Kann mir das mal jemand erklären!

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Im X3 wird ein BMW Business CD mit MP3 Funktion verbaut.

Es ist das gleiche Radio mit dem selben Ausstatungscode wie im 1er.

Hier : X3

Radio BMW Business CD

CD-Spieler mit direkter Titelanwahl, Titelsprung vor/zurück, Vor- und Rücklauf, Scan-Funktion. Kombination mit CD-Wechsler möglich. Ansteuerung von Diversity-Antenne möglich. CD-Laufwerk MP3-fähig.

Ausstattungscode: S0662

Hier 1er:

Radio BMW Business CD

zusätzlich zu SA 667 'Radio BMW Audio': - CD-Laufwerk - Titelsprung vor/zurück - Vor- und Rücklauf - Scanfunction, Random. Lautsprecher 2-Wege System mit: - 2 Breitbandlautsprecher in den Vordertüren - 2 Breitbandlautsprecher im Ablageboden - 2 Zentralbässe unter den Sitzen - Ausgangsleistung gesamt 4 x 25 Watt

Ausstattungscode: S0662

Habe auch die Bilder im Prospekt gesehen, beide Radios identisch.

Mach ich jetzt einen Fehler, oder ist beim 1er die mp3 Fuktion unterdrückt. Mich wundert bei BMW gar nichts mehr.

greetings

29 Antworten

Für neue Bestellungen ist das eh besser geworden, da das Radio scheinbar 200€ billiger ist seit Anfang Mai. Zumindest war es bei mir so (Basic package). So hat das Radio Prof. 200€ Aufpreis gekostet, statt wie im Konfigurator 400€.

Re: Re: Kann mir das mal jemand erklären!

Zitat:

Original geschrieben von auminger

Ich persönlich habe ja den Pro. genommen zwecks der MP3 Option.
Aber wie ich hier schon gelesen habe soll es ein BMW Prospekt geben wo bei Business die MP3 Angabe dabei ist.

Ich würde mit diesem Prospekt zum Händler gehen.

Entweder ich bekomme das Update wo es sicher auch gibt oder ich will den Radio vom X3.
Habe ja den Radio genommen weil im Prospekt das so steht.

Der Händler will ja sicher wieder mal einen BMW an Dich oder einen Bekannten verkaufen.

Schon mal das Kleingedruckte gelesen. Angaben ohne Gewähr! 😉

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Pat79

Für neue Bestellungen ist das eh besser geworden, da das Radio scheinbar 200€ billiger ist seit Anfang Mai. Zumindest war es bei mir so (Basic package). So hat das Radio Prof. 200€ Aufpreis gekostet, statt wie im Konfigurator 400€.

Ich habe im letzten Jahr auch schon die 200 Euro bezahlt.

Kann dann nur ein kurzfristiger Fehler im Konfigurator gewesen sein.

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Maweryk

Ich habe im letzten Jahr auch schon die 200 Euro bezahlt.
Kann dann nur ein kurzfristiger Fehler im Konfigurator gewesen sein.

Kann ich bestätigen.. hab auch nur 200 Euro bezahlt!!

Ähnliche Themen

Re: Re: Re: Kann mir das mal jemand erklären!

Zitat:

Schon mal das Kleingedruckte gelesen. Angaben ohne Gewähr! 😉

Gruß

Markus

Ja schon aber was soll man tun wenn im Heft steht die Felgen haben 17 Zoll und man bekommt die 16er verkauft.

Sicher ist das ganze ein Streitfall aber den Kunden zu sagen Du bist ein billiger 1er Fahrer Du bekommst diese Option nicht obwohl es dies gibt, das ist die sauerrei.

Der Wagen kostet auch 30000€ und dann so was.

Re: Re: Re: Re: Kann mir das mal jemand erklären!

Zitat:

Original geschrieben von auminger

Ja schon aber was soll man tun wenn im Heft steht die Felgen haben 17 Zoll und man bekommt die 16er verkauft.

Sicher ist das ganze ein Streitfall aber den Kunden zu sagen Du bist ein billiger 1er Fahrer Du bekommst diese Option nicht obwohl es dies gibt, das ist die sauerrei.

Der Wagen kostet auch 30000€ und dann so was.

Du vergleichst meiner Meinung nach Äpfel mit Birnen.

17"/16" Reifen wäre zu vergleichen mit Radio Business/Radio Prof.

Beim Radio Business fehlt aber lediglich die Eigenschaft MP3s abspielen zu können.
Von wann ist denn Dein Prospekt?
Lediglich in der ersten Ausgabe war dieser Fehler vorhanden.
Wenn mir die MP3-Fähigkeit so wichtig gewesen wäre, dann hätte ich mich bei meinem Händler informiert und nicht irgendwelchen Prospekten vertraut.

Gruß

Markus

Re: Re: Re: Re: Re: Kann mir das mal jemand erklären!

Zitat:

Du vergleichst meiner Meinung nach Äpfel mit Birnen.
17"/16" Reifen wäre zu vergleichen mit Radio Business/Radio Prof.

Beim Radio Business fehlt aber lediglich die Eigenschaft MP3s abspielen zu können.
Von wann ist denn Dein Prospekt?
Lediglich in der ersten Ausgabe war dieser Fehler vorhanden.
Wenn mir die MP3-Fähigkeit so wichtig gewesen wäre, dann hätte ich mich bei meinem Händler informiert und nicht irgendwelchen Prospekten vertraut.

Gruß

Markus

Ich habe ja deswegen auch den Pro genommen,

Und auf einer Seite finde ich es auch Richtig das der Aufpreis dafür die MP3 beinhaltet.

Nur währe in meinem Prospekt diese Option gestanden würde ich mich auch ärgern.

Oder sagen wir es mal so, Könnte die Pro Version auch kein MP3 obwohl es angegeben wurde würde ich mich auch sehr ärgern.

Und ich kann z.b. nicht beim Händer anfragen da ich den 1er als WA gekauft habe, hierzu muß man sich auf das verlassen was im Prospekt steht.

Ganz davon ab sind die 200,- Euro mehr ja nicht nur für die MP3-Funktion... das Radio Prof. ist auch vom Display ist besser, man hat damit auch die erweiteren BC-Funktionen uvm.

Danke für Eure Beiträge

Hallo

Und Danke für Eure Beiträge. Aber ich muss hier mal etwas klarstellen. Ich will nicht auf der MP3 Funktion herumreiten. Mir geht es vielmehr um die Einstellung von BMW.

Ich bin mit meinem Fahrzeug völlig zufrieden. Ich bin mir auch im Klaren darüber, das der 1er sich im „für BMW Fahrzeuge unteren Preissegment bewegt“

Versteht mich nicht falsch für mich ist der Kaufpreis eine Menge Geld. Wenn ich unbedingt MP3 hätte haben wollen, hätte ich mir das Prof. Radio oder gleich etwas vernünftiges von Becker gekauft.

Mir geht es darum: Beide Radios sind baugleich, nur beim X3 wird die Softwaresperre für die MP3 Funktion aufgehoben!!! Woher nehme ich dieses Wissen, ganz einfach.

Eine MP3 CD ins Laufwerk rein und das CD-Rom Laufwerk erkennt das es sich um eine MP3 CD handelt (im Display steht CD-Rom). Es wird versucht die CD zu spielen, dann kommt der Softwarelock und die Radiofunktion läuft an. Würde das Laufwerk nicht in der Lage sein MP3 zu lesen, würde ein CD Error auftauchen.

Übrigens gibts bei Skoda, die auch diese Radios verbauen, meines Wissens die Mp3 Funktion per Update.

Das man so versucht höhere Preise zu rechtfertigen verstehe ich nicht.

Ich freue mich für jeden der sich ein noch besser ausgestattetes Fahrzeug oder gleich den 6er kaufen kann, finde es aber eine Frechheit künstlich verstümmelte Funktionen zu liefern nur um die Kunden nicht zu verärgern die sich die höherpreislich angesiedelten Produkte gekauft haben.

Heute kam dann noch diese Mail:

Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Beide Baureihen haben eine unterschiedliche Fahrzeugelektronikstruktur. Aus diesem Grund sind diese beiden Radio an die jeweilige Fahrzeugsoftware angepasst und nicht baugleich.

Mit freundlichen Grüßen
BMW Kundenbetreuung

Wollen die mich v… , was hat denn die Fahrzeugelektronik mit der MP3 Funktion zu tun?

Ich frage mich nur was kommt als nächstes?

Achtung dies ist eine Fiktion!!

Tut uns leid Herr XXXXX, aber beim 1er waren Bremsen nicht vorgesehen.

Sie müssen verstehen, wenn ein 7er Fahrer Bremsen hat heißt das noch lange nicht, dass auch in Ihrem 1er welche verbaut sind.

Sie müssen doch begreifen, dass wir in irgendeiner Art die Preise rechtfertigen müssen

Ich freue mich trotzdem immer noch jeden Morgen, wenn ich in meinen 1er einsteigen kann!!

Greetings

Ich kann leider nicht nachvollziehen wie deine genaue zielsetzung aussieht. Ärgerst oder freust du dich oder möchtest du hier nur ein wenig frust ablassen und alles ist wieder ok...
Das bmw in jüngster zeit zu beinahe schon illegalen methoden greift um gewinne zu maximieren ist mittlerweile glaube ich jedem bewußt.
Die einzige möglichkeit dem entgegenzuwirken heißt kaufzurückhaltung und wenn das nur 10-20% der potientiellen käufer tun würden wären solche themen hier überflüssig weil derartige auswüchse mit sicherheit sehr schnell korrigiert würden.

@KXL
na dann los... einfach keinen BMW mehr kaufen

und wenn das dann bitte alle amchen würden, die sich hier so künstlich aufregen.

Zitat:

Original geschrieben von Nikeboy_80

So, ich mach mich mal ein wenig unbeliebt.

BMW baut den 1er und legt fest wieviel Leistung der Käufer für welche summe bekommt.
Wenn jemand damit nciht zufrieden ist, muss er das auto auch nciht kaufen.

Wenn BMW entscheidet dass das Business im 1er keine MP3 abspielt ist das ihr gutes Recht.

Das einzige Problem ist die falsche Angabe im alten Prospekt.

So, jeder der mir erklären kann wieso BMW nicht selbst bestimmen darf was geht und was nicht, der darf mich einmal hauen.

Hallo Nikeboy80,

KÖNNEN ist das eine. Kundenfreundliches Verhalten das andere - und das könnte man bei einem Kaufpreis von Nahe der 40.000€ durchaus erwarten. Ich finde die Aussage "andere Fahrzeugklasse" unverschämt, da das Radio ja in beiden Fällen gleich viel kostet. Das wertet den 1er als Fahrzeug immens ab und die nicht vorhandene Logik der Aussage entwertet zugleich den Fahrer. Ihr habt jedoch einen wichtigen Punkt übersehen: Die Kundenbetreuung IST nicht BMW, sondern ein einzelner Mitarbeiter oder Mitarbeiterin, die in diesem Fall einen Bock geschossen hat. Die Aussage an AutoBild weitergeleitet dürfte durchaus zu einem Abdruck führen (wenn man sich diese haarsträubende Logik nochmal zu Gemüte führt). Ein Brief an BMW und der oder die Spezialist/-in würde zu 99% in einer "Nachschulung" landen. Tut mir leid, aber solche Sprüche sind einfach frech und dreist und Gott sei Dank nicht repräsentativ für BMW, also bitte nicht ärgern.

OK, was die Kundenfreundlichkeit betrifft muss ich dir recht geben. Das muss auf jeden Fall passen.
Und jeder Fahrer jeder Modelreihe muss gleich behandelt werden.

hallo!

Ich habe jetzt den salat!

ich habe in den x3 (Bmw Business cd) meines schwiegervaters eine mp3 cd rein geschoben!!!!!

Es stand weder error noch sonst was, es spielte auch keine Musik. und was viel erschreckender ist:

die cd geht nicht mehr raus!!!

@sonofmogh 1701
Also danke schön jetzt muß er wegen mir zur werkstatt fahren!! super!

Re: Danke für Eure Beiträge

Zitat:

Original geschrieben von sonofmogh1701

Hallo

Und Danke für Eure Beiträge. Aber ich muss hier mal etwas klarstellen. Ich will nicht auf der MP3 Funktion herumreiten. Mir geht es vielmehr um die Einstellung von BMW.

Ich bin mit meinem Fahrzeug völlig zufrieden. Ich bin mir auch im Klaren darüber, das der 1er sich im „für BMW Fahrzeuge unteren Preissegment bewegt“

Versteht mich nicht falsch für mich ist der Kaufpreis eine Menge Geld. Wenn ich unbedingt MP3 hätte haben wollen, hätte ich mir das Prof. Radio oder gleich etwas vernünftiges von Becker gekauft.

Mir geht es darum: Beide Radios sind baugleich, nur beim X3 wird die Softwaresperre für die MP3 Funktion aufgehoben!!! Woher nehme ich dieses Wissen, ganz einfach.

Eine MP3 CD ins Laufwerk rein und das CD-Rom Laufwerk erkennt das es sich um eine MP3 CD handelt (im Display steht CD-Rom). Es wird versucht die CD zu spielen, dann kommt der Softwarelock und die Radiofunktion läuft an. Würde das Laufwerk nicht in der Lage sein MP3 zu lesen, würde ein CD Error auftauchen.

Übrigens gibts bei Skoda, die auch diese Radios verbauen, meines Wissens die Mp3 Funktion per Update.

Das man so versucht höhere Preise zu rechtfertigen verstehe ich nicht.

Ich freue mich für jeden der sich ein noch besser ausgestattetes Fahrzeug oder gleich den 6er kaufen kann, finde es aber eine Frechheit künstlich verstümmelte Funktionen zu liefern nur um die Kunden nicht zu verärgern die sich die höherpreislich angesiedelten Produkte gekauft haben.

Heute kam dann noch diese Mail:

Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Beide Baureihen haben eine unterschiedliche Fahrzeugelektronikstruktur. Aus diesem Grund sind diese beiden Radio an die jeweilige Fahrzeugsoftware angepasst und nicht baugleich.

Mit freundlichen Grüßen
BMW Kundenbetreuung

Wollen die mich v… , was hat denn die Fahrzeugelektronik mit der MP3 Funktion zu tun?

Ich frage mich nur was kommt als nächstes?

Achtung dies ist eine Fiktion!!

Tut uns leid Herr XXXXX, aber beim 1er waren Bremsen nicht vorgesehen.

Sie müssen verstehen, wenn ein 7er Fahrer Bremsen hat heißt das noch lange nicht, dass auch in Ihrem 1er welche verbaut sind.

Sie müssen doch begreifen, dass wir in irgendeiner Art die Preise rechtfertigen müssen

Ich freue mich trotzdem immer noch jeden Morgen, wenn ich in meinen 1er einsteigen kann!!

Greetings

Muss ich leider BMW recht geben der 1 er und x3 haben leider eine ander BUS-leidungn beim 1er gehen die einmal über MOST-BUS beim ander BUS bin ich mir jetzt nicht so sicher über welche BUS es noch mal geht ich glaube über K-BUS und bei X3 weis ich es nicht genau muss halt Dienstag noch mal nachschauen. MOST-BUS = Glasfasser leidungen also keine kabel mehr beim X3 sind noch Kupferleidungen.

Also beim 1er ist ein ganz anderes System aufgebaut als beim X3 ich kann am Dienstag halt die Struktur vom 1er und vom X3 posten wenn ihr wolt.

Deine Antwort