EINZIGSTE der für mich in Frage kommt. Hab auch NE super Ausstattung. Kostet zwar einige (T)EURONEN mehr, aber besser WIE STANDART. WAS ist nochmal die AKTUELLSTE Softwareversion? Meint ihr, ich soll mal zum FREUNDLICHEN fahren?

Ich musste so laut lachen, als ich das gelesen habe!! Und schauen alle Kollegen im Büro rüber und wollen auch mal ... :-)

Deine Antwort