Kann mir einer den Unterschied nennen
Hi Leute,
hab jetzt schon desöfters gesehen, das es 2 verschiede Arten von Luftfilterkasten auf dem Einspritzsystem gibt. Kann mir einer mal den Unterschied sagen ggf ob es was ausmacht, wenn man den großen gegen den kleinen tuascht und andersrum? Welchen zweg hat der größer Luftfilterkasten? Oder ist es egal welcher drauf is?
77 Antworten
Also erstmal ist das nicht der Luft'FILTER'Kasten. der sitzt weiter vorne links.
ich denke das hat was mit den verschieden Motoren zu tun, bin mir aber nicht sicher das zb der C12NZ den kleinen hat und der X12SZ den großen hat.
Meiner der X12SZ hat zb den großen. Aber wofür der gut ist würde ich auch gerne wissen
/edit: ich seh grade beide haben ein DIS also kanns an oben genanntem nicht liegen :/
Zitat:
Original geschrieben von djplayboy
Also erstmal ist das nicht der Luft'FILTER'Kasten. der sitzt weiter vorne links.
Ich weis dass das nicht der Luftfilterkasten ist, ich weis aber auch nicht wirklich wie das ding heißt. Aber warum hat der X12SZ oben im bild einen kleinen und ich in meinem einen großen. Muss doch irgend einen Zweck haben
Ist die Vorvolumenkammer, die über dem Einspritzsystem sitzt. Der angefragte Unterschied jedoch würde mich auch interessieren.....
Ähnliche Themen
Dient glaub ich nur der Geräuschreduzierung, die 2. Kammer hat ja meines Wissens zum Motor hin auch gar keine weitere Verbindung.
Tut zwar jetzt nichts zum Thema, aber wer baut sich denn so eine Konstruktion wie auf dem ersten Bild mit dem LufiKa und dem offenen Luftfilter? So was habe ich ja noch nie gesehen!!! Vor allem sehr sinnig.
Zitat:
Original geschrieben von Ronson001
vor allem ist das nicht ein c12nz ? (durch den schwarzen zündblock)
Nö, der C12NZ hat Verteilerzündung.
Also ich habe auch diesen "großen" kasten... gibt da auch nur eine öffnung und zwar zur drosselklappe, der rest is hol bzw verkleidet, verdeckt da das AGR und die ganzen anderen sachen. Warum das nun so gemacht wurde ka. Aber bei dem großen kasten scheint er da noch mit luft anzusaugen da is nen T stück nach dem LuftKasten
Also ist es egal welchen man drauf hat. Da die 2 Kammer am gorßen Vorvolumenkasten für nichts dient? Dann kann man sich ja auch den kleinen drauf machen.
frage am rande: wenn ihr solche lustigen luffis da dran macht....läuft die kiste dann kalt ordentlich? Die Warmluftklappe haben die bei dem Sparwahn bei Opel bestimmt nicht zum Spaß drangefummelt.
Und wie isses im Stau? da saugste doch ätzend heisse Luft an, grade wenn der E-Lüfter läuft.
Zitat:
Original geschrieben von qniss
frage am rande: wenn ihr solche lustigen luffis da dran macht....läuft die kiste dann kalt ordentlich? Die Warmluftklappe haben die bei dem Sparwahn bei Opel bestimmt nicht zum Spaß drangefummelt.Und wie isses im Stau? da saugste doch ätzend heisse Luft an, grade wenn der E-Lüfter läuft.
oh ja, das sind Worte !
nieder mit den offenen luffis !!! 😉
😰das ist ja mein Motor😁
1,2 kleiner Kasten
1,4 großer Kasten
Oder nicht???
der großen Kasten hat ja noch so nen Schlauch dran also müsste der 1,4 einfach eine größere Vorvolumenkammer haben...?.