ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kann mir diese Meldung jemand erklären? GM zieht Chevrolet aus Europa ab

Kann mir diese Meldung jemand erklären? GM zieht Chevrolet aus Europa ab

Chevrolet
Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 9:09

Das meldet der SPIEGEL :

"General Motors (GM) beendet seinen konzerninternen Markenkampf zwischen Opel und Chevrolet und zieht Chevrolet aus Europa zurück. Man wolle sich auf dem hartumkämpften Markt voll und ganz auf Opel und die britische Schwestermarke Vauxhall konzentrieren, sagte GM-Vize und Opel-Aufsichtsratschef Stephen J. Girsky am Donnerstag."

Was heißt das nun?

Gibt's dann keinen Camaro mehr? Das wäre schade.

Entzieht man den koreanischen Daewoo-Blechdosen mit ihren 0,3-Liter-2-Zylinder-Motoren das Chevy-Wapperl? Das wäre schön.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TheGTI

Die Antwort steht doch eigentlich im Artikel:

" Von 2016 an werde Chevrolet in Europa nur noch US-Ikonen wie die Corvette verkaufen. "

Eine seeeeeehr gute Entscheidung. Es war sowieso eine Frechheit, den gigantischen Namen "Chevrolet" für koreanische Billigstkleinwagen zu ge, - bzw. verbrauchen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Antwort steht doch eigentlich im Artikel:

 

" Von 2016 an werde Chevrolet in Europa nur noch US-Ikonen wie die Corvette verkaufen. "

 

Das heißt wohl, dass die "Blechdosen" ab 2016 hier nicht mehr angeboten werden, sondern man sich ausschließlich auf die "echten" Chevys ala Corvette und Camaro beschränkt, um Opel keine Kunden mehr abzugreifen.

Scheint sich dann unterm Strich doch nicht zu rechnen für GM. Wobei doch Opel über Chevrolet angesiedelt war so wie es Buick in den USA ist

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 11:09

Hier noch mehr dazu aus der Automobilwoche :

"Die Auswirkungen auf den Verkauf von Chevrolet-Modellen sind verheerend", sagte der Sprecher des Verbandes Deutscher Opel- und Chevrolet-Händler in Deutschland (VDOH), Thomas Bieling, im Gespräch mit der Automobilwoche. "Das hat eine Sofort-Wirkung auf die Kunden. Sobald diese Meldung draußen ist, kauft ja kein Mensch mehr einen Chevy - oder nur noch mit sehr hohen Rabatten."

Das passt schon - lest mal als Titel "GM zieht Daewoo aus Europa ab", dann wird's vielleicht verständlicher :) Halte ich für eine gute Entscheidung, die Marken waren nicht differenziert genug. Dass auf den Reiskochern Chevrolet steht fand ich ohnehin schade, mir gefällt es besser wenn der Name Chevrolet den US-Cars vorbehalten bleibt.

vg, Johannes

Mir ist es eigentlich egal was GM da macht, die neueren Modelle kommen für mich eh nicht in Frage.

Was mich aber so richtig ank....t, ist diese "Heute hüh und morgen hott Politik" bei GM. Mit dieser inkonsequenten Langzeitstrategie wird GM schon selbst dafür sorgen das die Umsätze nicht in den Himmel wachsen. Niemand kauft ein Auto bei dem er nicht weiss wo er im nächsten Jahr seine Ersatzteile bekommt.

Bei Ford sieht das anders aus, Ford ist und bleibt Ford. Punkt.

Zitat:

Original geschrieben von Ruhrpott-Shark

Scheint sich dann unterm Strich doch nicht zu rechnen für GM. Wobei doch Opel über Chevrolet angesiedelt war so wie es Buick in den USA ist

Buick und Opel kann man aber nicht vergleichen. Buick bietet keine billigen Autos an wie Opel.

Zitat:

Original geschrieben von amgolfV

Zitat:

Original geschrieben von Ruhrpott-Shark

Scheint sich dann unterm Strich doch nicht zu rechnen für GM. Wobei doch Opel über Chevrolet angesiedelt war so wie es Buick in den USA ist

Buick und Opel kann man aber nicht vergleichen. Buick bietet keine billigen Autos an wie Opel.

Richtig, denn die neuen Buick SIND Opel.

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Richtig, denn die neuen Buick SIND Opel.

Und sehen mMn deutlich besser aus! sowie im Verano(Astra Stufe) entweder mit dem 2.4 oder mit 2.0T 250PS zu haben. Sowas wie den 2.4 hätte ich hier gern in der Astra Stufe, dann wäre das der Nachfolger für meinen Altwagen.

GOTT SEI DANK!

Ich hoffe, in spätestens 4 Jahren (hoff sie halten nicht länger) dann keinerlei Chevrolet Spark oder Matiz hier zu sehen. Das sind Autos, da laufe ich lieber. Ist natürlich, wie immer, Geschmackssache. Aber ob es Opel wirklich hilft, sei mal dahingestellt.

Wobei der Malibu ein nettes Vehikel ist, schaut gut aus.

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Zitat:

Original geschrieben von amgolfV

 

Buick und Opel kann man aber nicht vergleichen. Buick bietet keine billigen Autos an wie Opel.

Richtig, denn die neuen Buick SIND Opel.

Gleiche Plattform bei einigen Buick, Chevys und Opel bedeuted nicht, dass alle Buick Opel sind.

Wie ist der Enclave ein Opel? Und auch der Verano ist kein Opel. Anderes Design, anderer Designer und Motorisierungen.

Zitat:

Original geschrieben von TheGTI

Die Antwort steht doch eigentlich im Artikel:

" Von 2016 an werde Chevrolet in Europa nur noch US-Ikonen wie die Corvette verkaufen. "

Eine seeeeeehr gute Entscheidung. Es war sowieso eine Frechheit, den gigantischen Namen "Chevrolet" für koreanische Billigstkleinwagen zu ge, - bzw. verbrauchen.

Zitat:

Original geschrieben von amgolfV

Zitat:

Original geschrieben von DonC

 

Richtig, denn die neuen Buick SIND Opel.

Gleiche Plattform bei einigen Buick, Chevys und Opel bedeuted nicht, dass alle Buick Opel sind.

Wie ist der Enclave ein Opel? Und auch der Verano ist kein Opel. Anderes Design, anderer Designer und Motorisierungen.

Les noch mal genau:

Die NEUEN Buick sind Opel. Damit ist nicht gemeint, alle, die du neu kaufen kannst, sondern alle die neu erscheinen. Denn das sind Insignia und Astra Plattformen.

Der Verano ist Delta II Plattform und ein kurzes googeln wird dich aufklären, das diese Plattform von Opel stammt. Und nur weil einer nen anderen Motor reinschraubt ist das noch lange kein anderes Auto. Badge-Design gibts schon länger. Mal abgesehen davon, dass mir die Buick um Längen besser gefallen als die Opels...

Der Enclave ist ein verkappter Cadillac SRX auf der moderneren Plattform mit dem deutlich schlechteren Motor.

Der Nachfolger hat die Insignia Plattform - wetten?

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Zitat:

Original geschrieben von amgolfV

 

Gleiche Plattform bei einigen Buick, Chevys und Opel bedeuted nicht, dass alle Buick Opel sind.

Wie ist der Enclave ein Opel? Und auch der Verano ist kein Opel. Anderes Design, anderer Designer und Motorisierungen.

Les noch mal genau:

Die NEUEN Buick sind Opel. Damit ist nicht gemeint, alle, die du neu kaufen kannst, sondern alle die neu erscheinen. Denn das sind Insignia und Astra Plattformen.

Der Verano ist Delta II Plattform und ein kurzes googeln wird dich aufklären, das diese Plattform von Opel stammt. Und nur weil einer nen anderen Motor reinschraubt ist das noch lange kein anderes Auto. Badge-Design gibts schon länger. Mal abgesehen davon, dass mir die Buick um Längen besser gefallen als die Opels...

Der Enclave ist ein verkappter Cadillac SRX auf der moderneren Plattform mit dem deutlich schlechteren Motor.

Der Nachfolger hat die Insignia Plattform - wetten?

Genauer lesen musst Du wohl selber ;) Ich habe ja geschrieben, dass die Plattformen geteilt werden. Das Design ist trotzdem unterschiedlicher als nur ein anderer Grill und Badge. Und nein, nicht alle neuen Buicks sind oder werden Opel. Die Zukunft wird es uns verraten.

Zitat:

Original geschrieben von DonC

 

Der Nachfolger hat die Insignia Plattform - wetten?

Dagegen. Schon der jetzige Enclave sitzt auf der Lambda-Plattform, die eine verkappte Epsilon-Plattform ist. Der Enclave hat also unterm Blech sehr viele Ähnlichkeiten mit dem Insignia bzw. mit dem Vectra C.

Der Lacrosse sitzt auf der Epsilon II-Plattform mit langem Radstand, bei der auch sämtliche Technik von Opel entwickelt wurde.

Und wie schon geschrieben, sind Regal, Verano und Encore umgelabelte Opels mit einigen Variationen. Der Verano hat z.B. als Quiet Tuning die Diesel-Dämmung vom Astra auch beim Benziner drin.

Um Spark, Cruze, Orlando und Konsorten ist es irgendwie nicht schade. Wenn es jetzt Corvette, Camaro, ATS und CTS in zumindest einige Opel-Autohäuser schaffen würden, hätte sich die Sache gelohnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kann mir diese Meldung jemand erklären? GM zieht Chevrolet aus Europa ab