ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kann mein AUTO nicht Starten

Kann mein AUTO nicht Starten

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 31. Mai 2011 um 16:10

Hallo ,

wenn ich mein wagen ( Mercedes 200 CDI ) sarten will laüft das Gebläse mit dazu zeigt eine Störung Kühlwasser und ab und zu kommt auch ESP Störung hinzu. Sobald ich den Wagenschlüssel abziehe sind alle Störungen weg. Nach mehere betätigung kann ich mein Auto starten. Habe neun Temperatursensor eingebaut hat es auch nicht genützt. Kann jemand mir da Ratschläge geben...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wie alt ist die Batterie bzw wie ist deren Zustand?

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Wie alt ist die Batterie bzw wie ist deren Zustand?

Wollte ich auch gerade fragen , nachdem ich so viel hier darüber gelernt habe !

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 16:49

wie alt die Batteri ist weiss ich nicht. Habe bis jetzt auch im Winter keine Probleme mit der Batterie gehabt..

Ein Paar konkretere Angaben zum Fahrzeug wären nett, z.B. Baujahr etc..

Die Battrie sollte eingeschlagene Zahlen auf den Polen haben, ggf. auch

eine Markierung auf dem Gehäuse, ggf. sind in den Fahrzeugunterlagen

Rechnungen o.ä. existent die das Alter der Batterie errechnen lassen ?

Wurde ggf. aktuell mal die Batterie geprüft ?

Ich gehe mal davon aus das die C- Klasse ebenfalls schon etwas älter ist ?

Zitat:

Original geschrieben von Adem002

wie alt die Batteri ist weiss ich nicht. Habe bis jetzt auch im Winter keine Probleme mit der Batterie gehabt..

Hat mit Winter nichts zu tun . Irgendwann ist immer Schluß ! Also , schau bitte zuerst nach der Batterie u. berichte . Dann wird dir geholfen ! Denke ich jedenfalls .

Schönen Abend !

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 16:58

Das Auto ist vom September 2003. Das Batterie könnte eventuell noch Original sein. Ich werde mal nach schauen von wann das Batterie ist.

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 17:12

Das Batterie ist von September 2003.. Ab und zu hat ich auch mal die Störunganzeige Batterie ...Die Kontrolleuchten leuchten voll auf..

Dann laß sie wechseln u. ruh is ! Wenn du es selbst machen willst , brauchst du eine Überbrückungsbatterie ! Hab ich mal hier irgendwo gelesen .

EZS oder Motorsteuergerät defekt bzw. Fehler in der jeweiligen Verkabelung.

Oder eine einfache Unterspannung infolge einer altersschwachen Batterie.

Wenn das Gebläse läuft, fehlt dem Lüftersteuergerät das PWM-Signal vom Motorsteuergerät. Dann hat entweder das MSG einen Defekt oder das MSG wird garnet erst mit Kl. 15 geweckt. In dem Fall wäre dann Verkabelung zwischen EZS und MSG zu prüfen und per DAS der Klemmenstatus im EZS.

So mal in Kürze, da geht noch mehr zum prüfen, würde hier aber den Rahmen sprengen.

Zitat:

Original geschrieben von V8-Freak

Wenn das Gebläse läuft, fehlt dem Lüftersteuergerät das PWM-Signal vom Motorsteuergerät. Dann hat entweder das MSG einen Defekt oder das MSG wird garnet erst mit Kl. 15 geweckt. In dem Fall wäre dann Verkabelung zwischen EZS und MSG zu prüfen und per DAS der Klemmenstatus im EZS.

So mal in Kürze, da geht noch mehr zum prüfen, würde hier aber den Rahmen sprengen.

Oder aber endlich eine neue Batterie einbauen :-)

Zitat:

Original geschrieben von V8-Freak

Wenn das Gebläse läuft, fehlt dem Lüftersteuergerät das PWM-Signal vom Motorsteuergerät. Dann hat entweder das MSG einen Defekt oder das MSG wird garnet erst mit Kl. 15 geweckt. In dem Fall wäre dann Verkabelung zwischen EZS und MSG zu prüfen und per DAS der Klemmenstatus im EZS.

So mal in Kürze, da geht noch mehr zum prüfen, würde hier aber den Rahmen sprengen.

Ich dachte die Steuergeräte kommunizieren per CAN-BUS:eek: Mit PWM werden die Aktoren angesteuert... aber sinngemäß war es schon richtig - wenn dem Lüftersteuergerät die Information fehlt, dann steuert er seine Aktoren mit gespeicherter Kennlinie...

Wenn der MSG defekt wäre, würde der Wagen gar net anspringen, da der Zündsteuergerät erhält genauso die Information über CAN-BUS wie der Lüftersteuergerät... Die Funke wäre nicht da! Oder beim Diesel - keine ansteuerung vom Injektoren...Kein Kraftstoff für die Selbstentzündug...

Temperatursensor erneuern war komplett überflüssig.... auch beim defekten Sensor springt der Motor ohne Probleme an. Leerlauf ist natürlich unruhig, erhöhter Kraftstoffverbrauch, da System immer für Kaltstart arbeitet..

Mögliche Fehler:

Batterie defekt ( Spannung messen, Zellenspannung mit Batterietester prüfen)

Nockenwellensensor defekt

Ansonsten ein Fehler in der Elektrik ist schwer per Ferndiagnose auszumachen, man muss schon ein oder anderen Tester anschließen und Fehlerspeicher auslesen.

Außerdem ist eine Stellglieddiagnose mit dem Tester möglich... ich würde natürlich die STAR-Diagnose von Mercedes empfehlen, oder Sie suchen ein freien Werkstatt die einen Gutmantester oder KTS Bosch haben - damit geht es auch...

@nd_n2

Nicht ganz korrekt. Das Steuergerät des Lüfters ist in der Lüftereinheit intregriert und lässt sich in den meisten Fällen auch nicht separat tauschen. Dieses Steuergerät ist kein Steuergerät was du über Diagnose auslesen kannst, es kommuniziert nicht über CAN-Bus.

Dieses "Steuergerät" bekommt Plus und Minus, Klemme 15 und das PWM vom Motorsteuergerät. Über das Taktverhältnis des PWM übermittelt das MSG die Information wie schnell das Gebläse laufen soll bzw. fällt dieses PWM aus, geht der Lüfter in Notlauf und läuft volle Möhre.

Rechnets euch aus, wenn ein ca. 600W Gebläse noch laufen kann, wird die Batterie eher weniger die Ursache fürs Problem sein.

Ein Kurztest bei Mercedes würde da schon enorm weiter helfen, da würde man sehen welche Steuergeräte Kommunikationsfehler abgelegt haben.

Meine Vermutung zur Fehlerbeschreibung liegt beim EZS bzw. kann auch der Zündschlüssel defekt sein.

@TE: Mal den Zweitschlüssel verwenden und probieren ob das Problem damit erledigt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kann mein AUTO nicht Starten