Kann mich das meinen Führerschein kosten???

BMW 3er E36

Hi!!
Ich habe gerade Post von der Polizei gekriegt!!
Da steht, dass ich am 17.1.2004 um 10:40 auf einer Landstraße auf ca. 10 km so nah auf meinen Vordermann aufgefahren währe, dass er mein Nummernschild nicht mehr erkennen konnte!!
Das Auto ist auf meinen Vater angemeldet und der Brief war direkt an mich gerichtet!! Wie können die dann mein Nummernschild wissen, wenn mans net sehen kann!! Das alles beruht auf den Zeugenaussagen, der des Ehepaars, das in dem vorderen Auto saß!!
Das ist erstens gelogen, zweitens wohnen die Leute im selben Dorf, wie ich und auf der selben Straße!!
Das klingt für mich nach verschwöhrung!! Das ist nicht (vor allem nicht in dem Ausmaß passiert!!)
Selbst wenn, wie poft passiert das, seid wann scheißt man dafür (quasi) Nachbarn an??
Wenn ich deswegen meinen Führerschein verliehre und das rauskommt, das die das schuld sind sorge ich dafür, dass die wegziehen können!! Die sind zugezoigen, ich wohne hier schonb immer!! Kann ich aufgrund von Zeugenaussagen, den Führerschein verliehren, bin jan noch in der Probezeit??
Hab das ganze direkt nachdem ichs gelesen hab, meinem Anwalt gegeben!!
Wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte, was mir jetzt passieren kann!!
Gruß
Tommy

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT

Achso!! Mein Anwalt hat gesagt, dass ich nur mit ihm zu der Anhörung gehen sollte!! Ich werde nichts zugeben, da nix gewesen!! Und wenn hat der mich auch genötigt!! In dem Protokoll steht, der andere Fahrer hätte mehrmals gebremst, um mich auf meinen zu geringen Abstand aufmerksam zu machen!! Bei AMS TV hab ich glaub ich bei den Fahrsicherheitdtipps mit Christian Danner (Halbgott am Lenkrad, da BMW- Rennfahrer) Man sollte, wenn ein jemand zu dicht auffährt Ruhe bewahren und auf KEINEN FALL BREMSEN, das man sich dabei auch einer Nötigung Strafbar macht!! Wnn das war ist, Zeige ich ihn auch an, sobald der Recht bekommt!! Und der braucht sich nicht mehr in Höngen (wo er und ich wohne) blicken zu lassen, da niemals jemand mehr mit ihm reden wird!! So einen äühnlichen Fall hatten wir schon mal, der Typ ist dann deswegen weggezogen!! Der Fall war zwar etwas schwerwiegender als meiner, aber das ist mir egal!!
Gruß
Tommy

Ich hätte weiterlesen sollen...

Wenn er tatsächlich gebremst hat,um dich auf dein "zu dichtes Auffahren" aufmerksam zu machen,dann hat er sich allerdings der Nötigung strafbar gemacht.Außerdem stellt sich dann die Frage was zuerst war.Hat er erst unvorhersehbar gebremst und du bist deshalb so dicht aufgefahren,oder hat er gebremst,weil du so dicht aufgefahren bist?Wie man es auch dreht und wendet,der andere Fahrer hat auf jeden Fall einen Fehler gemacht,der ebenso wie das zu dichte Auffahren einer Nötigung entspricht.Meines Erachtens nach werden erzieherische Maßnahmen wie das Ausbremsen sogar etwas härter geahndet,aber hierbei bin ich mir nicht sicher.

Wie kam eigentlich der Brief?Per Einschreiben?

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

was ich mich frage:
muß die Polizei jede Anzeige bearbeiten ohne nachzudenken?

Leider ja.Nur in Fällen,bei denen gekannt ist,dass Person X jede Woche eine Anzeige aufgibt,wird das etwas lockerer gesehen...

hi

hi

also, setz dich da hin, sag, der wagen von den war vor dir, du hast normalen halben tacho abstand gehalten, dann haben die gebremst dun du bist nähergekommen, danach hast du auch gebremst und der abstand war wieder normal. der etwas geringer abstand kam höchstens dzurch verzögerung, sonst gar nix.
außerdem braucht die person auch zeugen, nicht familiere usw. .

naja, aber sei froh, mir is schon schlimmeres passiert:

gehe zum parkscheinautomaten, da stehen 4 ausländer, als ich mein portemonaie raushole sagen die mir ich solle es ihnen geben usw. schubsen mich, etc. . naja, aufm rückweg auser stadt war nen opel vor mir, mit genau den typen drin. der hat mich auf ca. 35 kmh gebremst, ich war dichter hinter ihm, hatte einen bock mehr und will überholen. in dem moment, wo ich ausschere bremst er, und zieht auf die überholspur und steht quer vor mir, ganz knapp. dann fenster auf und er lehnt sich ganz lässig raus und brüllt mich wieder an. naja, ier fährt weiter, ich auch. dann biegt er ab, ich fahre vorbei und hupe, aus ärger, weil er wieder so rumeierte!!!
der typ fährt wieder rückwärts auser straße und mir hinterher. fährt bei 60 kmh sehr dicht auf usw. dann kommt ne rote ampel, er steigt aus, kommt zu mir, reißt meine tür auf, brüllt wieder rum, tritt gegens auto und als hinter ihm nochn auto kam, ballert er mien tür extrem doll zu und geht wieder in sein auto.

naja, echt toll, ich hatte 0 zeugen, er hatte 3... konnte nix machen.

goot sei dank hat er nur gegen reifen und schweller getreeten, is nix dran.

aber trrotzdem, heutzutage ist man vor nichts und niemandem mehr sicher. überlege mir ne 9mm gas ins handschuhfach zu packen.

MFG

Christian, er gar nicht versteht, warum alle so agressiv sind

@Tommy

Ich hätte da folgende Ratschläge für Dich:

1. Locker bleiben!!! Im Moment scheinst Du mir viel zu gereizt, um in dieser Sache vernünftige Entscheidungen zu treffen. Die ganze Geschichte also auf jeden Fall für zwei Tage auf Eis legen und erst dann wieder anrühren. Wenn Du nämlich in so einem Zustand zu der Anhörung gehst, dann hast Du schon mal ganz schlechte Karten.

2. Ob auswischen oder nicht - Rachsucht ist immer ein Zeichen von Unreife. Beschränke Deine Phantasien am besten auf das, was Dir von Rechts wegen an Gegenwehr möglich ist.

3. Das mit der Gegenanzeige finde ich fragwürdig. Immerhin bestätigst Du damit implizit, dass es tatsächlich zu einer heiklen Situation gekommen ist. So toll das auf den ersten Blick auch klingt ("der andere hat aber auch was falsch gemacht!"😉, auf den zweiten Blick hast Du damit schlechte Karten. Nicht nur, weil der andere einen Zeugen hat, sondern auch, weil der andere Fahrer nicht mehr in der Probezeit ist, also weniger als Du zu verlieren hat. Er könnte ja später behaupten, das Bremsen war verkehrstechnisch nötig (und hat sogar einen Zeugen dafür!).

4. Die ganze Debatte der Indizienfindung würde ich nicht weiter angreifen ("der kann mich gar nicht gesehen haben, weil ich so dicht aufgefahren bin"😉. Ich würde einfach den Vorfall als Ganzes LEUGNEN. Wenn Du erstmal darüber diskutierst, wie dicht Du genau aufgefahren sein könntest, bist Du schon auf der falschen Seite. Sag einfach, Du bist zum angegebenen Zeitpunkt nicht Auto gefahren, fertig. In meinen Augen ist das das Beste, was Du tun kannst.

Meine eigene Erfahrung dazu: Ich selbst habe mal jemanden angezeigt wegen einer Beleidigung. Ist natürlich nichts draus geworden, aber immerhin hat der andere ein Schreiben vom Staatsanwalt nach Hause bekommen und musste sich dazu äussern. Damit war die Sache erledigt, und ich finde, der Denkzettel für den anderen ist groß genug. Man muss ja nicht immer gleich bestrafen, auch ein bisschen Arbeitsaufwand ist eine Art der Heimzahlung.

Nun erstmal wieder abregen, okay?

Viele Grüße

Uli

Ähnliche Themen

kannst ja schreiben als du ihn überholen wolltest, das er da beschleunigt hat...wird eh nix bei rummkommen, so oder so!

Punkt 1: Kein normal sterblicher Bürger kann durch den Rückspiegel erkennen wie weit jemand hinter ihm ist.

Punkt 2: Selbst wenn er es kann wird es nicht anerkannt da sowas nur die Polizei mit Messgeräten macht

Punkt 3: Selbst wenn ein zu geringer Abstand festgesellt wurde muss bewiesen werden das dieser Abstand vorsätzlich und über einen längeren Zeitraum eingehalten wurde.

Im Endeffekt würd ich mich darum garnicht kümmern weil das Verfahren eh eingestellt wird. Würde die Leute dann nur im Sommer oder so mal anzeigen weil Sie Ihr Auto auf der Strasse waschen oder wenn der Typ zu Arbeit oder sonst wohin fährt Bullen anrufen und sagen er hat was getrunken.
Oder einfach eine reinhauen...

Ich glaube, ich bin falsch verstanden worden, denn ihr geht glaube ich davon aus, dass dieser Vorfall passiert ist!! Dem ist nicht so!! Der Typ hat sich das ausgedacht!! Die Aufstellungen, die ich gemacht habe, waren hypotetisch, um zu zeigen, was die Anmzeige für ein Schwachsin ist und das alles net zusammen passt!! Das ist gar net vorgefallen, ich bin mit über 50m abstand bei 80- 100km/h hinter ihm gefahren!! Ich muss den Kerl doch irgendwie als unglaubwürdig darstellen, denn er lügt wirklich!!!
Gruß
Tommy

@TommyGT

Ich habe Dich schon richtig verstanden. Du bist zu dem angegebenen Zeitpunkt nicht zu dicht aufgefahren. Ich glaube aber nicht, dass es das Ziel der Anhörung ist, über die Logik der Anzeige zu diskutieren. Das kannst Du Deinem Anwalt überlassen. Du selbst solltest einfach nur sagen, dass Du zu der angegebenen Zeit nicht zu dicht aufgefahren bist. Ich bin kein Jurist, glaube aber, mit der anderen Debatte erweckst Du nur den Anschein, Du hättest die Tat tatsächlich begangen und wolltest sie nun vertuschen.

@Beethoven
Stimmt, hast recht!! Ich setze mich da mit meinem Anwalt hin nach dem Moto:

Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts!!

und

Der Kerl mag mich nicht und will mich fertig machen!!

Das müsste ja eigentlich klappen, da der Kerl ja quasi mein Nachbar ist!! Wenn der nix gegen mich hätte, würde der mich ja net Anzeigen, auch wenn ich gemacht hätte!!!

Das dürften die mir ja wohl glauben!!

Gruß
Tommy!!

@ihre dudheit:
Naja, wenn jemand SO nahe auffährt, dass man das Nummernschild nicht mehr erkennen kann, finde ich das schon SEHR nahe. Mir ist mal ein Opel Kadett auf der Autobahn bei ~160 so nahe aufgefahren, dass ich seine Lampen nicht mehr gesehen habe (ja, das geht tatsächlich)!
Hab mich dummerweise provozieren lassen und auf 220 km/h beschleunigt, irgendwann war er nicht mehr zu sehen... Rechts rüber konnte ich allerdings eh nicht, weil in Abständen von 80m LKWs auf der rechten fuhren und ich bei 160 ziemlich hätte bremsen müssen.

Nem Kumpel von mir ist man auf der Autobahn so dicht aufgefahren, dass seine Parkhilfe angefangen hat zu piepen.

@TommyGT:

Ich denke auch nicht, dass Dir dabei was passieren wird. Zumal es keine Beweise gibt und Dich Dein Anwalt im Notfall sicher rausreden kann. Außerdem: Die Leute könnten sonstwas erzählen, da sie in Deiner Straße wohnen, Dich also kennen und somit alles erfinden können. Das wird auch die Polizei wissen.

Gruß
noplan

wie blöd kann ein mensch eigentlich sein. wieso versaut man sich wegen so nem scheiß die nachbarschaft, tut mir leid aber das versteh ich nicht, den würd ich echt wegeckeln. Der könnt noch heute die koffer packen.

mach ihm mal unter vier augen klar, dass er (falls das wirklich so gewesen sein sollte wie er das gern haben möchte) sich selbst bei der polizei bzgl. der nötigung angezeigt hat. Sprich falls du schuldig bist ist er das auch. Und es ist außerdem selbstverständlich, dass nachdem der vordermann bremst man selbst in den sicherheitsabstand reinfährt, dafür ist er doch da!

Egal wie das ausgeht,
HAU DEM MAL SO RICHTIG EINE REIN!!!
Verdient hat ers ja!

@red.dot18

Zitat:

mach ihm mal unter vier augen klar, dass er (falls das wirklich so gewesen sein sollte wie er das gern haben möchte) sich selbst bei der polizei bzgl. der nötigung angezeigt hat. Sprich falls du schuldig bist ist er das auch.

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so ist. Ich glaube, kein Zeuge muss sich mit einer Aussage selbst belasten. Selbstanzeige durch Anzeige eines anderen gibt es meines Wissens nach nicht.

@TommyGT

Schöne Homepage übrigens! Ich sehe, die Autos der 70er haben es Dir angetan. Wie läuft der Trabi eigentlich? Der sieht ja wirklich klasse aus.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim GT-Bearbeiten :-)

Uli

Re: hi

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

aber trrotzdem, heutzutage ist man vor nichts und niemandem mehr sicher. überlege mir ne 9mm gas ins handschuhfach zu packen.

MFG

muss ich dir recht geben... is echt so. hab mir sowas auch schon überlegt..gibt das keine Probleme mit Polizei etc..?

Zum Thema: Wenn der sich das nur ausgedacht hat hat er damit keine Chancen.. keine Beweise, es steht Aussage gegen Aussage. Red mit deinem Anwalt, der regelt das falls der Nachbar nicht mit sich reden lässt.

@3er Variant:

Ich hab schon seit Jahren ne Schreckschußpistole im Auto liegen. Bedingung dafür ist jedoch, dass du nen --kleinen Waffenschein-- hast. Den brauchst du seit letztem Jahr für alle Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen um diese mitführen zu können. Inzwischen braucht man für jede Art von --Waffe-- einen Waffenschein auch für Messer und sowas ab einer bestimmten größe und wenn sie zweischneidig sind usw.
Das Landratsamt oder die Stadtverwaltung stellt diesen --kleinen-- Waffenschein aus. Kostet ein paar Euro Gebühren, du musst aber sonst nichts nachweisen. Also weder Sachkundenachweis noch Jagdschein oder sowas.

Man sollte sich aber genau überlegen, ob man selbst dazu geeignet ist, ständig eine Waffe mitzuführen oder auch nur zu besitzten. Ich kenne genug die besser nie in die Nähe von so etwas kommen sollten. Auch Gas- oder Schreckschußpistolen können schwere Verletzungen verursachen und im dümmsten Fall sogar töten. Klingt übertrieben ist aber wahr. Besonders Gas ist sehr gefährlich.
Wenn man eine mitführt darf man nie die reaktion des gegenübers vergessen. Man kann schnell mal angezeigt werden, wegen Bedrohung usw. Da reicht es schon die Waffe in einer entsprechenden Situation in der Hand zu haben. Und dann wirds eng.

Also lieber genau überlegen, ob die Konsequenzen einem das Wert sind.

Übrigens, ich war noch nie in der Lage die Waffe irgendwie zu brauchen. Obwohl ich in den letzten 5 Jahren über 250000km gefahren bin und auch oft nachts auf Autobahnparkplätzen und Rasthöfen gestanden bin. Es kommt also auch einfach drauf an, ob man sich provozieren lässt oder nicht.

Ob in einer Situation wie V70T5 sie beschreibt eine Waffe eine Lösung wäre, wage ich zu bezweifeln.

Cu @ll
nowhere

Hohey....

erstmal zu dem Tommy:

War es nicht so, daß derjenige, der zuerst die Anzeige macht, die Polizei als Zeugen auf der eigenen Seite hat?

Hier wurde mal jemand unschuldig angezeigt, daß er jemanden auf der Autobahn ausgebremst hat und in diesem Verfahren war die Polizei der Zeuge des Anklägers...der Beschuldigte fuhr alleine und kam nur mit größten Anstrengungen aus der Sache raus. Er fuhr zwar an dem Tag zu der Uhrzeit dort, aber hat sich nicht so wie geschildert daneben verhalten.

Es kam später raus, daß der alte Freund, den neuen Freund eines Mädels angezeigt hat..als Rache...

@Waffenschmiede: 😉

EIne Pistole im Auto bringt garnix...du ziehst in so einer Situation die Gasknarre und der andere eine scharfe 45er Magnum....dann hat man erst ein richtiges Problem........

Ich habe einen schönen Teleskopschlagstock und ein paar mit Quarzsandgefüllte Lederhandschuhe aus meiner Security Zeit im Wagen liegen...aber oft nimmt man lieber die "Beine in die Hand" und geht solchen Deppen direkt aus dem Weg/ in Deinem Fall einen anderen Automaten.....

MFG

Deine Antwort