ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kann man Sturzfrei fahren?

Kann man Sturzfrei fahren?

Themenstarteram 24. April 2018 um 7:08

Hallo Zusammen

Ich habe mal eine (vielleicht etwas doofe) Frage. Ich lese sehr oft Beiträge (allgemein) von Menschen die z. Bsp. einen Lowsider hatten oder ähnliches. Da gibt es Videos, bei denen kein richtig ersichtlicher Grund vorhanden ist. Fahrbahn sieht gut aus, keine extreme Schräglage, kein krasses Tempo... zack Motorrad rutscht weg... Bei vielen sieht es so aus, als ob sie wirklich richtig schnell unterwegs waren (starke Schräglage) dort ist vermutlich halt sehr wenig Reserve vorhanden wenn der Grip nicht optimal ist.

Ich selbst fahre auch bei Regen längere Strecken. Bisher immer Unfall frei! Und ich habe auch keine Angst während dem Fahren. Ich bin aber trotzdem lieber mal etwas zu defensiv unterwegs. Klar, ich habe ein Roller (X-Max 300 ) und keine Strassenmaschine aber weg rutschen kann man ja trotzdem. Ich habe während der Fahrt keine Angst, es macht mir sogar Spass zu fahren. (außer wenn ich auf der Autobahn bei Regen über div. Baustellen Markierungen fahren muss und es rutscht). Aber ich stelle mir oft die Frage:

Kann man überhaupt auf lange Zeit "Unfall" frei Motorrad fahren? Mir ist auch bewusst, man kann immer übersehen werden usw. Trotzdem würde mich mal interessieren wer von euch schon wie lange fährt und das Unfall und wegrutsch frei.

Grüsse

Beste Antwort im Thema

In NRW sind letztes WE zwei Motorradfahrer tödlich verunglückt und es gab zwei tödliche Badeunfälle.

Daraus könnte man jetzt ableiten, dass Baden genauso tödlich ist wie Motorrad fahren. Wenn man einen Blick auf die bundesweiten Fallzahlen wirft, unterstreicht das dieses Ergebnis. Die Zhalen liegen nicht weit auseinander. Und die Anzahl der Toten ist beim Baden genau wie beim Motorradfahren mit dem Wetter korreliert.

Seltsamerweise liest man nirgendwo "Mein Frau besteht darauf, dass ich mit dem Baden aufhöre" oder "JETZT BADEN SIE WIEDER!!!".

Auch die Benutzung von Schwimmwesten als Vorbeugung für tödliche Badeunfälle ist beim Baden eher selten zu beobachten.

Hat was mit unterschiedlicher Wahrnehmung von Risiken zu tun.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten
am 24. April 2018 um 7:12

Ja.

Nein.

Vielleicht

Ich fahre mopped seit ich 20 bin und bin erst einmal unfreiwiilig abgestiegen weil das vorderrad bei +/-30km/h auf nem Ölfilm weggerutscht ist. Die kiste hat sich leider überschlagen sodass ich weitaus mehr Schaden hatte als eigene Probleme. Da ich das Mopedtreffen organisiert hatte bin ich nach hause gefahren und habe das andere Mopped geholt und bin weitergefahren.

D.h. konkret: 28 Jahre unterwegs und einen Ableger. Es hängt sehr viel von dir selbst ab ob du "dabei" sein wirst. Vorausschauen ist das A&O.

Man kann prinzipiell.

Es hängt nebst Zufall (man steht gehorsam am Stauende/Roten Ampel und ein Lkw fährt einfach über einen hinweg) auch an der persönlichen Risikofreudigkeit.

Wer bei Schnee und Eis oder im Gelände oder Rennsport fährt, wird mit höherer Wahrscheinlichkeit mal Bodenberührung haben als jemand, der nur bei +30° und Trockenheit gut ausgeruht die 2km zur Eisdiele fährt.

am 24. April 2018 um 8:48

Mit Glück ja, mit Pech nein.

am 24. April 2018 um 8:55

Ich denke, das Schlüsselwort ist Selbstdisziplin. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass mich alle anderen Verkehrsteilnehmer umbringen wollen. Das bedeutet: Mein 360°-Radar ist immer aktiv. Ich scanne alles vor und hinter mir, die Nebenstraßen und beobachte intensiv die anderen Verkehrsteilnehmer. Die Disziplin besteht im Kern darin, eigene Fahrfehler auf ein Minimum zu reduzieren, Fahrfehler anderer möglichst auszugleichen, dort defensiv zu fahren, wo es unübersichtlich ist, und da, wo die Lage günstig ist, gebe ich Vollgas. Wichtig ist auch, sich Fluchtwege freizuhalten. Beispiel: Selten fahre ich in der Straßenmitte, sondern in der Spur links. Steigt ein Autofahrer grundlos in die Eisen, möchte ich nicht durch sein Heck fliegen. Das Thema "Streckenleitung" spielt hier natürlich auch rein, lasse ich an dieser Stelle aber mal raus.

"Kann man Sturzfrei fahren?"

Kann man. Ich habe es heute wieder geschafft :)

"Habe ich dir nicht geboten: Sei getrost und unverzagt? Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst."

Josua 1:9

Jein.

Gibt es Wahrscheinlichkeitsrechnungen dazu? Bestimmt, die Versicherungen haben sowas bestimmt.

Was sagt die Statistik?

Zitat:

@Pistengangster schrieb am 24. April 2018 um 10:55:25 Uhr:

Ich denke, das Schlüsselwort ist Selbstdisziplin.

Es gehört aber auch Glück dazu.

Erfahrung schadet auch nicht.

am 24. April 2018 um 9:47

@Ramses297

Absolut!

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 24. April 2018 um 11:23:36 Uhr:

Gibt es Wahrscheinlichkeitsrechnungen dazu? Bestimmt, die Versicherungen haben sowas bestimmt.

Was sagt die Statistik?

Eine Zahl kann ich zumindest nennen. Im Vergleich zum Autofahrer hat der Motorradfahrer ein 14fach höheres Todesfallrisiko. Heftig, oder?

am 24. April 2018 um 9:51

Zitat:

@Pistengangster schrieb am 24. April 2018 um 11:47:37 Uhr:

@Ramses297

Absolut!

Zitat:

@Pistengangster schrieb am 24. April 2018 um 11:47:37 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 24. April 2018 um 11:23:36 Uhr:

Gibt es Wahrscheinlichkeitsrechnungen dazu? Bestimmt, die Versicherungen haben sowas bestimmt.

Was sagt die Statistik?

Eine Zahl kann ich zumindest nennen. Im Vergleich zum Autofahrer hat der Motorradfahrer ein 14fach höheres Todesfallrisiko. Heftig, oder?

Geil!

Ich bin RAUCHER, lebe nicht vegan, trinke Bier, Wein und Schnaps, fahr´ Motorrad, gehe Bergsteigen, Drachenfliegen und mach Parasailing und tauche.

 

Fakto bin ich vor meiner Geburt statistisch gesehen bereits gestorben........

am 24. April 2018 um 10:03

:D :D :D

Aber (nur mal so ein Beispiel): Helmut Schmidt war Bundesminister und Kanzler (=Stress pur), hatte diverse Herzkasper, seit Jahrzehnten Bypasse, war Kettenraucher und Workaholic. Trotzdem wäre er fast 100 geworden.

Themenstarteram 24. April 2018 um 10:03

Das Problem an den Statistiken ist, dass man nicht weiss, wieviele davon "hirnlose" Raser waren. Ich habe nichts gegen zügiges Fahren und ich bin auch kein Schleicher... aber gerade auf den Superbikes geben ein paar richtig hefti gas... Und ich meine damit nicht das Beschleunigen sondern dass gefahrene Tempo.

@sabo2706 Mal schauen ob Du die 100 knackst ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kann man Sturzfrei fahren?