ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kann mann die Wegfahrsperre deaktiviren

Kann mann die Wegfahrsperre deaktiviren

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 19:47

Hallo,

habe nur einen Orginal Schlüssel mit Transponder für die Wegfahrsperre.

 

Kann mann die Wegfahrsperre deaktiviren dass ein Schlüssel ohne Transponter auch funktioniert?

 

Oder kann mann den Transponder auch Nachkaufen "und wo"?

 

Danke

 

MFG

Armin

Ähnliche Themen
16 Antworten

Einfach zu deinem VW Händler fahren. Der hilft dir da weiter :)

am 14. März 2008 um 14:17

Hallo,

hab das gleiche Problem. Möchte aber, da ich nur 1 programmierten Transponder brauche meinem :-) nicht das Geld für einen neuen Schlüssel in den Rachen schmeißen...

Der Schlüsseldienst konnte leider meinen Schlüssel nicht auslesen. Kann mir da jemand helfen?

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Einfach zu deinem VW Händler fahren. Der hilft dir da weiter :)

am 14. März 2008 um 15:11

Solche sicherheitsrelevanten Themen werden hier nicht erklärt, sorry.

Möchte da jetzt keine bösen Absichten unterstellen aber die Thread wird auch von anderen gelesen.....

Also ab zum Freundlichen!! :D :D :D

 

Gruss Jakker

ich dachte immer das das nur ein magnetchen ist der dann seine anwesendheit der lese spule induziert oder täusche ich mich da .

 

ihr meint doch das kleine schwarze Klötzchen im Schlüssel .

 

 

außerdem die "anderen thread leser wissen das besser als das Forum" genauso wie mit den Einbruchswissen.:D

 

 

gehört zum grundkurs "autodieb help yourself"

 

 

Klar kann man die wegfahrsperre deaktivieren ist ja nur ne lesespule

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Klar kann man die wegfahrsperre deaktivieren ist ja nur ne lesespule

Ganz so einfach ist das nicht:

Die WFS besteht aus Transponder, Lesespule u. WFS-Steuergerät/MSG.

Zum deaktivieren o. anlernen eines neuen Transponders benötigt man die WFS Geheimnr. bzw. die WFS-Steuergeräteidentnr. über die man beim :) die Geheimnr. erfragen kann.

also ist der transponder kein einfacher magnet oder  wie transpondert der schwarze kleine klotz 

 

oder gibt der halt nur definiert starkes magnetfeld ab oder wie 

was sagt mir das 

 

Wikipedia

Die benutzten RFID-Chips in den Schlüsseln sind in den meisten Fällen einfache Read-Only-Transponder, wie sie auch zur Kennzeichnung von Tieren verwendet werden und die nur eine feste Seriennummer zyklisch im Klartext senden, oder wiederbeschreibbare Transponder, denen eine Identifikationsnummer zugeordnet werden kann.

Die Wegfahrsperre selbst kann ein eigenständiges Steuergerät oder auch in ein anderes integriert sein, bei der Mehrzahl der Fahrzeuge in das Kombiinstrument oder den Bordcomputer.

ach so geht das laut wikipedia 

 

also nicht nur ein schnöder magnet . dann muss ich ja doch bei umstellung auf funkfernbedienung das klötzchen ausbauen aus orginalschlüssel . Shit oder kann ich den transponder beim freundlichen einzeln kaufen angelernt natürlich .

 

 

zitat wiki

 

In der Regel erzeugt das Lesegerät ein elektromagnetisches Hochfrequenzfeld geringer Reichweite, vorzugsweise mit Induktionsspulen. Damit werden nicht nur Daten übertragen, sondern auch der Transponder mit Energie versorgt. Nur wenn größere Reichweiten erzielt werden sollen und die Kosten der Transponder nicht sehr kritisch sind, werden aktive Transponder mit eigener Stromversorgung eingesetzt. Meist wird die Frequenz 13,56 MHz benutzt, auf die auch Warnsysteme vor RFID-Einsatz ansprechen.

RFID-Transponder können so klein wie ein Reiskorn sein und implantiert werden, etwa bei Haustieren. Die schnelle Verbreitung dieser Technik ergibt sich aus der Kombination von Kleinheit der Transponder, unauffälligen Auslesemöglichkeiten (z. B. neuer Pass) und geringem Preis der Transponder (teilweise im Cent-Bereich). Diese neue Technik verdrängt zunehmend den heute noch weit verbreiteten Barcode.

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

... oder kann ich den transponder beim freundlichen einzeln kaufen angelernt natürlich .

Nein - das WFS SG muß angelernt werden.

am 15. März 2008 um 10:12

Damit habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht,

und anhand dieser Transponder-Geschichte kann man auch sehen,

ob die Werkstatt einen gerne über den Tisch zieht, oder nicht.

Ich habe bei mehreren VW-Werkstätten angefragt, da einer meiner beiden Transponder

während meiner 5-jährigen 35i-Zeit den Geist aufgegeben hatte,

ob sie diesen neu anlernen könnten bzw. sie mir einen neuen verkaufen könnten.

Da kommen dann teilweise Aussagen, das das mindestens 80 Euro für`s auslesen kostet,

und wenn dann der Transponder defekt wäre, dann wirds erst richtig teuer.

Als ich dann eine VW-Werkstatt gefunden hatte, die gerne dazu bereit war,

den Transponder zu überprüfen und neu zu programmieren,

durfte ich dem Altgesellen dabei über die Schulter schauen,

und der neue Code war nach einer Minute im Steuergerät und in den beiden Transpondern

programmiert. Man muß also beide Transponder dabeihaben, da der Code auch im

Steuergerät (Wegfahrsperre) umprogrammiert wird.

Ich habe dann 5 Euro in die Kaffeekasse getan, und wir

waren beide gut zufrieden.

Leider wird um diese Elektronik-Probleme häufig

ein irres Szenario von Kosten aufgebaut, auch wenn es eigentlich

ganz einfach wäre, den Kunden kostengünstig zufriedenzustellen.

Hallo PassaratiGT,

sehr schön... und nun verrätst du uns doch hoffentlich auch welche Werkstatt das war und wo die Zuhause sind???

Die können sich dann bestimmt über ein paar Neukunden freuen, denn solche Werkstätten sind ja leider sehr schwer zu finden. :D

Gruß

Matze

am 15. März 2008 um 17:48

Ich werde den Link hier nicht öffentlich posten,

wer es aber ernsthaft wissen will, der kann mir eine Nachricht schicken.

Die Werkstatt liegt im Landkreis Osnabrück.

Zitat:

Original geschrieben von PassaratiGT

Damit habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht,

und anhand dieser Transponder-Geschichte kann man auch sehen,

ob die Werkstatt einen gerne über den Tisch zieht, oder nicht.

Ich habe bei mehreren VW-Werkstätten angefragt, da einer meiner beiden Transponder

während meiner 5-jährigen 35i-Zeit den Geist aufgegeben hatte,

ob sie diesen neu anlernen könnten bzw. sie mir einen neuen verkaufen könnten.

Da kommen dann teilweise Aussagen, das das mindestens 80 Euro für`s auslesen kostet,

und wenn dann der Transponder defekt wäre, dann wirds erst richtig teuer.

Als ich dann eine VW-Werkstatt gefunden hatte, die gerne dazu bereit war,

den Transponder zu überprüfen und neu zu programmieren,

durfte ich dem Altgesellen dabei über die Schulter schauen,

und der neue Code war nach einer Minute im Steuergerät und in den beiden Transpondern

programmiert. Man muß also beide Transponder dabeihaben, da der Code auch im

Steuergerät (Wegfahrsperre) umprogrammiert wird.

Ich habe dann 5 Euro in die Kaffeekasse getan, und wir

waren beide gut zufrieden.

Leider wird um diese Elektronik-Probleme häufig

ein irres Szenario von Kosten aufgebaut, auch wenn es eigentlich

ganz einfach wäre, den Kunden kostengünstig zufriedenzustellen.

Hallo,

bei meinem Passat 3B5/Bj.1/1998/1,6L/AHL habe ich 2Zündschlüssel mit eingebautem Transponder.Bei einem dieser 2Schlüssel ist jetzt dieser Transponder nocht mehr funktionsfähig.Beim Anlassen läuft der Motor kurzan und geht dann wieder aus.In der Nähe der Tachoanzeige leuchtet dann ein gelbes "Schlüsselsymbol" auf,aber mit dem 2.Schlüssel alles o.k.

Meine VW-Werkstatt in FN saget mir,man könne versuchen,den nicht funktionierenden Transponder zu reaktivieren(auf eigebnes Risiko,37,00Euro).Ansonsten neuer Schlüssel(ca.50,00Euro)+Programmierung des Transponders(ca.37,00Euro).Hierzu wird die Fahrgestellnummer benötigt und bei der Abholung des neuen Schlüssels muß das Fahrzeug mitgebracht werden!

Zur Info:Gruß Franz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kann mann die Wegfahrsperre deaktiviren