Kann man ZU vorsichtig fahren

ich war heute nacht mit einigen freunden unterwegs. ich muss dazu sagen dass ich 19 bin und auch mein freundeskreis etwa in diesem alter ist. nun hatten wir vor eine ca. 40km lange fahrt auf der landstraße und autobahn vor. ursprünglich wollten wor mit 2 autos fahren wobei die fahrer für ihr (gelinde gesagt) zügige fahrweise bekannt sind. als ich auf grund der tiefen temperaturen (-1,5°C) und meiner sorgen auf grund eines geschehenen schweren unfalls auf der ursprümglich geplanten strecke bat vorsichtig zu fahren wurde ich promt von einem mitfahrer und dem fahrer des autos in dem ich saß ausgelacht. nachdem ich versuchte vernünftig zu sagen dass ich wirklich keine große lust auf einen unfall hätte kam ein kommentar des beifahrers ich soll mich nicht so haben. es könnte uns genausogut jemand ins auto fahren. abgesehen dass ich diese art von argumentation überhaupt nicht verstehe finde ich es ziemlich unverschämt meine bedenken die wirklich vernünftig formuliert waren derart zu beantworten.
als dann klar wurde dass wir doch zu viele leute für 2 autos war nahm ich die gelegenheit danken an und fuhr selbst was ich im nachhinein betrachtet von anfang an hätte tun sollen. dass mehrmals und sehr gnädig auf mich (und zwei mitfahrer die komischerweise auch nicht bei besagten 2 fahrern mitfahren wollten) gewartet wurde kam ich trotzdem mehrere minuten später an unserem zielort an. auf dem weg fuhr ich kolonne hinter einem anderen auto mit ca. 80km/h über die teilweise verschneite landstraße und mit ca.100km/h über die autobahn. am ziel angekommen wurde ich dann gefragt warum ich so lange gebraucht hätte. meine antwort dass ich bedenken bezüglich der haftung wegen der tiefen temperaturen hatte wurde mehr oder weniger zweifelnd beäugt. nocheinmal: es war verschneit und ca.-1,5°C. auf der rückfahrt hatte ich dann 4 mitfahrer im auto was ich schon seehr eigenartig fand.

meine frage ist daher: ist mein verhalten wirklich übertrieben oder bin ich einfach zu zaghaft? in meinem freundeskreis ist die meinung darüber sehr gespalten weshalb ich doch irgendwo unsicher bin. nicht dass ich meinen fahrstil richtung schneller bei meiner meinung nach schlechten bedingungen ändern möchte. mir geht es schlicht darum wie ihr es bei derartigen straßenverhältnissen halten würdet.
warscheinlich musste ich mir das alles nur einmal von der seele schreiben da ich mich schon irgendwo über die kommentare aufgeregt habe. da fehlt mir wohl schlicht noch die gelassenheit.

vielen dank falls sich jemand durch den roman gekämpft hat und evtl. eine antwort gibt.

Gruß André

48 Antworten

Zitat:

wie dicht er doch auffahren kann ohne zu berühren

Da gibts nur eins..

"Bitte überholen sie - Wir schneiden Sie gerne raus. Ihre feuerwehr!"

Am schlimmsten find ich die die innerorts bei verkehr meinen sie müssten heizen...

Wenn sie innerorts die kontrolle übern karren verlieren kanns sein sie brettern auf nen bürgersteig, der voll belaufen is und sie haben n paar leute unterm karren, außerorts juckts net, da fliegen se halt innen wald oder innen acker...

Was auch kacke is, sind die "außerorts-60-innerorts-80-fahrer-fraktion"... die haben meißtens hüte auf und fahren dicken daimler 😉

...😁...

Ihr seit ja lustig!

@XetrO

Ja, genau daher kommte der Name! :-) Ich habe ein Schwarzbeer-Körbchen und davor, GOTT hab ihn selig ein Blaubeer-Körbchen! Und dann gibt es wiederum welche, die fahren ein Erdbeer-Körbchen! :-)

Also zu dieser Lichthupengeschichte an der Ampel! Also ich muss gestehen ich bin da mehr der "Huper"!!! Mich macht es rasend wenn OPA´s mit Hut auf der Ablage (bisher waren es nur ältere Opa´s!) an einer roten Ampel stehen, die Ampel ist grün, man hat es eilig, lässt ihm aber nochmal Zeit, ist immer noch grün, du denkst dir; "Mensch, jetzt endlich mal vorwärts fahren", dann wirst Du nervös da du es eilig hast, dann ist immer noch grün auf der linken Schulter der Opa, auf der rechten Schulter eine Sanduhr, die so laut rieselt, das man es nicht aushalten kann, dann (immer noch grün) zuckst Du die Lichthupe, aber weit gefehlt, Opas haben generell ihre Außen- und Rückspiegel nicht eingestellt und schauen wenn überhaupt höchstens nur mal beim Spiegel putzen rein, gut, es ist immer noch grün, dann reicht es einem und man fängt an zu hupen, Opa zuckt, schaut hoch, sagt zu Oma, hättest ja mal wat sagen können und während Du WIEDER ROT hast ist der Opa bei "Dunkelgelb" über die Kreuzung gefahren und bedankt sich bei Dir mit der Hand......................!!!!!!!!!!! GRRRRRRRRrrrrrrrr

...😮...

Herrlich, Körbchen! Genau so läuft das an den Ampeln ab...

Um ehrlich zu sein, zücke ich aber beide Hupen (wahlweise die eine, mal die andere) drum war das so mit Klammern getrennt. Bei jüngeren Frauen bleibts bei der Lichthupe (aus Angst, sie könnten beim 'lauten' Ton erschrecken und aus Versehen den Rückwärtsgang einlegen und voll aufs Gas dappen... 😁 Ne ne, eher um zu vermeiden dass es wieder heißt: "Jaja, typisch Männer, immer gleich hupen und drängeln" *Scherz*) Bei allen anderen und vor allem wenns länger dauert, kommt die akustische hupe zum Einsatz 😉

Da es jemand angesprochen hat - Aufblenden gibts auch mal gegen die "Bei-helligtem-Tag-und-Sonnenschein-mit-Nebelleuchtenfahrer" (die ja damit meinen "ach-so-cool" zu sein) 😉 Dass der Gegenverkehr vergisst abzublenden, daran hab ich mich gewöhnt, aber ich finde es verständlich wenn sich jemand daran stört. Ich selbst fahre kaum mit Fernlicht, frag mich nicht warum, ich weiß es selber nicht...

Gegen die zu dicht Auffahrer gibts auch n Spruch, die meisten kennen ihn sicher:

"Fahr' mir ruhig rein, ich bin jung und brauche das Geld!" Oder: "Ich bin zwar langsam, aber vorne!" 😁 Oder noch besser: "Bitte nicht hupen, mein Bass ist eh lauter!"

Wobei wenn ich schon bei Sprüchen bin, mein Lieblingsspruch ist der: "Lach' nicht, es könnte deine Tochter/Schwester drin sitzen!" (Kommt besonders gut wenn man ne Ente oder einen Trabbi fährt)

:-) Grins!

Gerade heute war ich mal wieder ganz besonders stolz auf mich;

Ich!, Körbchen!, Eine Landstraße!
Gegenverkehr mit Lichthupe!! Ich: 60! Vorgeschrieben 60! Hinter mir: 80 Km/H! Tief, breit, etwas lauter, 2 Meter Abstand mindestens! Dann: 2 Spurig, Er jetzt vor mir....! ...immer noch 60!

...und nach einem Kilometer hab ich ihn überholt! Er: rechts bei den Bullen geparkt! :-)))))))
Mit nem Laserpointer und Zielfoto!!! 😁